Beichte
Pastor Brodel (+32 476 217728)
Pfarrer Pint (+32 499 118099)
kontaktieren
Dein Lebensweg
Niemand kennt den Weg, den du vor dir hast. Noch nie ist jemand diesen Weg gegangen und nie wird ein anderer diesen Weg gehen, denn es ist dein Weg.... Er ist so einmalig, wie du einmalig und einzigartig bist. Ja, du bist einzigartig und schenkst mit deinem Leben einen wertvollen Beitrag - auf deine ganz besondere, einmalige Weise. Gehe deinen Weg auf deine Art, in deinem Tempo. Lass dich jeden Tag vom Leben beschenken. Genieße diese einmalige und wundervolle Zeit, Schritt für Schritt. Versuche nicht, möglichst schnell am Ziel zu sein. Denn das Ziel ist nur das Ende des Weges und der Anfang eines neuen Weges. Lass dich von der Stimme deines Herzens führen. Auf dass du die Melodie deines Lebens immer klarer in dir hörst. Bringe dein Herz zum Singen - und singe!
Das Sakrament der Beichte
"Deine Sünden sind dir vergeben!"
Oftmals spricht Jesus im Evangelium diesen Satz Menschen zu. Er erkennt ihre innere Not, die die Schuld auslöst und möchte Menschen von dieser heilen, damit sie in Freiheit leben können. Dabei ist sein Tun getragen von einem festen Vertrauen auf Gott, der für ihn der barmherzige Vater ist. In der gleichnamigen Erzählung beim Evangelisten Lukas (Lk 15, 11-32) verkündet uns Jesus Gott als den, der uns wie ein barmherziger Vater in seine Arme schließt und uns die Sohnes- bzw. Tochterwürde wiederschenkt, die wir durch unsere Schuld im Begriff sind zu verdunkeln.
Der Wiederherstellung unserer Würde als Kind Gottes, das zur Freiheit berufen ist, dient das Sakrament der Umkehr und der Versöhnung in der Beichte. In diesem Zeichen der Nähe Gottes dürfen wir erfahren, dass Gott unsere Schuld von uns nimmt, durch die wir anderen und uns selbst geschadet und unsere Beziehung zu Gott belastet haben.