HERZLICH WILLKOMMEN BEIM HEIKENDORFER YACHT CLUB HYC'86 E.V. .....!
37 Jahre HYC'86, ein immer noch junger und nicht in die Jahre gekommener Segelverein mit einem originellen, schwimmenden Vereinsheim, dem 137 Jahre alten Fyrskib No. XV „Læsø Rende“, welches an wunderschöner Stelle in erster Reihe auf der stets sonnigen Ostuferseite der Förde liegt.
Der Heikendorfer Yacht Club wurde von Seglern gegründet, welche sich den Hafen Möltenort nicht auf Dauer ohne Feuerschiff vorstellen konnten, nachdem das ehemalige Feuerschiff verkauft worden war.
Samstag, den 12.Okt.'24 15.00 uhr: Mitgliederversammlung HYC´86
Liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC,
gerne möchte ich an unsere Mitgliederversammlung am kommenden Samstag erinnern, für den
· Samstag den 12.Oktober‘24 um 15:00 Uhr
als Nachholtermin unserer ausgefallenen Mitgliederversammlung vom Frühjahr!
Wir freuen uns sehr auf Euch, insbesondere weil wir uns sehr gerne mit Euch über Eure Gedanken und Vorstellung bzgl. der Zukunft des HYC (Ref.: TOP 8) austauschen möchten.
Liebe Grüße Der Vorstand
freitag, 11.10.24 20 uhr: "Morgens Mittags Abends" - Livemusik!
Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,
ab dem kommenden Freitag, den 11.Okt., startet der Museumshafen Kiel e.V. wieder das Kulturprogramm unter Deck auf unserem Feuerschiff.
Dazu sind bis zum März‘25 jeweils immer am 2.Freitagabend des Monats ab 20:00 Uhr unterschiedliche Events für einen Unkostenbeitrag von 5.-€/Pers. geplant.
Den Anfang macht die Band „Morgens Mittags Abends“ mit
♫ Kerstin Lorenzen - Akkordeon, Flöten, Sopransaxophon, Ukulele, Gesang
♫ Michael Lempelius - Gitarre, Bouzouki, Gesang
♫ Peter Boll - Geige, Gesang
Sie sind seit vielen Jahren feste Größen in der norddeutschen Folkszene.
Der Name der Band ist Titel eines Gedichts des Eiderstedter Künstlers Hein Hoop (1929-1986), das die Gruppe vertont hat.
Kerstin, Peter und Michael verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft, geballte Musikalität, Spielfreude und eine umfangreiche Bühnen- und Ensembleerfahrung.
Ihr aktuelles Programm LIEBLINGSSTÜCKE ist ein abwechslungsreicher Mix aus eigenen und traditionellen Liedern und Instrumentalstücken. Das Trio schöpft aus dem Vollen und entzündet den sprichwörtlichen Funken, der ein Konzert für die Band und ihr Publikum gleichermaßen zu einem entspannten und herzerfrischenden Erlebnis werden lässt.
Liebe Grüße Der Vorstand
Das Feuerschiff Laesoe Rende am 3. März 2024 beim Sonntagstreff - Wieder am 7. April ab 12.00 Uhr - Nunmehr mit dem neuen Geländer, das im Rahmen der Molensanierung von den Gemeindewerken Heikendorf neu angebracht wurde. Leider wurde der Zugang zum Feuerschiff vermtlich irrtümlich entfernt und mit einem durchgehenden Geländer versehen....
Bei nebligem Wetter um die 9°C (aber ohne Regen) zog es rund 20 Gäste auf das Feuerschiff um auf dem wettergeschützten Oberdeck unter dem Bugzelt den allmonatlichen Sonntagstreff bei Kaffee, Kuchen und leckerer Tomatensuppe zu genießen.
Bilderkarussell mit zahlreichen Bildern vom 3. Sonntagstreff 2024 am 3. März 2024 mit rund 20 Gästen
Bilderkarussell mit zahlreichen Bildern vom 2. Sonntagstreff 2024 am 4. Februar 2024 mit rund 20 Gästen
Das Feuerschiff Laesoe Rende am 4. Februar 2024 beim Sonntagstreff - Wieder am 3. März ab 12.00 Uhr - Nunmehr ohne die beiden Container der Jugendabteilung, die im Rahmen der Molensanierung von den Gemeindewerken Heikendorf entfernt wurden....
Trotz gefühlter starkwindbedingter Kälte um die 2°C bei trübem Wetter (aber ohne Regen) zog es doch rund 20 Gäste auf das Feuerschiff um auf dem wettergeschützten Oberdeck unter dem Bugzelt den allmonatlichen Sonntagstreff bei Kaffee, Kuchen und leckeren gegrillten Bratwürsten zu genießen.
mitgliederversammlung hyc'86 - BERICHT DES VORSTANDS 2023
Liebe Mitglieder,
ein ereignisreiches aber nicht in allen Bereichen positives Jahr 2023 liegt hinter uns. Veranstaltungen wie das Ansegeln, der Weltfischbrötchentag, Absegeln und Wintersonnenwende wurden wieder durchgeführt. Die Vermietung des Feuerschiffes für Hochzeiten und Familienfeiern sowie Treffen der Clubmitglieder erreichte wieder das Niveau wie vor der Corona Zeit. DieTreffen an jedem 1. Sonntag im Monat um 12.00 Uhr an Deck des Feuerschiffs wurden über das ganze Jahr ausgerichtet und fanden wiederum großen Zuspruch. Die Möglichkeit, sich an Deck mit tollem Blick auf die Förde zu treffen,nette Gespräche zu führen und einen immer wechselnden Imbiss zu genießen wurde einige Male mit Live Musik oder Kunstausstellungen angereichert. Dieses Konzept werden wir auch in diesem Jahr weiterführen.
