Bewegung: Therapie & Training

Physiotherapie

In Berlin: mit Privat- oder Selbstzahlerrezept (im Hausbesuch). Mehr zu den Umständen und Bedingungen hier.

das 9speedtool von FM

Kraft aus Elastizität und Koordination, Schulung kinetischer Ketten in komplexen, dynamischen Bewegungsmustern.

Eine längere Vorstellung des Tools findet ihr hier.

Personal Training

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Personal Training sowohl im Freien als auch bei Kunden zu Hause wieder erlaubt.

Online-Konsultationen

Für viele Mitmenschen mittlerweile fester Bestandteil des Alltags: Auch für Training und Therapie - als unkomplizierter Ersttermin oder bei großen räumlichen Abständen, bietet sich eine Onlinekonsultation mit Video an. Unsicherheiten bzgl. Beschwerden und Einschränkungen können im Beratungsgespräch vorab besprochen werden und Möglichkeiten und Notwendigkeiten weitergehender Maßnahmen erörtert werden. Eine solche Beratung ersetzt keinen Arzttermin.

aktuell nutze ich Zoom und Skype für Online-Konsultationen

Anfragen an askeokineo@gmail.com

Was heißt "askeo kineo"?

ασκεω ("askeo" )- Definition

κινεω ("kineo") - Definition

Was gibt es hier?

Ich bezeichne mich als "Mobility/Movement Consultant".  Dies ist meine persönliche Website, auf welcher ich mein Wissen und meine Leistungen vermitteln möchte.

Als Trainer und  Physiotherapeut beschäftige ich mich mit dem menschlichen Bewegungssystem und dem Streben nach einem gesunden, schmerzfreien Bewegungsalltag.

Ausgebildet in Systemen der Körperarbeit, insb. Fighting Monkey Practice, FRC, Movnat und Animal Flow, biete ich Personal und Kleingruppen-Training an und vermittle moderne therapeutische Ansätze. Vertiefende Informationen finden sich auf den folgenden Seiten.

Tobias Portella, Berlin, Januar 2018


Fitness-Training als Lebens-Ergänzung

von Ryan Hurst, Head Coach von GMB fitness

(Übersetzung: Tobias Portella; Dieser Text bzw. der Austausch mit Ryan hat meine Entwicklung und Einstellung zu Training/Bewegung geprägt. Ich habe ihn im Sommer 2019 übersetzt. Auch wenn ich mittlerweile auf anderen Pfaden als Ryan wandele und die Gewichtung meiner eigenen Körperarbeit anders ausfällt als bei GMB fitness (die sich mittlerweile, Stand 01/2022, auch transformiert haben), finde ich Ryans Überlegungen zum Thema für Menschen in allen Lebensaltern und -lagen zutreffend und relevant. Sie sind ein guter Ausgangspunkt um zu entscheiden und zu gewichten, was und wie man trainieren möchte.)


Hast du schonmal über den eigentlichen Zweck von Fitness-Training nachgedacht?

"Das ist doch einfach, Ryan: In Form sein, Fett verlieren, sich besser bewegen, gut aussehen, sich besser fühlen, länger leben,.." Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten, weil wir alle verschieden sind.

Der Wunsch nach „Fitness" ist etwas, worüber ich in letzter Zeit viel nachgedacht habe. Möglicherweise bin ich zu lange im Geschäft gewesen oder vielleicht liegt es daran, dass ich alt werde. Aber was ist nun der wahre Zweck dieses Fitness-Dings? Und warum spielt das überhaupt eine Rolle?

Der Kern, würde ich sagen, der reale Zweck des Fitness-Trainings ist schlicht und einfach, unser Leben zu ergänzen.


Für mich bedeutet Fitness-Training dir zu helfen, ein besseres Leben zu führen. Ich lebe nicht um immer mehr trainieren zu können.

Das überrascht jetzt vielleicht, schließlich bin ich selbst in der Fitness-Branche. Tatsächlich sage ich ungern, dass ich in der Fitness-Branche bin. In meinem Selbstverständnis bin ich in der Bildungsbranche tätig; ich helfe Leuten, genau das zu finden, was sie brauchen. Denn um sein Leben zu verbessern, zu ergänzen, muss man wissen, wofür man es ergänzt. Wie macht man das?

Um das Ganze anders anzugehen, stellen wir uns eine andere Frage:

Warum musst du trainieren?

Denk über das hinaus, was uns Zeitschriften und Social Media sagen. Setz dich hin und denk darüber nach, warum du trainieren musst. Ich wette, dass der Grund den du für dein Training formulierst, und die Dosierung deines Trainings als Lebens-Ergänzung, vermutlich nicht mit dem übereinstimmen, was du wirklich für dein Leben benötigst. Ich sage nicht, dass du aufhören sollst zu trainieren. Ich frage nur nach dem Grund. Wozu musst du in der Lage sein, in deinem Leben, das diese Fitness-Ergänzung erfordert?

Sobald du deinen Grund findest, kannst du die minimale Fitness-Dosis bestimmen, die du brauchst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Minimale Dosis für maximale Ergebnisse. Wenn es um Bewegung geht, ist Mehr nicht besser. Wenn du die richtigen Dosis findest wird das in deinem Leben Zeit freisetzen, um das coole Zeug zu machen, das du wirklich machen willst, wie z.B.........Dead Pool 2 im Garten nachzustellen. Diese Dosis zu treffen ist schwer; oft tun wir zu viel, meist zu wenig. Es ist selten, dass jemand genau weiß, welches Maß an Ergänzung er von seinem Fitness-Training benötigt.

