Die Antiochenisch-Orthodoxe Metropolie

Von Deutschland und Mitteleuropa

Die heilige Woche

EINE HILFREICHE ANLEITUNG FÜR DIE ANNÄHERUNG ZUR AUFERSTEHUNG

“Naht euch Gott, dann wird er sich euch nahen.” (Jakobus 4:8)

Meine geliebten Schwestern und Brüder im Herrn,

"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alles zum Guten gereicht, denen, die nach dem eigenen Ratschluss berufen sind" (Römer 8:28)

Wir erleben in dieser Fastenzeit eine besondere Erfahrung, die sich auf verschiedene Arten als Segen erweist. Wir verbringen eine gewisse Zeit in unseren Häusern und mit unseren Familien. Das, was wir zurzeit erfahren, hindert uns daran, eine gewisse Zeit, die für die Gläubigen eine lange und nicht vertraute Zeit ist , in die Kirche zu kommen. Und diese Situation ist gar nicht einfach, weil es uns von der schönsten Jahreszeit ausschließt, von Ostern, das wir in der Kirche nennen: Fest der Feste und die Jahreszeit überhaupt.


Die Gnade, die wir in dieser schwierigen Zeit erhalten, wird zum Beispiel dadurch deutlich, dass wir soziale Medien nutzen, um dem göttlichen Wort zu dienen und beispielhafte Vergleiche bei der Präsentation der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus für unsere Kinder suchen.

Dieses Werk ist eines von dutzenden Werken, die die Kirchen ihren Kindern in Amerika vorgestellt hat und die ich gerne als einfaches Geschenk mit den Kindern unserer Diözese teile, während wir die große, Heilige Woche und Ostern einläuten.

Ich danke der Liebe von Bruder Bischof Gregory und seinem Team, die es uns ermöglicht, diese Arbeit in die Arabische und Deutsche Sprache zu übersetzen und ich hoffe, dass wir aus diesem schwermütigen Traum, der uns aufgrund dieser Pandemie widerfahren ist, erwachen und dass die Freude unserer Kinder zurückkehren wird, wenn wir bald in unsere Kirchen eintreten und Siegesgesänge singen: „Christus ist auferstanden von den Toten und hat den Tod durch den Tod zertreten, und denen in den Gräbern, hat er das Leben geschenkt.

+ Isaac

Metropolit von Deutschland und Mitteleuropa




VORBEREITUNG EINES PLATZES

“Überall, wo auch immer du dich aufhältst, kannst du durch Gebet in deinem Kopf einen Altar für Gott errichten.”

(Heiliger Johannes Chrysostomos)

Machen Sie das Kreuzzeichen und wählen Sie einen Bereich in Ihrem Haus aus, um die Heilige Woche zu feiern. Seien Sie kreativ! Es kann eine Ecke oder ein kleiner Tisch entlang der Wand sein. Machen Sie es zu einem offenen Platz, den jeder im Haus die ganze Woche besuchen kann.

-

Folgendes können Sie tun:

REINIGEN

Nehmen Sie sich die Zeit, um es zu säubern, zu entstauben, abzuwischen und zum Strahlen zu bringen.

EINRICHTEN

Hängen Sie in der Mitte ein Kreuz auf. Füllen Sie den Bereich um das Kreuz mit Ikonen, die Sie zu Hause haben, beispielsweise Christus oder die Heilige Muttergottes Maria, vielleicht auch einen Schutzpatron.

-

Bewahren Sie dort eine Kopie der Bibel auf. Nehmen Sie sich vor, daraus zu lesen und folgen Sie den Lesungen der Gottesdienste in der Heiligen Woche.

-

Platzieren Sie eine Kerze, die während den Lesungen sicher brennen kann.

-

Weitere Gegenstände: Gebetsbuch, Gebetsband, Weihrauchgefäß mit Weihrauch, bei Livestreaming einen Computer oder Fernseher, auf den Sie blicken können und einen Platz für ausgeschaltete Geräte.

WIDMEN

Machen Sie erneut das Kreuzzeichen und danken Sie dem Herrn dafür.