An den Mittwochswettfahrten war der HYC nur noch unterstützend beim Zieleinlauf und an vier Terminen mit Snacks und Getränken auf dem Feuerschiff beteiligt. Diese Art der Unterstützung haben wir auch für 2024 angeboten, werden aber nicht mehr als Mitveranstalter aufgeführt.
Der Rückgang der Mitgliederzahlen im Yacht Club setzt sich weiter fort. Zum Ende des Jahres hatte der Yachtclub nur noch 35 Mitglieder. Die Jugendabteilung ist durch den Vereinsaustritt von 2 Familien im Prinzip nicht mehr existent. Die im letzten September ausgerichtete Kreisjugendmeisterschaft in der Kitzeberger Bucht hat der HYC mit der Giya als Startboot und auf der Landseite unterstützt.
Unser Vereinsboot Giya wurde erfreulicherweise wieder von einer größeren Zahl Mitglieder des HYC und des Fördervereins genutzt. Wir hoffen, dieser Trend setzt sich fort und dass noch mehr Mitglieder und Freunde die Möglichkeit nutzen, in schöner Umgebung Segeln zu gehen und anschließend gemütliche Stunden auf dem Feuerschiff zu verbringen.
Im Juni wurden wir per Einschreiben von den Gemeindewerken Heikendorf aufgefordert, den ehemaligen Zoll Container sowie den davor stehenden Ausrüstungscontainer der Jugendabteilung innerhalb von vier Monaten zu entfernen. Grund sei die Erneuerung der Oberflächen der Mole. Bei einem Ortstermin mit dem Vorstand der GWH Herrn Lüdemann und Bürgermeister Peetz konnte eine Verlängerung der Frist um einen Monat erreicht werden. Bei diesem Gespräch imformierte Herr Lüdemann uns, dass wir in Zukunft keinen Container mehr auf der Mole abstellen dürften. Wie wir zukünftige Jugendarbeit durchführen sollen,interessierte ihn allerdings nicht. Die fehlende Perspektive auf sinnvolle Jugendarbeit hat auch zum Austritt einiger Mitglieder geführt. Die Container wurden mit großem Einsatz einiger Mitglieder des HYC und des Fördervereins sowie Fremdfirmen bis Anfang November entfernt und zum Teil vor Ort zerlegt. Der Einsatz der externen Hilfe war notwendig, da diese Arbeiten von uns alleine nicht zu stemmen waren und haben im Haushalt nicht vorgesehen Kostenerzeugt. Durch eine Spende und dem Verkauf von Segelinventar wie Kleidung, Ausrüstung und nicht mehr benutzte Jollen konnte die Hälfte beigesteuert werden. Die Sicht auf die Förde ist als positiver Punkt besser geworden.
Feuerschiff – Erhaltung und Pflege
Im März mussten wir wieder nach zwei Jahren einen Gutachter bestellen, um ein neues Zeugnis der Schwimmfähigkeit für das Feuerschiff zu bekommen. Da bei der ersten Überprüfung die Basis für eine Folgeuntersuchung gelegt wurde, konnte der Aufwand auf einen Tag reduziert werden. Der Gutachter stellte eine weiterhin gute Substanz des Unterwasserbereiches fest und stellte dieses Mal ein Zeugnis für insgesamt 5 Jahre aus.
Die Arbeitstreffen am Dienstag wurden das Jahr über durchgeführt, wobei das Wetter für Außenarbeiten nicht immer mitspielte. Diverse Instandhaltungsprojekte wurden abgearbeitet, wobei die Liste der Themen nicht kleiner wird. Helfende Hände sind dringend gesucht! Das äußere Erscheinungsbild des Feuerschiffes ist im Moment nicht gut. Dringende Malerarbeiten mit vorgehender Entfernung der alten Farbe konnten im Herbst nicht erledigt werden, da die limitierten vorhanden Ressourcen für den Abbau der Container gebraucht wurden. Bei den im kommenden Frühjahr angesetzten Feuerschiff Fit Terminen hoffen wir auf eine gute Beteiligung und passendes Wetter, um Außenarbeiten durchführen zu können. Gerne können auch vorab definierte Arbeiten an jedem anderen Tag erledigt werden, wenn der Dienstag nicht so gut passt. Das Feuerschiff freut sich über jeden der kommt um den Erhalt zu unterstützen.
Vorstand
Der Vorstand hat im Jahr 2023 zehn Mal in Präsenz getagt. Mitglieder des Ältestenrates waren bei jeder Sitzung vertreten sowie auch meistens der Vorsitzende des Fördervereins. In der Mitgliederversammlung können sich gerne Freiwillige melden, die sich im Vorstand engagieren möchten. Die vor uns stehenden Aufgaben sind groß und die Last muss auf mehr Schultern verteilt werden. Wenn wir das Feuerschiff und den Verein langfristig erhalten wollen, muss es Personen geben, die sich auch engagieren wollen.
Das abgelaufene Jahr hat gezeigt, dass das Interesse am Feuerschiff weiterhingegeben ist, auch wenn der Kreis der Segler im Yacht Club weniger wird. Die steigenden Mitgliederzahlen im Förderverein sind das beste Zeichen dafür. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung ist aus der Sicht des Vorstandes die Zukunft des HYC. Der Erhalt des Feuerschiffes hat oberste Priorität und der Yacht Club muss der Realität angepasst werden.
Wir freuen uns auf jeden, der an Bord vorbeikommen möchte und mitmacht!
Rainer Bechem
für den Vorstand
termine 2024 hyc'86 & förderverein fff
Oktober
06.10. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF Absegeln und 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs
11.10. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen
19.10. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit
26.10. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit
November
03.11. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs
08.11. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen
23.11. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiffgeburtstag
Dezember
01.12. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs
13.12. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen
21.12. Donnerstag 16.00 Uhr HYC/FFF Wintersonnenwende
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Bechem
PDF zum herunterladen
Sonntagstreff 2024: Unterstützer gesucht!
AUFRUF!!!
Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,
für unseren Sonntagstreff suchen wir für das laufende Jahr Unterstützung!
