Pflichtenhefte

Beratungsdienstleistung imedias zur Erstellung und Erarbeitung eines Pflichtenhefts

Die Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht - imedias stellt Schulen kostenlos ein spezifisch für pädagogische Institutionen Berechnungstool zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um eine komplexe Excel-Datei, die im Rahmen einer ebenfalls kostenlosen Beratung Schulleitungen, PICTS und TICTS vorgestellt wird. imedias unterstützt die Schule bei der Erarbeitung dieses Pflichtenhefts.

Diese Excel-Tabelle wird auf Grund ihrer Komplexität lediglich im Rahmen einer persönlichen Beratung herausgegeben!

Was machen, wenn Behörden Aufwand für Support streichen wollen

Bei der Berechnung von Supportzahlen begegnet man bei intensiver Recherche immer wieder diesen Aussagen:

Die genaue Berechnung der Gesamtkosten (Anschaffungskosten, Schulungskosten, Supportkosten usw.) von Computern sind sehr kompliziert, wenn nicht unmöglich.

Bei deutschen Untersuchungen zu den von Computern verursachten Gesamtkosten (bei 4-jähriger Abschreibung) begegnet man immer wieder dem Wert: pro Computer und Monat 100 Euro. Dieser Wert wird als absoluter Minimalwert, der sich seit Jahren kaum mehr verändert, gehandelt. Andere Modelle berechnen die Kosten nach Mitarbeiter - es ist durchaus möglich, dass man mehr Mitarbeitende als Computer hat.

Wegen der höheren Lohnkosten findet man für die Schweiz die Zahl von 200.- CHF pro Computer und Monat. Dieser Wert wird seit 10 Jahren nicht mehr unterschritten.

Es gibt keine systematischen Untersuchungen von IT-Kosten in Schulen! Es lohnt sich trotzdem, Berechnungen von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen als Ausgangspunkt zu nehmen. Hierbei muss man aufzeigen, dass Schulen in jedem Fall komplexere Umgebungen haben als Unternehmen und Verwaltungen und die Zahlen von Unternehmen nicht unterschritten werden dürfen - im Normfall sind sie sogar höher.

Gedanken an Gemeindebehörden: was passiert, wenn man Schülerinnen und Schüler ebenfalls als "Mitarbeitende" in die Berechnung des Supports einbezieht? Je nach Konzept, generiert jede Schülerin und jeder Schüler Personalaufwand (Login, Profilverwaltung, Datenablage, Backup usw. usw.)

Fordern Sie die Gemeindebehörden auf, die laufenden Kosten für die IT der Gemeindeverwaltung offen zu legen und mit den Zahlen der Schule zu vergleichen.

Fordern Sie die Schulen auf, die Kosten anderer Kostenstellen der Schule oder anderen Gemeindegebäuden offen zu legen im Verhältnis zu den laufenden Kosten der IT. Die Heizkosten grosser Turnhallen sind recht beeindruckend.

Quellen:

https://www.computerwoche.de/a/die-wahren-kosten-eines-pc-arbeitsplatzes,1231008 (2010)

https://hall-computer.de/it-kosten-pro-mitarbeiter/

https://www.inside-it.ch/articles/30006