Mit dem Auto

Anreise mit dem Auto

Die Kurzfassung

Aus Deutschland führt der Weg immer über Polen. Aus Ostdeutschland dauert die Fahrt im Idealfall knapp zehn Stunden, von anderen Gegenden Deutschlands zwölf bis 13 Stunden.

Die Route geht über die Stadt nordostpolnische Stadt Białystok, mit 300 000 Einwohnern etwa gleichgroß wie Grodno. Von Białystok sind es noch etwa 85 Kilometer bis Grodno.

Dies ist der kürzeste Weg, aber auch der einzige mögliche. Denn für die visafreie Einreise ist nur der Grenzübergang Bruzgi zugelassen.

Hinweis zur Tabelle: Die verlinkten Orte führen direkt zur Route auf Google Maps.

Auto-Entfernungen nach Grodno

Die Langfassung

Zwei Grenzübergänge stehen zur Verfügung, von der polnischen Seite (Westen) und von der litauischen Seite (Norden). Für Besucher, die direkt aus Deutschland kommen, ist nur der Übergang aus Polen von Interesse.

Aus Polen Der Weg führt immer über die nordostpolnische Stadt Białystok (Wikipedia-Artikel). Ab Warschau ist das die Autobahn S8 bzw. E67. In Białystok schwenkt die E67 als Straße Nr. 19 nach Norden ab, Richtung Litauen. Nach ein paar Kilometern biegt man rechts nach Grodno ab und fährt auf dieser Straße Nummer 19 weiter. Der polnische Grenzort heißt Kuźnica, der Grenzübergang heißt auf weißrussischer Seite Brusgi (russ. Брузги, siehe Google Maps). Auf der Internetseite der weißrussischen Grenzbehörde gibt es auch eine englischsprachige Seite zu diesem Grenzübergang.

Route Berlin (Haputbahnhof)-Brusgi auf Google Maps (818 Kilometer)

Weiterfahrt nach Grodno: Vom Grenzübergang gibt es zwei Möglichkeiten, in die Innenstadt von Grodno zu fahren.

  • Entweder einfach weiter geradeaus über die Ortschaft Karobtschizy (russ. Коробчицы, weißruss. Каробчыцы).
  • Oder auf der Autobahn, der Ausschilderung M6 folgend. Achtung: Der Weg führt über eine ganz kurze Maut-Strecke, bei der für einen normalen PKW umgerechnet 0,98 Euro zu bezahlen sind. Wer das versäumt, zahlt 400 Euro Strafe. (Maut-Rechner, deutsch)

Aus Litauen Der Grenzübergang aus Norden heißt Priwalki und befindet sich südlich der litauischen Stadt Druskininkai (Wikipedia-Artikel). Die Bestimmungen zur visafreien Einreise weisen hier zwei nah beeinander liegende Grenzübergänge aus, die Grenzbehörde selber stellte aber nur einen dar, nämlich Priwalki-Raigardas (litauischer Ortsname). Vom litauischen Ort Druskininkai sind es ca. 44 Kilometer bis Grodno - auf litauischer Seite auf der A4, auf weißrussischer Seite auf der P42 (Route auf Google Maps). Man muss sich an dem Grenzübergangs-Namen Priwalki-Raigardas oder einfach der Autobahn-Nummer A4 orientieren. Es gibt noch einen anderen Straßenübergang in der Nähe (Straßennummern 5006 auf litauischer Seite und P41 auf weißrussischer Seite). Ob das der zweite Übergang gemäß der Bestimmungen zur visafreien Einreise ist, wäre noch zu klären (wird hier ergänzt, sobald mit Sicherheit ermittelt).

Rundreise

Übersicht Man kann den Besuch in Grodno auch in eine Reise nach Litauen einbinden, indem man von Polen über Grodno nach Vilnius oder Kaunas fährt (oder ebenso in umgekehrter Richtung). Es ergeben sich etwa folgende Entfernungen:

Gesamte Runde (Białystok - Białystok): ca. 550 km über Vilnius, ca. 500 km über Kaunas

Weiter: Flug >