Es geht jeweils um den kleinen Imbiss, der für alle immer sehr willkommen ist aber auch organisieren werden muss…
So suchen wir Interessierte, die uns allen etwas Gutes tun wollen und je nach Ihren Vorstellungen jeweils für den „1.Sonntag“ im Monat
· Kuchen
· Suppe
· Laugengebäck
· oder oder oder…
mitbringen würden.
Dafür haben wir in der Kombüse im Feuerschiff einen Plan aufgehängt an dem Interessierte sich für einen „1.Sonntag“ einschreiben können..
… oder alternativ einfach bei Renate Schmidt anklingelt.
Wäre super, wenn wir den Plan voll bekommen
Liebe Grüße + vielen Dank
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im okt. 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im sept. 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im august 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im juli 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im juni 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im februar 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im Januar 2024
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im dezember 2023
Mitgliederversammlung des HYC
Am Samstag, den 28.Oktober 2023, hatte der HYC zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen.
Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt, womit Beschlussfähigkeit bestand. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Teilnehmer den im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern Irm Steude und Christoph Baldrich. Beide waren Gründungsmitglieder des Vereins und treibende Kräfte, unsere Laesoe Rende nach Möltenort zu holen.
Christoph war bei der Gründung des Vereins stellvertretender Vorsitzender und später auch langjähriger Vorsitzender. Wir werden das Andenken beider ehemaliger Mitglieder und großer Unterstützer des Vereins und Feuerschiffes in Ehren halten.
Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitgliedern und anschließender Entlastung des Vorstandes stand der Punkt "Wahlen" auf der Tagesordnung.
Zur Wiederwahl hatten sich die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Herrmann und die Kassenwartin Renate Schmidt gestellt. Beide wurden ohne Gegenstimme bei jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied des Ältestenrates wurde Johannes Schäfer ohne Gegenstimme bei eine Enthaltung gewählt.
Die nächsten Veranstaltungen
Die beliebten Treffen am 1. Sonntag im Monat gehen natürlich weiter.
Aufruf / Veranstaltungen auf dem Feuerschiff: Helfer gesucht!
Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,
für die Freitagabendveranstaltungen vom Museumshafen Kiel e.V. suchen wir noch Helfer!
Freitag, 12.Januar: Filmabend! The Last Cape Hoerners
Freitag, 9.Februar: Johnny Campbell - Songs aus England - Live!
Freitag, 8.März: „Tweii“ - Maritime Musik - Live!
Es geht darum, das Feuerschiff jeweils um 19:00 aufzuschließen, Heizung und Licht einzuschalten, den Getränkeverkauf zu übernehmen und nach der Veranstaltung wieder alles auszuschalten und das Feuerschiff abzuschließen…
…natürlich ist dann der Eintritt frei J
Wäre super, wenn sich der eine oder andere sich direkt bei Renate Schmidt (0177-8285910) oder ggf. auch bei Renke sich für eine der fünf Veranstaltungen melden würde. Eine kurze Einweisung wird dazu gerne vermittelt. Gerne hören wir dazu wieder von Dir
Liebe Grüße Der Vorstand
Eine Zusammenarbeit vom Museumshafen Kiel e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Fyrskib JV» XV „Eaeso Rende“ e.V.
Einmal im Monat, und zwar stets am zweiten Freitagabend ab 20 Uhr gibt es das beliebte Kulturprogramm unter Deck auf dem Feuerschiff, das Platz für etwa 40 Gäste bietet. Eintritt: € 5,- Verantwortlich für das Programm: Andreas Köpke für den Museumshafen Kiel e.V. (04348 8385)
BILDERKARUSSELL VOM 10. und 20. September 2023
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im november 2023
Bericht im Heikendorfer Anzeiger im Oktober 2023
Sommerzeit auf dem Feuerschiff
Das sonntägliche Treffen auf der "Laesoe Rende" wurde im August begleitet durch eine Auftritt der Band "CaR`n`B". Die gute Musik der Gruppe und die fantastische Stimme von Caren begeisterte die Besucher an Deck. Bei besten Wetter und leckerem Imbiss war es eine kurzweilige Zeit. Im September war die Besonderheit eine Ausstellung der Mönkeberger Malerin Inga Lütjohan, die ihre wundervollen Bilder im Rahmen des Sonntags Treff auf dem Achterschiff zeigte. Die Kombination maritim geprägte Bilder an Deck eines historischen Schiffes zu zeigen war genial und beeindruckte die Besucher des "Open Ship Tages".
Für Oktober schon jetzt der Hinweis, das es wieder Veranstaltungen des Museumshafen Kiel e.V. am jeweils zweiten Freitag des Monats um 20.00 Uhr auf dem Feuerschiff geben wird. Den Anfang macht die Band "Blind Mans Buff", die schon mehrfach das Publikum an Bord begeistert hat.
Auftritt der Band "CaR`n`B" im August 2023
im Vorschiff der Laesoe Rende
Ausstellung der Mönkeberger Malerin Inga Lütjohan im September 2023
Die Mö²Mittwochswettfahrten 2023
Es gibt auch 2023 wieder Mittwochswettfahrten!
Wie in den vergangenen 2 Jahren erfolgt die Durchführung in Zusammenarbeit der Vereine WVM, HYC und MSK.
