Die Adverbialsätze sind die Sätze, deren Haupt- und Nebensätze durch die Konjunktionen und Konjunktionaladverbien verbunden werden, um dadurch einen bestimmten inhaltlichen Zusammenhang zwischen ihnen herzustellen: Grund, Zweck, Gegengrund, Folge, Bedingung, Art und Weise, Zeit.
Inhaltliche Beziehungen lassen sich auch durch Präpositionen ausdrücken, die mit einem nominalen Ausdruck verbunden werden.
Die Verbindung der Satzteile erfolgt u.A. durch konjunktionale Wendungen (für den Fall, dass = falls/ wenn)
Die Subjunktionen leiten Nebensätze ein, die vorangestellt, nachgestellt oder in einen Satz integriert werden können.
Übung 1*
Schreiben Sie den Text neu, indem Sie statt der unterstrichenen gesetzten Konjunktionen und Adverbien Präpositionen verwenden und umgekehrt.
Endoskopische Chirurgie - Chirurgie ohne Schnitt
Heute verlaufen viele chirurgische Eingriffe dank präziserer Instrumente unblutiger.
Früher ließ sich der Krankheitsherd mangels geeigneter diagnostischer Möglichkeiten nicht genau lokalisieren. Daher musste man während der Operationen größere Schnitte als heute machen, d.h., heute kommt man wegen der genauen Diagnostizierbarkeit von Krankheiten mit kleineren Schnitten aus. Aber auch schon kleinere Öffnungen, z.B. der Bauchwand, vergrößern das Risiko postoperativer Verwachsungen aufgrund der Verletzung der Bauchhöhle beim Operieren.
Bislang wandte man die endoskopische Chirurgie vorwiegend bei kleineren Operationen an, also beispielsweise bei der Entfernung von Blinddärmen. Heute werden aber auch schwierigere Operationen mittels endoskopischer Instrumente durchgeführt. Wenn man z.B. die Bauchhöhle endoskopisch operiert, wird die Bauchwand meist in der Nabelgrube mit einem zehn Millimeter weiten Rohr durchbohrt. Um solche Eingriffe durchführen zu können wurden spezielle Instrumente entwickelt. Sie müssen für die Einführung durch das schmale Operationsrohr zierlich beschaffen sein. Um Schlingen und Knoten auszuführen benötigt man kleine Scheren, Zangen usw. Infolge der geringen Strapazen bei endoskopischen Operationen können die Patienten rascher aus dem Krankenhaus entlassen werden. Und dadurch, dass die Krankenhausaufenthalte kürzer sind, sparen die Krankenkassen eine Menge Geld. Die endoskopischen Eingriffe haben viele Vorteile (+ bestimmter Artikel); dennoch wenden viele Ärzte die Technik der Endoskopie nicht an.
*Die Materialien dieser Seite sind dem Grammatikbuch von Karin Haal und Barbara Scheiner entnommen worden.