Bienenhaltung naturgemäß

Artgerecht - wesensgemäß - naturgemäß - einfach. Was erwarten Sie von der Bienenhaltung?


Aus der Freude und der Begeisterung an den Tieren, liegt die Bienenhaltung heute voll im Trend. Jeder der mit der Bienenhaltung beginnen möchte, muss sich aber Bewusst sein, dass die Bienen auf die Hilfe und Pflege des Imkers angewiesen sind. Ohne die imkerliche Betreuung sind Bienen heute nicht mehr überlebensfähig. Bienenvölker, die aufgrund von ideologischen Ansätzen/ Weltanschauungen nicht angemessen gepflegt werden, sterben!

Damit dies Ihnen nicht passiert, ist eine gute Balance zwischen den wesensgemäßen Haltungsbedingungen und den Bedürfnissen der Bienen entscheidend. Unsere Zielsetzung ist eine „Naturgemäße Bienenhaltung“ in geeigneten Bienenwohnungen. Eine „Naturgemäße Bienenhaltung“ verkörpert die fürsorgliche Pflege unserer Bienenvölker zum Erhalt der flächendeckenden Bestäubungsleistung von Nutz- und Wildpflanzen. Nachfolgende Grundsätze stehen bei der „Naturgemäße Bienenhaltung“ im Vordergrund:

  • Zur Pflege der Bienengesundheit erfolgt die Völkerführung nach „Guter Imkerlicher Praxis". Dies beinhaltet vornehmlich die Anwendung eines bewährten und integrierten Varroa- und Gesundheits-Managements.

  • Bei uns Freizeitimkern stehen die Bedürfnisse des Bienenvolkes und nicht die Gewinnung von Bienenprodukten im Vordergrund.

  • Bei der Jungvolkbildung machen wir und der natürliche Nachschaffungstrieb zu Nutze. Der natürliche Nachschaffungstrieb ist die sinnvollste Variante der Bestandsverjüngung.

  • Zur Sicherung der flächendeckenden Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen müssen den regionalen Klimaverhältnissen angepasste Bienenherkünfte bevorzugt werden (Carnica oder Buckfast).