Sie erzeugt immer gute Gefühle, weil sie eine Form der allumfassenden Liebe ist.
In Gedanken von Dankbarkeit ist kein Platz für negative Gefühle.
Wenn Sie also das nächste Mal bemerken, dass Sie negative Gedanken über sich, einen anderen Menschen oder einen Sachverhalt entwickeln, dann denken Sie darüber nach, wofür Sie dankbar sein können. Dadurch verschwindet die Negativität fast augenblicklich.
Dankbarkeit vertreibt jeden Hass, Geiz, Neid und alle anderen schlechten Gefühle.
Wenn Sie krank sind, dann danken Sie Ihrem Körper, dass er bis hierher so gut funktioniert hat und dass er sie wieder heilt, denn die Krankheit ist der Ausdruck des Heilungsversuchs des Körpers. Damit unterstützen Sie die Heilung mehr als mit jeder Arznei.
Und wenn es ans Sterben geht, dann kann Dankbarkeit für all das Schöne, was man in diesem Leben erleben durfte den Abschied erleichtern.
Die Dankbarkeit hilft in Zeiten der Trauer, die Liebe zu bewahren und wieder in ein glückliches Leben zurückzukehren.
Wenn Sie gesund und beschwerdefrei sind, seien Sie Ihrem Körper von Herzen dankbar, denn Sie wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Genießen Sie bewusst das gute Gefühl.
Wenn Sie einem schwierigen Menschen begegnen, seien Sie dafür dankbar, denn dadurch lernen Sie Ihre liebevollen Mitmenschen mehr zu schätzen und Ihnen dankbar zu sein, dass sie Ihnen so viel Gutes geben. Schenken Sie dem schwierigen Menschen jedoch nicht zu viel Aufmerksamkeit und Energie. Machen Sie ihm möglichst schnell klar, dass Sie nicht die Lösung seiner Probleme sind.
Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Wohlbefinden. Denken Sie täglich mit dem Aufwachen mit einem Lächeln darüber nach, wofür Sie dankbar sind und wiederholen Sie diese Gedanken kurz vor dem Einschlafen. Damit begleiten Sie diese liebevollen Gedanken und Gefühle den ganzen Tag und sie gleiten mit Ihnen in Ihre Träume.
Beginnen Sie mit Ihrer Dankbarkeit bei Ihrem Körper. Bedanken Sie sich bei ihm, dass er so gut funktioniert. Bedanken Sie sich für Ihre Gesundheit, wenn Sie gesund sind bzw. für Ihre Heilung, wenn Sie krank sind. Wandern Sie in Gedanken von oben bis unten durch Ihren Körper und schicken Sie liebevolle Dankbarkeit zu allen Körperteilen und Organen.
Lassen Sie dann alle liebevollen Menschen, denen Sie an diesem Tag begegnet sind an Ihrem geistigen Auge vorbeiziehen und bedanken Sie sich von Herzen für alles, was diese Menschen Ihnen an diesem Tag Gutes getan haben und sei es nur für ein flüchtiges Lächeln.
Wenden Sie sich dann den materiellen Seiten Ihres Lebens zu. Danken Sie den Maschinen und Geräten, die Ihnen an diesem Tag das Leben erleichterten. Seien Sie dabei auch den Menschen dankbar, die diese Dinge schufen.
Genießen Sie auch das gute Gefühl, im Moment über genügend Geld zu verfügen und danken Sie all denen, die Ihnen Geld gegeben haben. Auch wenn vielleicht Ihr Kontostand noch nicht zufriedenstellend sein mag, können Sie doch dafür dankbar sein, was Sie schon haben und dafür, dass es in nächster Zeit noch mehr werden wird.
Schicken Sie zum Abschluss noch Dankbarkeit an die Natur und die Umwelt, die Sie auch an diesem Tag wieder mit allem versorgt, was Sie brauchen.
"Zu den schönsten Momenten im Leben gehören die, an die du dich mit einem Lächeln erinnerst."
"Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille betrachten." (Alexandre Dumas)
"In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Niemand ist dir irgendetwas schuldig, also sei dankbar für alles was die Menschen dir geben. (Aretha Franklin)