Einige Unserer Arbeitstage in Juni

Es geschah vieles auch in 2017, genau wie in 2016 und 2018 und weiter... alles lief unter dem Zeichen der Kesseluntersuchung, worüber wir hier etwas detaillierter berichten. Hier zeigen wir auszugsweise einige Bilderzusammenstellungen von Juni 2017.


Die Arbeiten im Juni waren vielseitig, an mehreren "Fronten" bot sich Betätigung an:

Nach dem Einbau der Rohre als ganz zentrale Voraussetzung kommt nun der (Wieder-) Aufbau unserer Lok in Gang. Die abgebauten Teile werden gesucht (nicht alle ließen sich so ganz leicht wieder finden ...), inspiziert, gereinigt, zusammengebaut, kontrolliert. Einzelne assemblierte Komponenten konnten auch schon eingebaut werden, etwa die Lukenpilze für die Waschluken.

Dann wollte unser Plattform-2-Achser vom Rost befreit und auch lackiert werden. Mit dem Ziel, ihn am Arbeits- und Besuchertag am 24. Juni als Club-Waggon einzuweihen.

Das sei auch erwähnt: Der letzte Stammtisch vor der Sommerpause fand nicht wie üblich in Wien, sondern am 24. Juni in unserem Heizhaus statt, Beginn 16h.

Schließlich gab's auch im Gelände genügend Arbeit: Der Sanitärcontainer konnte angeschlossen und in Betrieb genommen werden, so einiges an Behübschung im Gelände wurde vorgenommen (Bleamln, Museales), anderseits, der Jahreszeit entsprechend, entwickelt die Vegetation enorme Kraft und verlangt ständig nach Zurückstutzen. Und, und, und... Die Arbeit geht nicht aus!


3. und 4. Juni:


Am 8. Juni ging's wieder um die Verschönerung des Klubwaggons ...


... und weitere Aufbauarbeiten an der Lok (Ventilhebel) sowie Geländekultivierung:


Di, 13. Juni - Soll heißen, nicht nur an Wochenenden wird gearbeitet. Entwässerungsventile, Lukenpilzdichtungen und sonstiges Kleinteiliges waren Thema.


16. Juni: Druckausgleichvorrichtung. Wenn Sie nicht wissen, worum es sich hier genau handelt - beim nächsten Arbeits- und Besuchstag einfach nachfragen :)


17. Juni: Druckausgleich bleibt weiterhin Thema, samt unvorhergesehenem Ereignis. Solch unvorhergesehene Ereignisse kommen des öfteren vor, und pflegen manchmal auch den Domino-Effekt zu haben, deshalb dauert es ja so eine Erneuereungsrunde so lange :) Aber auch der Hygienie wurde geopfert: der Sanitärcontainer bekam einen Abwasch und einen Durchlauferhitzer. Von der Weiterverschönerung des Klubwaggons bis zum Neupinseln der Speisereinlässe gibt es so viel zu tun, dass wir kaum zum Fotografieren, geschweige zum Nachziehen der Dokumentation hier auf der Webseite, kommen...

Was sich sonst noch alles in 2017 (und 2016, 2018...) ereignete, wird hier "funkenweise" aufgezeigt.

Zurück zum "Start"