Linzer Sebastianer feiern Patronatsfest

Gepostet am: Jan 31, 2014 12:13:38 PM

Zu Ehren des heiligen Sebastian feierten die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz am 25. Januar das traditionelle Patronatsfest. Rund 50 Schützenbrüder und -schwestern waren in die kurfürstliche Burg Linz gekommen um nicht nur zu feiern, sondern auch verdiente Mitglieder zu ehren und die lang erwarteten Ergebnisse des Vereinspokalschießens zu erfahren.

Brudermeister Uwe Prassel begrüßte alle Anwesenden und eröffnete zu Beginn das Buffet, so dass alle gestärkt den Abend bestreiten konnten. Kaum war der letzte Teller geleert schallte es 3x Linz Alaaf durch den Rittersaal, als Schützenbruder und diesjähriger Karnevalsprinz Christian I. "Commodore der Schweren Artillerie" mit seinen Adjutanten "Stone" und "Bulli" herzlich empfangen wurde. Ausgestattet mit Nädelchen verabschiedeten die Mitglieder das Dreigestirn mit den besten Wünschen für den weiteren Verlauf der Session.

Schießmeister Heribert Lodde und Uwe Prassel gaben im Anschluss die Ergebnisse des Vereinspokalschießens bekannt und ehrten die Sieger mit Urkunden und Pokalen: Schülerpokal (1. Platz Lukas Maurer mit 48 Ringen, 2. Platz Christian Lohmann, 3. Platz Simon Muthers), Jugendpokal (1. Platz Anne Labonte mit 48 Ringen, 2. Platz Steffen Schreiber), Hirschpokal (1. Platz Simon Muthers mit 73 Ringen, 2. Platz Steffen Schreiber, 3. Platz Lukas Maurer), Paul-Robert Vogel Pokal (1. Platz/Rumpf Simon Muthers), Seniorenpokal (1. Platz Uwe Prassel mit 50 Ringen, 2. Platz Helmut Buchholz, 3. Platz Ilona Nixdorf), Wanderpokal gestiftet von Uwe & Ingrid Prassel (1. Platz Daniel Muthers mit 57 Ringen, 2. Platz Helmut Buchholz, 3. Platz Martin Krings), Luftpistolenpokal (1. Platz Ute Runkel mit 73 Ringen, 2. Platz Daniel Muthers, 3. Platz Uwe Prassel), Ehrenpokal (1. Platz/Rumpf Martin Krings), Vereinspokal (1. Platz /Rumpf Uwe Prassel).

Unter Anwesenheit von Präses Klemens Hombach sowie Bezirksbundesmeister Uwe Walkenbach wurden drei ganz besondere Ehrungen vorgenommen. Heribert Lodde wurde für seine langjährige Vereinszugehörigkeit und die geleistete Vorstandsarbeit als Hauptmann von 2009 - 2013 sowie als aktueller Schießmeister mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Für seinen vorbildlichen Einsatz als Hauptmann von 1992 - 2001 sowie als Brudermeister von 2001 - 2013 wurde Martin Krings, der bereits seit 1984 Mitglied der Bruderschaft ist, der hohe Bruderschaftsorden verliehen. Höhepunkt war die Verleihung des St. Sebastianus Ehrenkreuz an das langjährige Mitglied Gerd Schneider, welcher sich seit 1971 u.a. als Fähnrich und aktueller Kassierer für Glaube, Sitte und Heimat in ganz besonderem Maße einsetzt.

Weitere Bilder gibt es in der Foto-Galerie.