Neuzugang des lokteam: Unsere KÖF

Unsere KÖF

Der Neuzugang des lokteam

Eine echte Rarität fand im Mai 2015 den Weg ins Heizhaus Trumau: Unsere KÖF aus dem Hause Deutz wurde 1952 für die Solvay-Werke in Ebensee gefertigt. In späterer Folge wurde die Lok an die Kalk- und Schotterwerke Alois Tagger in Golling verkauft und versah dort Zeit ihres aktiven Dienstes den Werksverschub unter harten, von Kalkstaub geprägten, Bedingungen.

LEBENSLAUF - www.deutsche-kleinloks.de

Stand: 07.05.2015

Heute wurde unsere KÖF im Zementwerk der Firma LEUBE GmbH per Kran auf den Schwertransporter verladen - der lange Weg von Golling nach Trumau beginnt.


Stand: 08.05.2015

Am frühen Morgen trifft der Sondertransport aus dem Salzburgerland ein. Mit Hilfe der benachbarten Baumaschinen-Firma konnte zugleich mit dem Abladen begonnen werden.


Stand: 18.05.2015

Einige Tage sind vergangen - nun hat die KÖF ihr neues Zuhause am Gelände des Heizhaus Trumau beziehen können. Die Restaurierung startet nun mit Grundreinigung, Aufarbeitung der Batteriekästen, etc.


Stand: 26.06.2015

Dem Einsatz unseres Mitglieds Herbert ist es zu Verdanken, dass mittlerweile die beiden Batteriekästen komplett erneuert wurden und provisorisch montiert werden können. Auch die zwei neuen Batterieen konnten in Betrieb genommen werden - mit einer Leistung von 225Ah genug Power für neue Aufgaben!

Zurück zum "Start"