Es ist nicht leicht dieses Maß zu finden und ich selbst muss meine Dosierung ständig anpassen. Da es Teil meines Jobs ist, sollte man meinen, ich hätte alles im Griff, aber es gibt immer wieder Neues zu berücksichtigen.


Wir wachsen, altern, ändern unsere Meinung, und das Leben.... naja, "life is life".

Wir alle stehen an verschiedenen Etappen, Lebensphasen, also macht es nur Sinn, dass wir herausfinden, was wir für uns selbst brauchen. Ein guter Trainer, dem du vertraust dich zu führen, ist eine wunderbare Sache, aber ein Trainer kann nur Vorschläge machen. Du musst selbst tief graben und herausfinden muss, ob seine Vorschläge mit dem übereinstimmen, was du in diesem Moment in deinem Leben brauchst. Manchmal kann dein Coach über deine aktuellen Herausforderungen, privater oder professioneller Art, hinausblicken und dir genau das geben, was du brauchst. Das ist großartig. Aber ein grundsätzlicher Rat zum Thema Coaching: wenn dein Trainer dir sagt, dass er DIE richtigen Antworten hat, oder schlimmer noch, dass sein Weg der richtige Weg ist.... lauf weg! Zieh deine Merrels an und verschwinde!

Es erstaunt mich, wie viele Fitness-Profis da draußen ihren Kunden sagen, was sie tun sollten und was nicht. Verdammt, ich bin ja auch so einer :)

Was mich aber wirklich verrückt macht, dass sind die Trainer, die behaupten, auf alles eine Antwort zu haben. Ich sage nicht, dass es da draußen keine großartigen jungen Trainer gibt, nur dass, wenn du älter bist als dein Trainer, es ihm schwer fallen könnte, sich in dein Leben einzufühlen. Was für einen Menschen im Alter von 25 Jahren funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für jemanden im Alter von 40 Jahren.

Als ich jünger war habe ich gerne nur um der Sache willen trainiert; neue Moves ausprobiert, das Gefühl, der Look, den es mir gab. Ja, es half mir auch im Kampfsport [Ryan hat acht Jahre professionell Judo in Japan studiert und praktiziert, der Übersetzer], aber es gab noch einen anderen, schwer fassbaren Grund neben der Performance, der mich jeden Tag dazu trieb.

Im Nachhinein denke ich, dass es völlig normal war, aber ich weiß jetzt, dass ich bessere Ergebnisse auf der ganzen Linie erzielt hätte, wenn ich mit der Art des Trainings und der Dosierung intelligenter umgegangen wäre.


Ich habe viel über Training gelernt und darüber, wie mein Körper auf verschiedene Fitnessstile reagiert. Das wichtigste Lektion, die ich gelernt habe, ist diese: hör deinem Körper zu und konzentrier dich auf die Auswahl der Dosierung, anstatt einfach des Workouts selbst willens zu trainieren.

Heutzutage schaue ich mir genau an, wofür ich Fitness als Ergänzung brauche. Ich wähle die Mindestdosis, die mir den gewünschten Effekt bringt. Typischerweise bedeutet das, dass ich VIEL weniger - aber effektiver - Fitness-Sport treibe als früher.

Die coole Sache ist, dass sich mein Leben nicht mehr darum dreht, die ganze Zeit zu trainieren. Die meisten meiner Workouts sind eher spielbasiert als hardcore. Ich kann die anderen Dinge in meinem Leben genießen, ihnen mehr Zeit widmen. Und weil ich mich auf das Minimum konzentriere, fühlt sich mein Körper besser an und hat mehr Zeit sich zu erholen. Das ist mir sehr wichtig. Nicht ausgelaugt und wund zu sein für meine tatsächlichen Hobbys wie BJJ, Wandern oder sonst was, das war eine bedeutende Veränderung für mich.

Ich schlage nicht vor, dass du genau wie ich trainierst. Ich schlage vor, dass du genau herausfindest, was du benötigst, bevor du anfängst, dich durch ein Fitness-Programm zu prügeln, weil du denkst du "müsstest" oder "solltest".

Wenn der wahre Zweck des Fitness-Trainings darin besteht, unser Leben zu ergänzen und nicht zu behindern....


Wir sind alle verschieden und in verschiedenen Abschnitten unseres Lebens. Es liegt an dir, zu versuchen, das beste Leben zu leben, das du leben kannst.


Quelle: https://rch.jp/the-fitness-supplement/

Über den Autor:

Ryan Hurst ist Head Coach und einer der Gründer von GMB fitness, einer Organisation, die über Lehr-Videos und Trainingspläne, aber auch über ein weltweites Netzwerk von gut ausgebildeten Trainern Trainingsformen wie Turnen an Ringen, Handstände oder Locomotions für Jedermann anbieten. 

„Nachdem ein Trainingsunfall seine jugendliche Turnkarriere beendete, zog Ryan nach Japan, studierte und kämpfte in verschiedenen Kampfsport-Disziplinen, bis eine weitere Verletzung ihn dazu brachte, seine Prioritäten im Leben neu zu bewerten.“ (https://gmb.io/about/ryan-hurst/)

Über die Gründungsidee von GMB fitness schreiben die drei Gründer auf der GMB-Website, gmb.io: 

„Nach jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Kampfsport, Gymnastik, Coaching und Physiotherapie kamen alle drei zu dem gleichen Ergebnis...

Das Beste an ihrem Training waren nicht die Medaillen und Auszeichnungen. Es war das Gefühl des körperlichen Selbstvertrauens, das in jeden anderen Teil ihres Lebens ausstrahlte. Also beschlossen sie, diese Erfahrung so vielen Menschen wie möglich zu vermitteln.“ (https://gmb.io/about/)