Über den Winter wurden einige Änderungen diskutiert, eine vorläufige Segelanweisung ist konzipiert.
bericht Heikendorfer Anzeiger im juni 2023
HYC‘86 setzt Vereinsstander
Rechtzeitig zum 1. Mai eröffnet der Heikendorfer Yacht Club die Segelsaison 2023. Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Herrmann hisste den Vereinsstander im Hafenvorfeld im Beisein von zahlreichen Vereinsmitgliedern. In einer launigen Ansprache gab sie zuvor die Zusammenfassung der zurückliegenden Aktivitäten im Winterhalbjahr und einen Ausblick auf die kommende Saison. Neben den wöchentlichen Mittwochsregatten der Vereine Mönkeberg und Möltenort stehen wie üblich die Klön-Treffs an jedem 1. Sonntag des jeweiligen Monats (nächster Treff: 4. Juni) auf dem Programm. Als besonderer Höhepunkt gilt das „Fly-by“ der Ocean-Racer mit der Wendemarke in der Innenförde am 8./10. Juni. Feuerschiff und das Vereinsboot „Giya“ werden sicherlich mit von der Partie sein. Selbstverständlich wird zur Kieler Woche wie üblich das „Ki-Wo-Frühstück“ serviert werden. Genaueres erfahren Sie unter www.hyc86.de. Beim anschließenden fröhlichen Beisammensein auf dem Feuerschiff wurden alte Dööntjes aufgefrischt und neue Pläne geschmiedet. Alle Leinen los und ein und allzeit gute Fahrt!
Weltfischbrötchentag auf dem Feuerschiff
Trotz des trüben und windigen Wetters und trotz der Konkurrenzveranstaltung „Krönungsfeierlichkeiten“ in London fand die Teilnahme des HYC’86 an der Veranstaltung großen Zuspruch. Zuerst zögerlich, da viele bei der Eröffnung des Panoramadecks dabei sein wollten, danach aber verstärkt, ließ der Rhythmus der Samba Band des Gymnasium Heikendorf unter der Leitung von Heino Tangermann die zahlreichen Zuhörer und Zuschauerinnen auf der Südmole mitswingen. Auf dem Sonnendeck des Feuerschiffs hatten die 14 Trommlerinnen und Trommler beste Aussichten über das Hafengelände und die Förde und konnten so von überallher gehört werden. An der Rallye über das Hafengelände nahmen etliche Kinder teil und holten sich ihre Belohnungen ab. Auf der Rum-Reise von der Karibik bis zur Ostsee machten zahlreiche See- und Sehleute Station im überdachten Vorschiff und frischten die Rum-Last wieder auf. Die Stimmung kam zum Siedepunkt, als das Duo „Harvey’s Wake“ mit Irish Folk und more .. einheizte. Der spontan servierte Glühwein (Dank dem edlen Spender!) ersetzte die fehlende äußere Wärme. Damit war die rundum harmonische Veranstaltung ein voller Erfolg.
Montag, 01. Mai'23: 14.00 Uhr - bilder und video vom Ansegeln
Gut besuchter Sonntagstreff an Deck bei herrlichem Sonnenschein am 2. April 2023
Bereit zum Klönschnack 02.04.2023
Oberdeck - Blick zum Bug - 02.04.2023
Laterne der Laesoe Rende - 02.04.2023
Oldies unter sich - Die Laesoe Rende und die Dana am Sonntag 2. April 2023,
SlipPtermine 2023 im Möltenorter Hafen
Die Motor- und Segelboote im Möltenorter Hafen werden zum Start in die Wassersportsaison wieder per Kran ins Wasser befördert. Für die Arbeiten im Hafenvorfeld wird dieser Bereich auch für Fußgänger an folgenden Samstagen abgesperrt (Fischverkauf vom Kutter ist möglich): 01., 15., 22. und 29. April ganztägig. Zusätzlich wird nur an diesen Slipp-Terminen eine beidseitige Halteverbotszone vom Kreuzungsbereich Kolonnenweg/Fritz-Lau-Straße bis zur Bergstraße sowie ein absolute Halteverbotszone für den Kolonnenweg (beim Hochfahren rechte Seite bis zu den Parkplätzen) eingerichtet.
Fischereihafen-Panorama
bericht Heikendorfer Anzeiger im april 2023
bericht Heikendorfer Anzeiger 03-2023
Veranstaltungen HYC'86 und FFF 2023
Unsere alte Lady, das 136 Jahre alte, ehemals dänische Feuerschiff "Fyrskib Læsø Rende No. XV"
Bericht des Vorstandes - Jahresrückblick 2022
Liebe Mitglieder,
ein mit relativ wenigen Einschränkungen versehenes Jahr 2022 liegt hinter uns, wobei eine Zurückhaltung bei Veranstaltungen unter Deck immer noch zu erkennen war.
Gewohnte und liebgewonnnene Veranstaltungen wie das Ansegeln, der Weltfischbrötchentag, das Kieler Woche Frühstück konnten wieder durchgeführt werden. Die Vermietung des Feuerschiffes für Hochzeiten und Familienfeiern sowie Treffen der Clubmitglieder konnte auch wieder stattfinden. Besonderen Zuspruch fanden die neu eingeführten Treffen an jedem 1. Sonntag im Monat um 12.00 Uhr an Deck des Feuerschiiffs. Nicht nur Mitglieder des Fördervereins und des HYC waren anwesend, sondern auch Gäste aus der Gemeinde und benachbarten Vereinen. Die Möglichkeit, sich an Deck mit tollem Blick auf die Förde zu treffen, nette Gespräche zu führen und einen immer wechselnden Imbiss zu genießen, hat viele angesprochen. Wir werden das auch in diesem Jahr weiterführen.
Die Mittwochs Wettfahrten wurden wieder in dem neuen Format durchgeführt. Organisatorisch beteiligt waren der MSK, die WVM und der HYC. Die Regattatonnen des HYC wurden an den MSK und WVM verkauft und müssen von uns nicht mehr betreut sowie ausgelegt und eingeholt werden . Zum Abschluss der Wettfahrtserie einigten sich die beteiligten Vereine darauf , eine Bewertung der Veranstaltung im Januar 2023 vorzunehmen.
Der Rückgang der Mitgliederzahlen im Yacht Club setzt sich weiter fort. Im letzten Jahr verstarben leider die langjähriger Mitglieder Irm Steude und Christoph Baldrich. Beide waren Gründungsmitglieder des Vereines und treibende Kräfte unsere Laesoe Rende nach Möltenort zu holen. Christoph war bei der Gründung des Vereins stellvetretender Vorsitzender und später auch längjähriger Vorsitzender. Wir werden das Andenken beider ehemaligen Mitglieder und großer Unterstützer des Vereins und Feuerschiffes in Ehren halten.
