Für alle, die die Themen Ernährung und Gesundheit noch weiter erforschen wollen, habe ich auf diesen Seiten Buchempfehlungen, Links und Sprüche zusammengestellt.
Buchempfehlungen
Linktipps
Sprüche und Zitate
"Aber Symptome zu behandeln gleicht dem Töten des Boten, der eine schlechte Nachricht überbringt. In der Tat, indem man die Symptome behandelt, unterdrückt man die natürlichen körpereigenen Reaktionen und behindert den Heilungsprozess." (Stephen Cummings)
"Wer die Gesundheit erwerben will, der muss sich von der Menge der Menschen trennen; denn die Masse geht immer den Weg gegen die Vernunft und versucht immer, ihre Leiden und Schwächen zu verbergen. Laßt uns nie fragen: Was ist das Übliche, sondern: Was ist das Beste!" (Seneca)
"Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke." (Sebastian Kneipp)
"Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses. Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar." (Schopenhauer)
"Die größte Zahl der Menschen stirbt keines natürlichen Todes, sondern mordet sich selbst durch eine verkehrte Lebensweise." (Seneca)
"Gesundheit ist der größte Reichtum. Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz. Liebe ist der beste Freund des Herzens. Lachen ist die größte Freude." (Buddhistische Weisheit)
"Die Krankheiten überfallen uns nicht wie aus heiterem Himmel, sondern sind Folgen fortgesetzter Sünden wider die Natur; erst wenn diese sich häufen, brechen die Krankheiten scheinbar plötzlich hervor." (Hippokrates)
"Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern." (Sebastian Kneipp)
"Die Natur ist die Heilerin der Krankheiten." (Hippokrates)
"Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke." (August von Kotzebue)
"Wer stark, gesund und jung bleiben und seine Lebenszeit verlängern will, der sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe tägliche Hautpflege und Körperübung, halte den Kopf kalt, die Füße warm und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei." (Hippokrates)
"Die Gesunheit überwiegt alle äußeren Götter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König." (Arthur Schopenhauer)
"Iss roh, dann wirst du froh; iss kalt, dann wirst du alt."