Gepostet am: Jun 26, 2015 11:14:53 AM
Auf Anregung von Stadtbürgermeister und Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz e.V. von 1329 Dr. Hans Georg Faust versammelten sich am Mittwoch, den 24. Juni 2015 zahlreiche Ratsmitglieder auf dem Schießstand der Sebastianer unterhalb der Marienkirche.
Zu Beginn blickten die Schützen auf die langjährige Tradition der Bruderschaft zurück, die eng mit der Geschichte der Stadt Linz verbunden ist. Zahlreiche Archivalien wurden im Laufe der Zeit dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt. Darunter befinden sich z.B. das Bruderschaftsbuch von 1489 oder die historische Schützenkette, auf der bereits Könige aus dem 16. Jahrhundert in Form von silbernen Schildern verewigt wurden. Bekannte Namen wie Prinz Friedrich von Preußen (1857) oder die Familie von Renneberg sind ebenfalls darauf zu finden. Auch Stadtbürgermeister, wie zuletzt Franz Stephan Hoffmann (1722), haben bereits sprichtwörtlich den Vogel abgeschossen und die stolze Königswürde erlangt.
Im Anschluss konnten die Ratsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, was zu einigen Überraschungen geführt hat. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer historischen Ratssitzung auf der diesjährigen Linzer-Kirmes bekannt gegeben.
Bilder sind in der Foto-Galerie zu finden.