Die Zahl der aktiven Segler ist stabil geblieben. Unser Vereinsboot Giya wurde wieder von einer größeren Zahl Mitglieder des HYC und des Fördervereins genutzt. Wir hoffen, dieser Trend setzt sich fort und dass noch mehr Mitglieder und Freunde die Möglichkeit nutzen, in schöner Umgebung Segeln zu gehen und anschließend gemütliche Stunden auf dem Feuerschiff zu verbringen.
Der Winterlagerplatz unserer Boote bei der Firma Remondis wurde vertragsgemäß zum Ende April geräumt. Die benötigten Boote für den Vereinsbetrieb in der Segelsaison wurden zu Wasser gelassen. Die verbleibenden Jollen und der Lagerbock der Giya wurden zum Gelände der Firma Teichelmann gebracht. Dort befindet sich jetzt auch das Winterlager aller Segelboote. Das Trainermotorboot mit Trailer konnten wir privat bei Familie Terwey abstellen. Vielen Dank dafür!
Bericht des Vorstandes - Feuerschiff Erhaltung und Pflege - 2022
Nach den umfangreichen Instandsetzungsarbeiten im Jahr 2021 haben wir uns im letzten Jahr auf Arbeiten konzentriert, die wir selbst mit Bordmitteln erledigen konnten. Die Arbeitstruppe war über das gesamte Jahr aktiv und hat zuerst die Renovierung in den Bereichen Salon, Gang vor der Kapitänskammer, Kapitänskammer selbst, Kabine des Steuermanns und des Funkers vorgenommen. Neben Malerarbeiten musste auch ein großer Teil der Elektroverkabelung erneuert werden, die der Deckssanierung zum Opfer gefallen war. Nach Abschluss der Arbeiten im Frühjahr sah alles wieder ansehnlich aus und konnte für Veranstaltungen gut genutzt werden.
Das Frühjahr brachte dann trockenes und schönes Wetter, so dass die Außenarbeiten beginnen konnten. Der Fokus lag hierbei auf einigen Ergänzungsarbeiten zu der Deckssanierung, Austausch von schadhaften Hölzern an Deck, Maler- und Lackierarbeiten an Oberdeck, Erneuerung der Holzklappe an der Leinenführung Steuerbord achtern, Holzarbeiten am Achterschiff hinter dem Steuerrad und die Installation einer neuen Bilgenpumpe im Salon. Für das Jahr 2023 sind auch wieder die bekannten Feuerschiff FIT Termine vorgesehen. Die genauen Daten sind dem beigefügten Programm der Veranstaltungen zu entnehmen.
Nach vielen Jahren persönlichen Einsatzes hat sich Conny Hildebrandt entschieden, als Ansprechpartnerin für die Vermietung des Feuerschiffs zum 31.12.2022 zurückzutreten. Wir danken Conny ganz herzlich für Ihr Engagement, die Ideen der Interessenten einer Veranstaltung mit den Belangen des Vereins unter einen Hut gebracht zu haben! Als Nachfolger konnten wir Wilhelm Poser mit Unterstützung von seiner Frau Dorothea für diese Aufgabe gewinnen. Der Vorstand bedankt sich und garantiert eine tatkräftige Unterstützung.
Bericht der Jugendwartin - 2022
Liebe Mitglieder,
das Segeljahr 2022 begann im Mai mit dem Verlegen der Jollen auf das Gelände von Herrn Teichelmann. Neben der Jugendabteilung halfen auch einige Mitglieder beim Umstellen. Im selben Monat wurden zwei Jollen zum Hafen gebracht und aufgebaut. Leider war das Trainerboot defekt und brauchte einige Zeit bis es repariert wurde. Aus gesundheitlichen Gründen (Trainer) wurde in diesem Jahr kein Training
angeboten. In der Kieler Woche verkauften einige der Jugendlichen Kaffee, Kuchen und Sekt während der Windjammerregatta. Von dem Erlös gingen die Jugendlichen in den Hansapark und Eis essen. Im Oktober wurde das Jollengestell auf dem Gelände Teichelmann noch einmal umgestellt. Der Trailer vom Trainerboot bekam nach einer Reparatur auch wieder TÜV. Das Trainerboot überwintert in Probsteierhagen auf dem Grundstück der Familie Terwey/Bruhn.
Suzanne Terwey
Jugendwartin
bericht Heikendorfer Anzeiger 03-2023 - Es geht wieder aufwärts....
Kalendarisch liegt der Winter hinter uns. Neben den gut besuchten monatlichen Sonntagstreffen, den Dienstagstreffen zum Feuerschifferhalt war im Februar als Highlight die Live Musik auf der Laesoe Rende, organisiert und durchgeführtvom Museumshafen Kiel e.V.
Ein Segelkurs in geselliger Runde für Anfänger und Auffrischer hat auch im Februar begonnen. Wer noch einsteigen möchte, bitte Kontaktaufnahme über Ulrike Herrmann, Telefon 0151 50404498
Im März geht es weiter am ersten Sonntag im Monat, 05.03.2023, mit dem Treffen um 12.00 Uhr an Deck des Feuerschiffes.
Am Freitag, 10. März um 20.00 Uhr, gibt es einen Vortrag von Roland Lorenzenmit dem Thema "Das Swampscott Dory"
"Was ist ein Dory" Dieser Frage geht Roland Lorenzen, Bootsbauer und Schiffsbauingenieur, bei seinem Vortrag nach. In einem weiten Bogen wird über die Herkunft, die unterschiedlichen Typen und die Bauweise dieser traditionellen, nordamerikanischen Ruder- und Segelboote berichtet. Der Baubericht eines im Jahr 2019 nahezu ausschließlich mit traditionellen Techniken und Materialien gebauten "Swampscott Dory" rundet das Programm ab. Eine Veranstaltung des Museumshafen Kiel e.V., Eintritt 8,00 €, maximal 40 Personen, keine Reservierung möglich.
