Ich möchte mein Wohnzimmer so umgestalten, dass ich ein Eigenbau-Regal habe, anstatt 3 verschiedene Schränke/Regale. Die Maße für das Regel werden 2000mm Hoch, 3000mm Breit, 400mm tief.
Die Regalböden der einzelnen Fächer werden aus Holzleisten bestehen, da ich keine komplette Fläche benötige. Ein Fach benötigt allerdings eine durchgehende Fläche, dafür werde ich Bretter verwenden und entsprechend zusägen.
Ziel:Wohnzimmer Regal Material:32x Holzleisten sägerau 2000x48x24 mm2x Holzbrett 1200x400x18 mm (Für Fach für Dekoration)1x Holzbrett 800x400x18 mm125er Pack Schrauben Universal 4,5x40 mm1x Winkel 40x40 mm1L Flasche Leinöl-Firnis zum Versiegeln, davon nur etwa 250 ml benötigt. Werkzeug:AkkuschrauberDiverse Bits für die SchraubenSchraubendreherHandkreissägeBandschleifer mit Band Körnung 802x Schraubzwingen2x Holzklappbock Kosten etwa 55€, exklusive Strom
So wird's gemacht:Als erstes habe ich mir eine Skizze mit allen wichtigen Maßen erstellt. Also wieviel senkrechte Stützen ich verwenden möchte, wieviel Böden und welchen Abstand sie haben sollen.Mein erstes Fach beginnt auf Höhe 20, somit ist genug Platz, dass man darunter saugen kann. Das erste Fach von unten ist 50cm hoch, die restlichen 3 jeweils 40 cm. Dann habe ich oben noch etwa 10 cm über, wo ich dann in Zukunft eine Blende davorbauen kann und Leuchten unterbringen kann.
Dann habe ich angefangen auf den senkrechten Stützen die Maße für die Regalböden anzuzeichnen. Das habe ich für alle Stützen gleich gemacht, damit es später auch gerade ist. Dann habe ich je Stütze 5 Verstrebungen zugesägt, die jeweils 40 cm lang sind und diese so festgeschraubt, dass sie nach hinten etwa 2 cm rausstehen, damit ich das Regal schön an die Wand schieben kann.
Danach habe ich horizontal die Leisten verteilt und festgeschraubt und somit das Regal zusammengebaut. Dabei habe ich unten angefangen und dann oben, damit es stabilisiert ist und dann alle zwischen Fächer.Zum Schluss habe ich dann noch die Bretter für das Dekofach zugeschnitten und eingepasst und dann den ganzen Schrank mit Leinöl bestrichen. Bitte auf die Hinweise zur Verwendung von Leinöl achten!
Nun ist er eingeräumt und mit einem Winkel schließlich an der Wand befestigt und erlangt somit seine Stabilität.
Verbesserungen für die Zukunft:- Da ich keine 3m Leisten transportieren konnte, habe ich deutlich mehr 2m Leisten gebraucht. Das kann eingespart werden. Auch das Brett für das Dekofach könnte länger sein.
- Den Abstand zwischen zwei Stützen hätte ich so anpassen sollen, dass die Leisten für die Böden symmetrisch reinpassen. Damit wäre das Gesamtbild schöner. Sobald aber Kisten in dem Regal stehen, fällt das aber nicht mehr so auf.
- Da ich sägeraue Leisten verwendet habe, um Kosten zu sparen, sind die Holzleisten natürlich nicht glatt. Entweder die Arbeit machen und alle Schleifen oder dann doch lieber schon geschliffene Leisten kaufen.
- Diagonalverstrebungen auf der Rückseite könnten dem Gebilde mehr Stabilität auch ohne Wandbefestigungen geben.
- Stärkere senkrechte Leisten könnten ebenfalls für mehr Stabilität sorgen. Die Belastung des Bodens ist damit relativ punktuell.
- Die Fächer sollten besser auf die dann darin abgestellten Boxen angepasst sein.
Alles in allem sieht es aber für den ersten Versuch sehr gut aus. Ich bin zufrieden damit.