Lehrmittel

Zur Umsetzung des Bereichs Medien und Informatik ist die Schule frei in der Wahl der Lehrmittel und bei der Auswahl der Unterrichtsideen auf der Datenbank www.ict-regelstandards.ch resp. www.mi4u.ch. Die Herausforderung besteht darin, die für die Schule geeigneten Lehrmittel und Unterrichtsideen zu wählen und entsprechend eine schulspezifische und stufenübergreifende Curricula zu entwickeln und zusammen zu stellen.

Die Frage der Lehrmittel und der entsprechenden Materialien auf den unterschiedlichen Unterrichtsdatenbanken muss sorgfältig abgeklärt werden. Es lohnt sich, hier Zeit in die Diskussion zu investieren. Es gilt ebenfalls, insbesondere die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Schule mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Vom Know-How der Lehrpersonen bis hin zu finanziellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen.

Folgende Lehrmittel sind prüfenswert:

Connected - Medien und Informatik (und Teile aus den Anwendungskompetenzen)

Auf der Basis des Medienkompasses I und II arbeitet der Lehrmittelverlag Zürich zusammen mit der PH FHNW am Lermittel Connected - Medien und Informatik. Im Sommer 2018/2019 ist der erste Band für die 5. Klasse erschienen. Ein erster Auszug für die 7. Klasse liegt ebenfalls bereits zum download bereit. Das Lehrmittel Connected ist zurzeit das einzige Lehrmittel mit einem spiralcurricularen Aufbau von der 5. bis zur 9. Klasse. Das Lehrmittel besticht durch seinen klaren Aufbau, dem Zusatzmaterial für Lehrpersonen und seinem Konzept der Didaktischen Reduktion - gerade im Bereich der Informatik-Themen, wo das Lehrmittel auf objektorientierte Programmierung mit Scratch setzt. Scratch ist eine grafische resp. objektorientierte Programmiersprache. Unter https://scratch.mit.edu/ finden sich zahlreiche Unterrichtsbeispiele. Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden oder online in einem Browser genutzt werden.

Es ist ideal für Schulen, die ein Gesamtkonzept von der Primarstufe bis zur Oberstufe verfolgen. Es ist zudem so konzipiert, dass es mit einer vernünftigen Menge an Infrastruktur erarbeitet werden kann. Die Empfehlung ist pro 4 Schülerinnen und Schüler ein Device.

Unter diesem Link finden sich Jahresplanungen zum Lehrmittel connected (LMVZ): https://www.lmvz.ch/schule/connected

inform@21 - Medien und Informatik (und Teile aus den Anwendungskompetenzen)

Das Lehrmittel inform@21 Beliebtheit. Viele Aufgaben lassen sich auch ohne Computer erledigen. Das Lehrmittel ist für die 5. und 6. Klasse und hat kein Nachfolgelehrmittel für den Zyklus 3.

AgentCubesOnline - Informatik

Bei AgentCubesOnline handelt es sich um eine Online-Plattform, welche auf Informatik als Fachwissenschaft fokussiert. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier die Grundlagen der objektorientierten Programmierung. Der Kanton Solothurn hat für Schulen die Lizenzkosten übernommen. Studierende der PH FHNW werden seit diesem Semester auf dieser Programmierumgebung ausgebildet.

Hier finden sich alle offiziellen Dokumente des Kantons zur Plattform: https://www.so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/volksschulamt/informatische-bildung/scalable-game-design/

Dies ist der Direktzugang zu der Plattform: https://agentcubesonline.com/

Computer Science Unplugged - Informatik

Informatische Bildung ohne Computer > deutsche Version unter http://csunplugged.org/wp-content/uploads/2014/12/CS_Unplugged-de.pdf

Einfach Informatik - Informatik

Dieses Lehrmittel hat ebenfalls einen spiralcurriculare Aufbau von der 5. bis zur 9. Klasse. Es fokussiert sich aber ausschliesslich auf das Thema Informatik. Das Lehrmittel ist sehr textlastig und verfolgt eher einen theoretischen Zugang. Es ist inhaltlich für Schülerinnen und Schüler sehr anspruchsvoll. Für informatik-interessierte und informatik-affine Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler jedoch gut geeignet.

https://www.klett.ch/Katalog/Primarschule/Informatik/ > 5. und 6. Klasse

https://www.klett.ch/Katalog/Sekundarstufe+I/Informatik/ > 7. bis 9. Klasse

Tigerjython - Informatik

Tigerjython for Kids ist eine speziell für Schulen (Oberstufe) entwickelte Programmiersprache. Python ist eine der bekanntesten und universellsten Programmiersprachen und zum exemplarischen Erlernen einer Programmiersprache darum besonders gut geeignet. Es gilt zu bedenken, dass es sich im Gegensatz zu Agent Cubes und Scratch um eine rein textbasierte Programmiersprache handelt. Unter http://www.tigerjython4kids.ch/ findet sich ein kompletter Lehrgang für die Oberstufe. Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden.

Hour of Code

Hour of Code ist eine weltweites Projekt zur Förderung der Informatik. Unzählige Programmierumgebungen stehen zur Auswahl. Von einfachen Programmiersprachen für kurze und punktuelle Unterrichtssequenzen für die Primarstufe bis hin zu anspruchsvollen, curricular aufgebauten und langfristigen Unterrichtsprojekten. Alle Infos unter https://hourofcode.com/us/de/learn

Medienkompass I und II

Der Medienkompass ist etwas in die Jahre gekommen - für die Sachanalyse einer Lehrperson jedoch nach wie vor ein sehr gutes Lehrmittel. Er muss nicht zwingend als Lehrmittel im Unterricht eingesetzt werden - kann aber als Orientierungshilfe dienen bei der Setzung von Lernzielen. Alle Infos finden sich online unter www.medienkompass.ch.