Die jährliche Mitgliederversammlung des HYC findet in diesem Jahr am Samstag, 25. März um 14.00 Uhr auf dem Feuerschiff statt.
bericht Heikendorfer Anzeiger 02-2023 - Jahresauftakt an Deck
Traditionsgemäß begrüßte am ersten Wochenende im Januar 2023 der Vorstandvorsitzende des HYC, Rainer Bechem und der Vorstandvorsitzende des Fördervereins Feuerschiff Laesoe Rende Dr.-Ing. Wilhelm Poser, Mitglieder und Freunde der Vereine zum Jahresauftakt an Deck.
Die Begrüßungsworte waren geprägt mit Optimismus und Zuversicht auf eine Normalität im Vereinslebens, vielfältige und abwechslungsreiche Veranstaltungen
auf dem Feuerschiff und viele Aktivitäten auf dem Wasser.
Nach zwei Jahren Abstinenz gibt es wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Feuerschiff,organisiert und durchgeführt vom Verein Museumshafen Kiel e. V.
Die erste Veranstaltung am Freitag, 10.Februar ab 20.00 Uhr, startet mit einem Highlight, ein Konzertabend unter Deck der Laesoe Rende mit dem englischen Musiker Johnny Campbell,
der zur Zeit eine ausgedehnte Tour durch Europa beginnt. Johnny Campbell ist Singer / Songwriter und als erfolgreicher Interpret der Musik Nordenglands in der britischen Folkszene bekannt. Ein Abend mit ihm wird für Freunde aktueller sowie traditioneller Folkmusik ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Dazu trägt sicher auch die urige Atmosphäre unter Deck des Feuerschiffes bei. Es sind etwa 40 Plätze vorhanden. Der Eintritt beträgt 8,00 € nur Abendkasse. Reservierungen leider nicht möglich.
Eine Vorschau für März: Am Freitag, dem 10.03. hält der Bootsbauer und Schiffbauingenieur Roland Lorenzen einen interessanten Vortrag über den Neubau eines Dories.
Selbstverständlich finden weiterhin jeden Monat am 1. Sonntag um 12 Uhr die Treffen an Deck des Feuerschiffes statt.
termine im 1. quartal 2023 auf dem feuerschiff
Folgende Termine als Vorankündigung, Renke macht jeweils eine Mail zur Ankündigung:
Termine des HYC/FFF und des Museumshafen Kiel auf dem Feuerschiff:
10.02.2023 Live Musik mit Johnny Campbell um 20.00 Uhr auf dem Feuerschiff. Veranstaltung des Museumshafen Kiel e.V. Eintritt 8,00 Euro, max. 40 Personen
05.03.2023 Treffen an Deck des Feuerschiffs um 12.00 Uhr
10.03.2023 Vortrag des Bootsbauers Lorenzen um 20.00 Uhr auf dem Feuerschiff Veranstaltung des Museumshafen Kiel e.V. Eintritt 8,00 Euro, max. 40 Personen
Segelkurs für Erwachsene im 1. Halbjahr 2023
Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins, für dieses Jahr bietet Ulrike Herrmann einen Segelkurs an.
Im Focus steht dabei natürlich das Erlernen der Segelfertigkeit…
…und das im Rahmen von viel
* Spaß
* Freude
* Geselligkeit
miteinander.
Der Segelkurs richtet sich an alle (Neu)einsteiger und Segelinteressierten.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich!
Es sind alle Eure Freunde, Verwandte und Bekannte angesprochen 😉
Der Start des theoretischen Unterrichts ist für den Mittwoch, den 8.Feburar auf dem Feuerschiff und dann im Wochenrhythmus geplant und der praktische Teil dann ab ~Ostern auf unser Vereinsyacht der Giya. Für die Nutzung der Giya ist der vereinsübliche Obolus zu entrichten.
Anmeldungen und ggf. auch Fragen nimmt Ulrike Herrmann (0431/5324153, ulrike-herrmann@gmx.de) gerne entgegen.
Der Heikendorfer Yacht Club HYC'86 und der Förderverein Feuerschiff Laesoe Rende wünscht allen ein friedliches, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023!
"Feuerschiff Geburtstag" und Ausblick auf das Jahr 2023
Liebe Mitglieder des Heikendorfer Yacht Clubs, liebe Mitglieder des Fördervereines
Traditionsgemäß feierte der HYC am letzten Sonntag im November den Geburtstag der "Laesoe Rende". Diesmal wurde die "alte Lady" 136 Jahre alt.
Mitglieder des Yacht Clubs und des Fördervereins Feuerschiff "Laesoe Rende" sowie weitere gerngesehene Gäste trafen sich um 12.00 Uhr mittags an Deck, um auf den Ehrentag anzustoßen. Der Vorsitzende Rainer Bechem reflektierte die letzten zwei Jahre und gab einen Ausblick auf das Winterprogramm.
Gesetzt bleibt als Treffen der erste Sonntag im Monat um 12.00 Uhr an Deck des Feuerschiffs.Immer gibt es heiße Getränke und ein Imbiss.
Im Januar wird das Zusammenkommen mit dem traditionellen "Jahresauftakt an Deck" zusammengelegt, das am 08. Januar 2023 um 12.00 Uhr stattfinden wird.
Beim letzten Sonntagstreffen wurden auch Gespräche mit dem Verein Museumshafen Kiel geführt, um wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Feuerschiff zu realisieren.
Zwei Termine wurden fest vereinbart. Am Freitag, 10 Februar 2023, um 20.00 Uhr gibt es Live Musik auf dem Feuerschiff mit dem englischen Folk Musiker Johnny Campbell. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Am Freitag, 10. März ist ein ein Vortrag zu einem klassischen Bootsbauprojekt geplant, Details dazu in der nächsten Ausgabe des Heikendorfer Anzeigers.
