Jeanpaul Goergen
Chronik des deutschen Dokumentarfilms
1945-2005
Edition Dokumentarfilmgeschichte 5/2021
Ergänzte und erweiterte Auflage, Dezember 2024
ISSN: 2750-3801
Hamburg: AVINUS.
Abstract: Im Rahmen des DFG-Projekts zur »Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945–2005« hat Jeanpaul Goergen eine Chronologie zur Entwicklung des Kultur- und Dokumentarfilms seit 1945 erstellt. Sie versteht sich als Materialsammlung, die die Beiträge des Projekts untermauert, darüber hinaus aber auch weitere Forschungen anregen will. Sie berücksichtigt die gesamte Bandbreite des dokumentarischen Filmschaffens. Erfasst sind zentrale Ereignisse, Statistiken, Stellungnahmen der Interessentenverbände, die relevante Filmgesetzgebung, Neuerungen im Bereich der Filmtechnik, Nachrufe sowie Definitionsversuche des Dokumentarischen. Die Chronik führt ferner alle Filmpreise dokumentarischer Filme auf sowie die im jeweiligen Jahr erschienenen Monografien, vereinzelt auch Zeitschriftenbeiträge, die sich auf den Dokumentarfilm beziehen.
Der Schwerpunkt der nach Jahren gegliederten Chronik liegt auf der Entwicklung in den Westzonen, der Bundesrepublik und West-Berlin; es handelt sich um work in progress. Die erste Ausgabe der Chronik erschien im Juli 2017; seitdem wurde sie ständig weiterentwickelt. Die Ausgabe September 2022 enthält die Entwicklung des dokumentarischen Films in der SBZ/DDR von 1945 bis 1953. Das Layout wurde harmonisiert und die angeführten Filmtitel bis 1956 mit der Datenbank zur Dokumentarfilmgeschichte verlinkt.
Für die Ausgabe März 2023 wurden die Einträge zu den Jahren 1957 bis 1962 überprüft. Ein Anhang weist die 1961 im Deutschen Fernsehen ausgestrahlten Dokumentarfilme nach. Im Oktober 2023 wurden die Jahre 1963 und 1964 überarbeitet.
In der Ausgabe September 2024 wurden die Einträge der Jahre 1965 bis 1966 ergänzt. Alle Filmtitel sind auf die Datenbank zur Dokumentarfilmgeschichte verlinkt. Neben zahlreichen Literaturhinweisen wurden auch eine Reihe von abendfüllenden DEFA-Dokumentarfilmen nachgetragen.
In der Ausgabe Dezember 2024 wurden die prämierten Filme bis 1969 nachgetragen und auf die Datenbank zur Dokumentarfilmgeschichte verlinkt. Neu sind auch zahlreiche Literaturangaben, insbesondere aus der Zeitschrift „Filmtechnikum“, sowie eine Reihe von abendfüllenden DEFA-Dokumentarfilmen. – Weitere Updates sind geplant.
Jeanpaul Goergen, geboren 1951 in Esch/Alzette, Luxemburg. Autor, Filmhistoriker und Kurator von Filmprogrammen. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Das unbekannte deutsche Filmerbe, Frühes Kino, Filmavantgarde, Animationsfilm, Kultur-, Werbe- und Dokumentarfilm. Publikationen auch zur Radiogeschichte und zu Dada. 1996 Mitbegründer der filmwissenschaftlichen Zeitschrift Filmblatt sowie der Reihe Filmblatt-Schriften. Beiträge zur Filmgeschichte. Von 2010 bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des zweiteiligen DFG-Forschungsprojekts „Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland“. – www.jeanpaulgoergen.de