Äthiopien

Der Verein ha.hu.ethiopia betreut mit einem kleinen Team vor Ort etwa 85 Kinder in Äthiopien und verhilft ihnen zu einer Schulausbildung, die bis zu den Aufnahmeprüfungen an Universitäten reichen kann. Für derzeit elf von diesen Kindern hat die Gruppe Gemeinsam seit 16 Jahren die Patenschaft und Finanzierung übernommen, damit diese einmal die Chance haben, in ihrem Heimatland würdig zu leben. Mit 18 Jahren scheiden die Jugendlichen aus dem Programm aus und für jeden dieser nun hoffentlich gut gerüsteten jungen Menschen kommt wieder ein neues Kind dazu.

Wie es begann: Dr. Asrate Zemede, ein äthiopischen Arzt aus Wien, besuchte 2002 seine Heimat, um dort sein Praktikum an der Universitätsklinik in Addis Ababa fertig zu stellen. Er begann mit Hilfe seines Bruders Yilma und einer guten Freundin der Familie, Kindern und Jugendlichen die Schulbildung zu ermöglichen. Anfangs unterstützte er 10 Kinder aus eigener Tasche. Mit der Zeit entstand eine gewisse Eigendynamik, und Dr. Zemede gründete schließlich zusammen mit Dr. Elisabeth Berger und Dr. Michael Rosner, zwei weiteren Wiener Ärzten, den Verein ha.hu.ethiopia. Immer mehr Menschen begannen über Asrate und sein Team immer mehr Kinder zu unterstützen. Nur 1,4 Prozent der gespendeten Gelder finanzieren den Verwaltungsaufwand in Wien, der Rest kommt den Kindern in Äthiopien zugute.

Die drei Gründer besuchen regelmäßig das lokale Team und die betreuten Kinder. Die folgenden Rundbriefe zeigen, mit welchen Problemen in Äthiopien zu kämpfen ist, was bereits geleistet wurde und was für die Zukunft geplant ist. 

Auch die Gruppe Gemeinsam hat 2012 die damals von uns betreuten Kinder in Äthiopien besucht. Fotos von diesem Besuch finden Sie unten. 

Die von uns betreuten Kinder bei unserem Besuch in Äthiopien 2012.

"Unsere" Kinder 2014.

"Unsere" Kinder im Jänner 2024. Hier finden Sie weitere Fotos vom Besuch der Kinder in Äthiopien im Jänner 2024.