Old Westbury

Old Westbury ist das Herz und die Heimat der evangelikalen Baptistengemeinde der "Church of our Lord Jesus Christ and the Immaculate Conception" in Deep Water. Das Stadtbild ist hier geprägt von gepflegten Brownstone-Häusern, sowie historischen Gebäuden, die unter anderem das Luther Westbury Museum, das Stratford Theatre, welches zugleich Heimat der hiesigen Shakespeare Society ist und die Spartan Opera Hall beheimaten. Auch hier gibt es am Seeufer eine Promenade, mit edlen Restaurants, Bars, dem Westbury Gentlemen´s Club und dem Trinity Yachthafen. Die meisten Bewohner im Süden dieses Bezirks sind äußerst wohlhabend und eher konservativ.

Im Nordosten Old Westburys befinden sich einige Wohnsiedlungen für die obere Mittelschicht mit gepflegten Einfamilienhäusern, weißem Lattenzaun und Vorgarten. Außerdem befindet sich hier die Westburg Privatschule für alle, die es sich leisten können, ihr Kind nicht auf eine öffentliche Schule schicken zu müssen.

Im Nordwesten befindet sich Downtown, welches sich über 3 Bezirke erstreckt. In diesem Teil Downtowns befinden sich die Stadtverwaltung, das Bankenviertel und das Gericht.

Luther Westbury Museum

Das Museum bietet eine dauerhafte Ausstellung über die Zeit der Pilgerväter, die Besiedlung Neuenglands und die Gründung der Stadt. Im Westflügel gibt es wandernde Austellungen mit wechselnden geschichtlichen Themen, von der Antike bis zur Zeit des Vietnamkriegs. Im Ostflügel gibt es zusätzlich noch eine saisonale Exhibition über den Stamm der Wampanoag und andere indigene Völker Nordamerikas, deren Einnahmen den ortsansässigen Wampanoag zu Gute kommen.

Stratford Theatre

Das Theater erinnert an die alten klassischen Aufführungshäuser mit roten Samtvorhängen, Gold- und Stuckverzierten Decken und opulenten Logen. Neben dem normalen Ensemble, das eine Vielzahl an Stücken von "Tod eines Handlungsreisenden" bis hin zu "Medea" von Eurypides aufführt, interpretiert auch die hiesige Shakespeare Society jede Saison einen anderen Klassiker aus der Sammlung der Werke des großen Dichters.

Spartan Opera Hall

Nachdem das ursprüngliche Opernhaus im Jahr 2006 durch einen Kabelbrand bis auf die Grundmauern abbrannte, spendete der Milliardär Alexios Galanis der Stadt ein neues Opernhaus, welches er im Stil einer Akropolis erbauen liess. Das neue Haus ist nun Heimat der Deep Water Philharmonica unter der Leitung von Jolantha Ivanowa. Neben klassischen Konzerten, sind auch diverse Opern, Operetten und Ballett im Programm.

The Honeywell Hotel & Bar

Das exklusive Hotel mit Restaurant, Bar und Zigarren-Lounge liegt direkt an der Westbury Promenade mit Blick auf die Tritinity Lakes. Das Interieur im Jugendstil spiegelt die Eleganz des frühen 20. Jahrhunderts wieder und entführt seine Gäste in eine andere Zeit voller Luxus und Prestige. Wie in jedem guten Haus, das etwas auf sich hält, bemüht sich der Concierge Mr. West selbst die ausgefallensten Wünsche seiner Gäste zu erfüllen, um ihren Aufenthalt im Honeywell so angenehm wie möglich zu gestalten. Absolute Diskretion ist im Preis natürlich inbegriffen.

Westbury Gentlemen´s Club

Für viele Außenstehende ein Antiquarium vergangener Tage erfreut sich der Westbury Gentlemen´s Club bei seinen Mitgliedern jedoch großer Beliebtheit. Vielleicht gerade weil er immer noch der Tradition der britischen Gentlemen Clubs des 19. Jahrhunderts folgt. Der Club ist nur Herren der sogenannten Upper Class zugänglich, die sich in den Räumlichkeiten zurückziehen, sich mit ihren Freunden treffen, Gesellschaftsspiele spielen und eine Mahlzeit erhalten können. Selbst die heute sonst kaum mehr praktizierte Tradition des "Blackballing", um einem Bewerber die Mitgliedschaft zu gewähren, wird aufrecht gehalten. Die Mitglieder werfen in geheimer Abstimmung schwarze und weiße Kügelchen in eine Art Urne – ein einziges schwarzes, und der Kandidat ist durchgefallen.

Trinity Yachthafen

Am Yachthafen liegen hauptsächlich die Segelboote der betuchteren Einwohner Deep Waters, aber auch ein paar Motoryachten sind dort vorzufinden. Am Hafen selbst ist es meist sehr ruhig, da nur Leuten, die dort auch ein Boot vor Anker haben, der Zutritt erlaubt ist. Der Hafenmeister Jeff Booker und seine beiden Pitbulls Rocky und Rambo sorgen dafür, dass Unbefugte gar nicht erst auf das Gelände kommen.