Ein Anfang ist gemacht und die Zielsetzung für ein komplettes Programm mit 6 Terminen im Herbst / Winter 2023 / 2024 ist mit dem Museumshafen Kiel bereits besprochen.
Wir freuen uns darauf!
Der Heikendorfer Yacht Club und der Förderverein Feuerschiff Laesoe Rende wünscht allen ein friedliches, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023!
Bleiben Sie Gesund!
Heikendorfer Anzeiger dezember 2022
Absegeln beim Heikendorfer Yacht Club
Der letzte Krantermin ist vorbei, alle Boote sind im Winterlager. Die Saison 2022 ist zu Ende.
Am Sonntag, dem 6. November 2022, wurde daher der Club Stander des HYC am Flaggenmast
im Hafenvorfeld eingeholt. Zahlreiche Mitglieder des Segelvereins und des Fördervereins
Feuerschiff " Laesoe Rende" hatten sich dazu versammelt.
Bei trockenem und teils sonnigen Wetters wurde bei einem Sherry über die vergangene
Saison gesprochen und die Zusammenkünfte im Herbst und Winter angekündigt.
Es bleibt bei dem bisher gut besuchten ersten Sonntag im Monat an Deck des Feuerschiffes.
Am letzten Sonntag im November kommen wir zum traditionellen Feuerschiffgeburtstag
zusammen und im Dezember zur Wintersonnenwende.
Das "Neue Jahr" beginnen wir wieder mit dem Jahresauftakt an Deck am ersten Sonntag im Januar.
Details zu den Terminen wie immer auf unserer Home Page.Der4 HYC und der Förderverein
Feuerschiff "Laesoe Rende" wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und einen guten Übergang in das Jahr 2023!
Das Achterdeck mit neuem Mobiliar
Im überdachten Vorschiff
Die "Laterne" der Laesoe Rende
Möltenorter Yachthafen - Panorama
Open Ship - Blick vom Peildeck auf den Möltenorter Fischereihafen und die Förde
Open Ship
Neuer Bodenbelag auf dem Peildeck
"Læsø Rende" jetzt auch mit Schwimmfähigkeitsbescheinigung
Unsere " alte Lady " ist im Unterwasserbereich ein junges Mädchen.
Damit die Anforderungen des Hafenbetreibers erfüllt werden konnten, haben die renommierten Sachverständigen Kaiser und Baykowski das Feuerschiff zwei Tage lang von Innen und Außen untersucht.
Fast 80 Kontrollbohrungen haben Sie in der Innenschale vorgenommen, damit Schlagprüfungen an der Außenbeplankung durchgeführt und Videoaufnahmen des Zwischenraumes und des Eichenholzes erstellt werden konnten. Bei den Außenkontrollen überprüften sie die Kupferbeplankung und führten ebenfalls im Abstand von 2 Metern Kontrollbohrungen durch um den Zustand des Holzes zu überprüfen.
Die Sachverständigen waren zum Abschluss der Arbeiten mit dem Zustand des Unterwasserschiffes sehr zufrieden und die Schwimmfähigkeit wurde bescheinigt.
Das erstellte Dokument wurde Herrn Lüdemann als Vorstand der Gemeindewerke und Herrn Bürgermeister Peetz an Bord der Læsø Rende übergeben.
Achterdeck mit Davits
Bugansicht
Heckansicht
Unsere alte Lady, das 136 Jahre alte, ehemals dänische Feuerschiff "Fyrskib Læsø Rende No. XV"
Unsere alte Lady, das 136 Jahre alte, ehemals dänische Feuerschiff "Fyrskib Læsø Rende No. XV"
Besuchen Sie auch die Website des Vereins der Freunde und Förderer des Feuerschiffes No. XV Læsø Rende (FFF)!!!
Reparatur Feuerschiff Aussenplanken Bb-vorne
Im Juli/August wurde auch am Feuerschiff gearbeitet. Sehr engagierte Mitglieder des Yacht Clubs und Fördervereins setzten am Backbordrumpf im vorderen Bereich neue Planken ein. Das Ergebnis ist wie von Profis gemacht. Durch Corona mit all den Einschränkungen ist viel am Feuerschiff gearbeitet worden.
Modell des Feuerschiffs im Rathaus-Treppenhaus aufgehängt
Hauptmast der Laesoe Rende mit gehisstem Weihnachtsbaum
Peter Wilde und Uwe Ross für 30- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft geehrt
Familie Bruhn im einheitlichem Weihnachtslook
Feier zur Wintersonnenwende
Unsere „Alte Lady“ hat zum Geburtstag ein neues Kleid bekommen ....
Welche Lady schmückt das nicht? So auch das Feuerschiff, vom Heikendorfer Yacht Club liebevoll "alte Lady" genannt.
Zum 133. Geburtstag gab es für das Vorschiff nach über 20 Jahren eine neue Persenning, da die alte im Laufe der Zeit unansehnlich und schadhaft geworden war. Mit Hilfe zahlreicher Mitglieder war diese schnell demontiert, eine grüne Ersatzplane schützte vorübergehend das Vorschiff vor Nässe und 2 Wochen später konnte die neue Persenning montiert werden. Für ein gutes Gesamtbild wurde der Rumpf vorher mit neuer Farbe versehen. Somit kann die "alte Lady" bestens geschützt in den Winter gehen.
Im Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier auf der Laesoe Rende statt. Bei dieser Gelegenheit wurde Peter Wilde für 30 Jahre Mitgliedschaft im HYC86 geehrt sowie Uwe Ross, Jugendtrainer, für 25 Jahre Zugehörigkeit.
