Jahreshauptversammlung der Linzer Sebastianer-Schützen

Gepostet am: Apr 25, 2017 11:59:4 AM

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Linzer Sebastianer wurde nicht nur auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, sondern aufgrund der anstehenden Vorstandswahlen auch nach vorne geschaut.

2016 war für die Bruderschaft ein sehr erfolgreiches Jahr, welches von vielen sportlichen Höchstleistungen geprägt war. Ob im Einzel- oder in der Mannschaft - bei den Bezirks- und Diözesanmeisterschaften errangen die Sebastianer die vorderen Plätze. Insbesondere Schießmeister Heribert Lodde zeigte immer wieder was es bedeutet ins "Schwarze" zu treffen und erzielte Bestleistungen. Das galt jedoch nicht nur für die Mitglieder. Ob der Linzer Stadtrat, das Tanzcorps Rote Husaren oder die Schwere Artillerie - zahlreiche Vereine und Freunde der Bruderschaft haben auf dem Schießstand ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt und sind damit in den Vergleichswettkampf für den begehrten Wanderpokal eingetreten. Die Ergebnisse werden an Fronleichnam auf dem Königsschießen bekannt gegeben. Mit der Kirmes-Veranstaltung auf dem Marktplatz wurde auch bei den traditionellen Festen Neuland betreten. Trotz tropischer Temperaturen folgten viele Gäste und Freunde der Einladung der Bruderschaft mit ihre Königspaar Markus Prassel & Daniela Schützeichel. Mit der Linzer Band Uhles-Underground stand auch dem Abendprogramm nichts mehr im Wege und das bei freiem Eintritt und toller Festzelt-Atmosphäre.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen an. Stadtbürgermeister und Ehrenmitglied Dr. Faust wurde von der Versammlung als Wahlleiter ernannt und bedankte sich für die

geleistete Vereinsarbeit. Wichtigster Posten und treibende Kraft im Verein ist traditionell der Brudermeister. Hierbei konnte Uwe Prassel, der das Amt bisher ausübte, auf erfolgreiche Jahre zurückblicken, was ihm durch die einstimmige Wiederwahl seitens der Versammlung eindrucksvoll bestätigt wurde. Mit Gerd Schneider als Kassierer und Stefan Unkel als Schriftführer wurde im Anschluss der geschäftsführende Vorstand komplettiert und im Amt bestätigt. Dies galt auch für Schießmeister Heribert Lodde, Spendenmeisterin Christel Cosan und Jörg Kahlert als Hauptmann. Mit Alexander Schramm als Jungschützenmeister, Birgit Patz als stellv. Kassiererin und Manfred Birrenbach als stellv. Schießmeister konnten auch neue Kräfte begeistert werden. Nach über 40 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit bedankte sich Josef Reuter bei der Versammlung für die Zusammenarbeit und stellte im Zuge dessen sein Amt als Leutnant zur Verfügung. Sascha Nixdorf tritt als langjähriges Mitglied und nach einstimmigem Beschluss durch die Versammlung seine Nachfolge an.

Damit war der Vorstand vollzählig und wird auch weiterhin für die Belange der Schützenbruderschaft und die damit verbundene 688-jährige Tradition eintreten.