Was für ein Jahr (2020)

Start / News / Was für ein Jahr

Geinsheim, 25.10.2020

2020: ODYSSEE IM PANDEMIERAUM

„Ein großartiges Jubiläumsjahr 2020, ein buntes und ereignisreiches Jahr voller Höhepunkte und schönen unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen liegt hinter uns!“, so wollten wir so gerne unser Jubiläumsjahr umschreiben, denn schließlich wurde unser Gesangverein, Gemischter Chor Frohsinn Geinsheim e.V., ganze 100 Jahre jung, und zugleich besteht Geinsheim seit 1250 Jahren. Diese beiden Jubiläen sollten gefeiert werden, und zwar das ganze Jahr hindurch mit kulturellen und sportlichen Veranstaltungen für Groß & Klein sowie Jung & Alt.


Mit Frohsinn um die Welt

Am 29. Mai sollte das große Jubiläumskonzert 100 Jahre Frohsinn "Mit Frohsinn um die Welt" aufgeführt werden; dafür wurde schon seit vielen Monaten fleißig geprobt, genau wie für das Neujahrskonzert. Sogar die Plakate und Tickets waren schon vorbereitet...

...erst verschoben, dann endgültig abgesagt...

Unvergessliches Neujahrskonzert

Doch es sollte ganz anders kommen.

Nach grandiosem Neujahrskonzert, einen gelungeneren Auftakt in das Jubiläumsjahr konnte man sich ja kaum vorstellen, und einer tollen Geusemer Jubi-Fastnacht in ausgelassene Stimmung, folgte im März 2020 der unfassbare Lockdown: „Nähe verboten, Singen streng verboten und der Frohsinn? – Schockgefroren.“ Corona beherrscht das Land, – die Welt. Schweren Herzens musste sich der Vorstand dazu entschließen, alle Proben, Auftritte und Jubiläumsaktivitäten bis auf Weiteres auszusetzen.

Und still ruht der FROHSINN!

7 Monate waren ins Land gegangen. Und wir mussten wohl endlich auch lernen, mit dieser Situation bis auf Weiteres umzugehen und mit ihr zu leben! Was wäre das Leben ohne Lebensfreude? Und grade das Singen ist Ausdruck von Lebensfreude! Darum wollten wir das Singen und unsere Chorproben wieder aufnehmen! Erst einmal in kleinen Gruppen mit gebotenem Abstand, Vorsicht und natürlich den gegebenen Hygienebestimmungen folgend.

Der FROHSINN singt wieder!

Das Ensemble “N-Joy” machte den Anfang und probte bereits erfolgreich das Singen im Foyer der Sporthalle. Gleich danach starteten die „Happy Voices“ wieder montags ab 20 Uhr ihre Chorprobe und die Chorgruppe „Chorios“ begann wieder dienstags ihre Chorprobe ab 20 Uhr. Die Proben fanden im Clubraum der Großsporthalle statt. Natürlich wurde auch auf das ausreichende Belüften der Räume geachtet und in regelmäßigen Abständen eine Pause gemacht. Rückmeldungen der Teilnehmer dieser ersten Proben gab es auch gleich, sie waren durchweg positiv. Auch wenn aus verständlichen Gründen noch nicht alle Sängerinnen und Sänger wieder dabei waren, machten die gesammelten Erfahrungen der ersten Proben doch Mut zum Weitermachen. Wenn auch mit Abstand und Maske, es war einfach schön wieder zusammen singen zu können!

Doch es sollte wieder anders kommen.

Die aktuell steigenden Corona-Fallzahlen zwangen den Vorstand dazu, die Proben wieder für unbestimmte Zeit auszusetzen. Entscheidungen werden aber immer wieder dynamisch der Situation anpassen!

Und der FROHSINN schweigt wieder!

Gerade einmal 2 Chorproben konnte jeder Chor genießen.

Was für ein Jahr!


Und 2021? - Same procedure!

Und 2022?

Und ...

Nur den Humor nicht verlieren!