Das neue Jahr startet am 19. Januar mit dem Jahresauftakt an Deck. Dieser findet wie üblich an Oberdeck bei einem Umtrunk und Häppchen statt. Alle Mitglieder des HYC, des Fördervereins Feuerschiff sowie Interessierte und Gäste sind um 14 Uhr herzlich willkommen. Zuvor erfreut am 10. Januar, 20 Uhr, der Museumshafen Kiel e.V. Musikliebhaber mit dem Live Musik Auftritt "Dü an IK"
Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern eine schöne Adventszeit und alles Gute für das Jahr 2020!
Die neue Persenning - Backbordseite
Vorschiff - Steuerbordseite
Anlässlich der HYC-Weihnachtsfeier wurden Peter Wilde für 30 Jahre Mitgliedschaft im HYC86 geehrt sowie Uwe Ross, Jugendtrainer, für 25 Jahre Zugehörigkeit gewürdigt .
Zur Info: Aktueller Stand der Umbauplanungen des Fischereihafens seitens der Gemeindewerke Heikendorf
Quelle: 9. Sitzung der 18. Wahlperiode der Gemeindevertretung Heikendorf - 22.05.2019
Bilderkarussell - FS Laesoe Rende 10.September 2019
neu - kaffeebecher und gläser mit laesoe rende-motiv für 5 € - neu
Moin!
Auf vielfachen Wunsch haben wir neue Gläser und Kaffeebecher (spülmaschinenfest) mit dem bekannten Laesoe Rende Motiv bestellt. Diese können zum Preis von nur 5,-- Euro an Bord (Freitags ab 19.30 Uhr) erworben werden oder bei Renate Schmidt (rschmidt[at]hyc86[dot]de) bestellt werden (zzgl. Porto) ....
Kaffeebecher 5€
Kleines Glas 5€
Bild neuer Vorstand (v.L.n.R.: Rainer Bechem,Suzanne Terwey, Renke Hinrichsen,
Ulrike Herrmann, Renate Schmidt)
Unser Feuerschiff Laesoe Rende am Samstag, 22 Dezember 2018
Spende für das Feuerschiff „Læsø Rende“ - Kieler Nachrichten vom 4. Oktober 2018
HEIKENDORF. Der Jugendsegler „Thor Heyerdahl“ hilft dem reparaturbedürftigen Feuerschiff „Læsø Rende“ in Heikendorf mit einer Spende von 1.645 Euro. Zwei ausverkaufte Schnuppertörns auf der „Heyerdahl“ in der Kieler Förde brachten am 23. und 24. September reichlich Fahrt- und Trinkgelder ein, von denen die gemeinnützige GmbH als Betreiber des Schiffes die Hälfte als Spende an das Feuerschiff weiterleitet. „Für uns ist die spontane Hilfe wirklich sehr, sehr schön“, sagte Rainer Bechem, Vorsitzender des Heikendorfer Yachtclubs (HYC). Der Seglerverein als Eigentümer des historischen Schiffes im Möltenorter Hafen ist mit der unerwarteten Maßnahme, über die wir berichteten, finanziell überfordert. Jetzt hofft der HYC auf weitere Spenden für den zweiten Abschnitt, in dem nach der Verdichtung der 130 Jahre alten Planken noch einzelne Hölzer ausgetauscht werden müssen. Über Winter soll das Schiff mit einem Provisorium geschützt werden, damit Besucher von Veranstaltungen und Brautpaare ihre Trauung trockenen Fußes erleben können. nsc
Benefizfahrt der Thor Heyerdahl zur Unterstützung des Feuerschiffs Laesoe Rende
Am Sonntag, den 23.09.2018 um 16 Uhr hieß es „Leinen los“ auf der Thor Heyerdahl. Mit an Bord waren 75 zahlende Gäste, die diese Schnupperfahrt gebucht hatten.
Herr Lentfer, ehrenamtlich tätig im Finanzvorstand der gemeinnützigen Betreibergesellschaft Thor Heyerdahl, begrüßte alle Gäste und informierte sie darüber, dass 50% der Ticketeinnahmen an den Heikendorfer Yacht Club gingen, da dieser, wie berichtet, in finanziellen Sorgen wegen der dringend benötigten Reparaturen am Feuerschiff Laesoe Rende steckt. Mit an Bord befand sich Rainer Bechem, Vorsitzender des HYC'86. Sichtlich bewegt von der Großzügigkeit der Thor Heyerdahl Stiftung konnte er vor Ort seinen Dank an Herrn Lentfer, die mitfahrenden Gäste, sowie an Christian Hehl, 1. Vorsitzender des Vereins Thor Heyerdahl und Kapitän dieser Schnuppertour, richten.
Interessante Gespräche, Besichtigung des Großseglers und Informationen über seine Historie bis hin zum Begriff „segelndes Klassenzimmer“ ließen die Fördefahrt zu einem kurzweiligen und unvergesslichen Erlebnis werden.
Die Thor Heyerdahl an ihrem Liegeplatz am Geomar-Kai in der Kieler Schwentinemündung
Christian Hehl, 1. Vorsitzender des Vereins Thor Heyerdahl und Kapitän auf der Schnuppetour , Dieter Lentfer, ehrenamtliches Beiratsmitglied der Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH und Rainer Bechem vom HYC'86
Christian Hehl, 1. Vorsitzender des Vereins Thor Heyerdahl und Kapitän auf der Schnuppetour, Rainer Bechem vom HYC'86 und Dieter Lentfer, ehrenamtliches Beiratsmitglied der Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH
Thor Heyerdahl hilft marodem Feuerschiff - Artikel KN vom 21. Sept. 2018 - Kieler Umland Seite 13 und Ostholsteiner Zeitung Seite 23
Herrlich .... Dienstag Nachmittag - 26.06.2018 am Möltenorter Feuerschiff - Das seit Monaten erwartete erste Küken ist da - Bild von Jürgen Patzke
Nun auch als Briefmarke - Unser Feuerschiff kann man jetzt auf Briefe kleben .....
Besuchen Sie auch die Website des Vereins der Freunde und Förderer des Feuerschiffes No. XV Læsø Rende