Zen-Meditation

Zen-Meditation und Waldbaden

- ein erweitertes Angebot vor dem Waldbaden in Limbach

Während des Waldbadens ist die Natur unser "Übungsraum", in dem wir Achtsamkeit praktizieren. Hier öffnen wir die Sinne, kommen im gegenwärtigen Augenblick an und somit raus aus allen mentalen Kompliziertheiten, die uns oft störend begleiten.

Ständiges Denken, Spekulieren, Hoffen und Bangen treten in den Hintergrund, weil wir präsent sind für das, was ist: die Natur und der Wald.

 

Mein Mann Martin und ich möchten Dich einladen, diese Erfahrung vorzubereiten. Dazu bieten wir Dir an, das Waldbaden in unserem Meditationsatelier in Limbach mit einer geleiteten Zen-Meditation zu eröffnen. Bitte sprich uns im Vorfeld deines Waldbadenkurses darauf an.


Wir üben diese Form der stillen Meditation beide bereits seit mehr als zwanzig Jahren (in der Soto-Tradition) und teilen unsere Erfahrung gerne mit Dir. Wir möchten Dich ermutigen, eine Praxis kennenzulernen, die sich einfach in den Alltag integrieren lässt und mit der alle Orte zum "Übungsraum" werden können, egal ob im Wald oder zuhause.

Was ist das Wesentliche bei der Zen-Meditation?

Welche Form des Sitzens auch immer gewählt wird, auf dem Kissen oder einem Stuhl, wichtig ist alleine die Konzentration auf die Haltung des Körpers und das Beobachten der Atmung, wie sie kommt und geht. Den Gedanken schenken wir keine Beachtung, sondern lassen sie einfach vorüberziehen. Nichts weiter, nur das! Es gibt nichts, was erreicht werden muss und alles darf abfallen. Körper und Geist werden als ungetrennt wahrgenommen und kehren zur ursprünglichen Einheit zurück. So vorbereitet gehen wir in den Wald und erleben die Natur in vertiefter Weise, ganz wach und präsent! 

Unser Atelier: 50qm, lichtdurchflutet mit Panoramablick, Kaminofen, Multimediaausstattung + Teeküche - für Kleingruppenveranstaltungen anmietbar.

Unsere ergänzenden Angebote 


Gerne gestalten wir mit Dir zusammen einen ganzen, besonderen Tag.

Dieser kann zum Beispiel beinhalten: