Mit Erasmus+ in Frankreich: Design and Sustainability

Mit Erasmus+ in Frankreich: Design and Sustainability

Im Rahmen des P-Seminars "Arts for Future" fuhr eine deutsche Delegation unter der Leitung von Frau Ramolla und Herrn Lass zur Partnerschule nach Vitrolles bei Marseille, Frankreich.

OStD Herr Beer, als Leiter der koordinierenden Schule, und der Direktor der französischen Partnerschule Monsieur Pineau eröffneten das Arbeitstreffen mit dem Thema "Think globally - act locally".  Mit Schülern unserer fünf Partnerschulen (Schweden, Griechenland, Kroatien, Spanien, Frankreich) wurde der Markt in Aix-en-Provence besucht und danach ganz nach den Leitlinien der Nachhaltigkeit gekocht. Es entstanden leckere Gerichte deren Zutaten aus nur einem Umkreis von 20 km um die Schule stammten. Die Rezepte werden in einem Ebooklet allen Schulfamilien zur Verfügung gestellt. Gestärkt fuhr man nach Arles, besuchte dort den Luma Tower (moderne Kunst in Interaktion) und lernte Land und Leute näher kennen.

Mit Stoffresten aus traditionellem Material, welche jede Nation aus ihrem Land mit gebracht hatte, wurden die alten Lounge-Sessel der französischen Partnerschule neu bezogen. Im Patchwork-Design stellten die Delegationen damit ihre Heimat vor. Wir dürfen auf die Design-Arbeit unserer Schüler sehr stolz sein! Hier geht's zum Video!

Alle Beteiligten waren von den Aktivitäten vor Ort begeistert, lernten international zu agieren, setzten ihre Fremdsprachenkenntnisse ein und konnten neue Freundschaften schließen.