Die Ausflügler beim Gruppenfoto vor der Plättenfahrt.
Straß, 19. Juli 2025 – Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 34 Mitglieder der Schützengesellschaft Eichenlaub Straß auf zum Vereinsausflug, den in diesem Jahr die 2. Rundenwettkampf-Mannschaft organisiert hatte. Ziel der Tagesfahrt war eine malerische Plättenfahrt auf der Salzach von Tittmoning nach Burghausen, sowie eine spannende Führung durch die mit 1 051 Metern längste Burganlage der Welt.
Gemütlicher Auftakt beim Gasthaus Gruber
Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich die Ausflügler am Huberwirt in Straß, von wo aus ein Reisebus der Firma Kirchner sie nach Pietling zum Gasthaus Gruber chauffierte. Dort stärkten sich alle bei einem herzhaften Mittagessen, um für den weiteren Ausflug bestens gerüstet zu sein.
Freizeit in Tittmoning und beeindruckende Plättenfahrt
Anschließend ging es weiter nach Tittmoning, wo die Teilnehmer bis zum Start der Plättenfahrt um 14:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung hatten. Ob Spaziergang hinauf zur Burg, Bummel über den Stadtplatz oder ein Eis in der hiesigen Eisdiele – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Um 14:00 Uhr legte die nach historischem Vorbild gebaute Plätte in Tittmoning ab. Die beiden erfahrenen Schiffsführer Sepp & Sepp sorgten mit kurzweiligen Erklärungen und fachkundigem Steuermannstalent für Begeisterung an Bord. Während Sepp "1" Wissenswertes zur Renaturierung der Salzach und interessante und witzige Geschichten rund um die Region und ihre Bewohner zu berichten wusste, sowie auch die historische Hintergründe der Salzachschifffahrt erläuterte, lotste Sepp "2" die Plätte sicher auf der etwa 16 Kilometer langen Strecke flussabwärts.
Burgführung in Burghausen: Mittelalter zum Anfassen
Nach der Ankunft in Burghausen empfing die Ausflügler um 16:15 Uhr eine gebuchte historische Burgführung. Auf einem faszinierenden Spaziergang durch sechs miteinander verbundene Burghöfe tauchten die Schützen in das Leben der Herzöge und Ritter ein, erfuhren mehr über mittelalterliche Baukunst und staunten über den Ursprung so mancher Redewendung. Den krönenden Abschluss bildete der atemberaubende Blick von der Burg auf die Altstadt und das Tal der Salzach.
Gemütlicher Ausklang in Straß
Gegen 18:15 Uhr traten alle die Rückfahrt an, die sie wieder zum Gasthaus Huber in Straß brachte. Bei gutem Essen, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen klang der rundum gelungene Ausflug in geselliger Runde aus.
Die 2. Rundenwettkampf-Mannschaft bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreiche Beteiligung und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.