Mit der VR-Brille auf dem Kopf in eine andere Zeit eintauchen ...
("Klick" auf die Pfeile links und rechts):
Foto: © N. Hinrichsen
Bald 400 Jahre nach Sprengung der Siegesburg und einem massiven Raubbau am Kalkberg sind Rundgänge am und auf dem Kalkberg mit seinen historischen Bauten nun wieder möglich: Dank "virtueller Technik" tauchen "Zeitreisende" im VR-Modell „Segeberg 1644“ in längst vergangene Welten und genießen einzigartige Eindrücke und Ansichten vom Städtchen Segeberg, als es noch eine bedeutende Burgsiedlung war – am Fuße des mächtigen Kalkbergs und im Schatten der größten Höhenburg Schleswig-Holsteins!
Buche einen virtuellen Stadtrundgang durch das Burgstädtchen Segeberg im Jahre 1644: Durchwandere die frühneuzeitliche Stadt, umrunde die romanische Marienkirche und das gotische Augustiner-Kloster, klettere auf den massiven Kalkberg und betrete die mittelalterliche Siegesburg über die Zugbrücke und durch das Torhaus kurz vor ihrer Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg!
Das VR-Modell „Segeberg 1644“: 3 km2 im Maßstab 1:1! Komplett frei begehbar!
Virtuelle Stadtrundgänge mit kompetenter Begleitung und vielen historischen Erläuterungen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in Schleswig-Holstein und zu Geschichte und Stadtbild Segebergs des 17. Jahrhunderts anhand zeitgenössischer Bildquellen. Rundgänge (inkl. Begleitprogramm!) mit dem orts- und sachkundigen "Schnapphahn" Nicolaus Christoffel Börgersen.
Fotos / Graphik: © N. Hinrichsen
Sie buchen die Rundgänge – ich komme an Ihrem Wunschtermin zu Ihrem vereinbarten Wunschort – Ihr Vereinsheim oder Stammlokal, Ihr kommunaler Gemeindesaal, den Versammlungsraum Ihrer Firma, Ihrer Kirchengemeinde, ihrer Museumseinrichtung o.ä. (Gestellt wird: 1 VR-Anlage mit der superleichten Pico4-VR-Brille, 1 Rechner, 1 Beamer samt Leinwand, Stromkabel, 3 Rollups, div. Merchandising. Benötigt wird lediglich ein Stromanschluss und ein wenig Platz (ca. 3m2 oder mehr) für die „Spielfläche“.)
Die VR-Stadtrundgänge empfehlen sich für Gruppen bis zu 6 Personen (= ½ Std. pro Person = 3 Stunden). Zuzüglich eine kurze Einführung in die historischen Verhältnisse Segebergs/Holstein im 17. Jahrhundert (eingeschlossen: Auf- und Abbau der VR-Anlage und der Begleitpräsentation / insgesamt ca. 1 Std.).
Terminanfragen per Mail an: n.boergersen[at]gmail.com
Buchung: Nach Terminvereinbarung bitte Buchungsformular herunterladen, ausfüllen und per Mail(-Anhang) senden an: n.boergersen[at]gmail.com (oder postalisch an: Kontakt)
Buchungsformular zum Herunterladen: "klick" ->
Kupferstich "Arx Segeberga" (1588), eine zeitgenössische Bildquelle und Vorlage für das VR-Modell "Segeberg 1644". Foto: © N. Hinrichsen
Plakat "Segeberg 1644 virtuell"
Das VR-Modell auf der 30. Jahrestagung der Wartburg-Gesellschaft
Alle Fotos: © N. Hinrichsen
Bei Besuchern erfreut sich das VR-Modell großer Begeisterung. Auch auf der 30. Jahrestagung der "Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern" vom 18. bis 21. April 2024 in Eisenach und auf der Wartburg stießen die kommentierten Vorführungen zur Segeberger VR-Burg bei den zahlreichen virtuellen "Stadtrundgängern" aus dem Fachpublikum der Tagungsteilnehmer auf Enthusiasmus.
Bilder von der 30. Jahrestagung der:
"Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern"
(18. bis 21. April 2024 in Eisenach und auf der Wartburg")