Difäm - Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. - ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Gesundheit in der Einen Welt einsetzt und Träger der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus und des Hospiz Tübingen ist.

Als christliche Organisation für weltweite Gesundheitsarbeit unterstützt das Difäm kirchliche Einrichtungen und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit bei der Verwirklichung internationaler Gesundheitsprojekte. Über ein internationales Netzwerk leistet das Difäm Hilfe für Kranke und Bedürftige. Dies geschieht durch die Konzeption, Beratung, Begleitung und finanzielle Förderung von Gesundheitsprojekten, die Bereitstellung von Medikamenten und medizinischem Material, die Ausbildung von Fachpersonal, die theologische Grundsatzarbeit sowie politische Anwaltschaft. Schwerpunkte sind die Bekämpfung von Infektionskrankheiten sowie die Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind. Direktorin des Difäm ist Dr. Gisela Schneider.

Weitere Informationen zum Difäm finden sich auf der Difäm-Website.

Difämgelände 2022: Vorne rechts das Merrit & Peter Renz Haus, in dem Difäm, das Hospiz Tübingen und das Tübinger Projekt beheimatet sind. In der Mitte die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus: rechts der Neubau, links der Altbau, jetzt "Residenz Lechlerhöhe"