Die Welt der deutschsprachigen Talkshows
1) Eröffnungsrede (Einleitung in die Talkshow)
2) Einführung in das Thema der Talkshow
3) Vorstellung der eingeladenen Gäste durch den Moderator
4) Überleitung zur ersten These + Fragestellung an den ersten Gast (in der Regel Spezialisten)
5) Zusammenfassung des von dem 1. Gast Dargelegten
6) Übereleitung zur nächsten These/ Frage + Fragestellung
7) Dialog => Polylog der Gäste
8) Zusammenfassung des Besprochenen (das Gespräch im Rahmen des Zugelassenen halten)
9) Zusammenfassung des Besprochenen im Laufe der ganzen Talkshow
10) Schlussrede des Moderators
Redeklischees des/ der Moderators/ -in
Hallo und wilkommen zu "DeutschlandOnline", der ehrlichsten und offensten Talkshow im deutschen Fernsehen. Hier sind wir wieder mit einem wie immer interessanten Thema für sie da. Ich ___ begrüße sie im Studio des Senders ZDF. Herzlich willkommen.
Unser heutiges Thema lautet... Es ist aktuell, denn es wird heutzutage darüber sowohl in der Gesellschaft, als auch in der Familie rege diskutiert, deshalb wollen wir uns heute mit diesem Thema beschäftigen.
Ich hoffe, dass wir heute auf wichtige Aspekte eingehen werden. Ich bin ganz gespannt! Aber alles der Reihe nach.
Oder
In meiner kurzen Eröffnungsrede zum Thema X würde ich zuerst gleich darauf hinweisen, dass es ein sehr aktuelles Thema ist und wird immer öfter sowohl in der Gesellschaft als auch mit der Familie diskutiert. Es sei betont, dass ...
Wir haben heute zu uns ins Studio 5/... Gäste eingeladen, also gestatten sie mir, geehrte ZuhörerInnen, dass ich sie ihnen vorstelle. Unser erster Gast ist Herr Müller... Dann haben wir hier ..., die/ der schon viele Erfahrungen in diesem Thema/ Bereich gesammelt hat und uns gewiß Vieles zu berichten hat. Und nun schon näher zum Thema.
Bekanntlich ../ Es ist allgemein bekannt, dass die heutigen Jugendlichen immer mehr ...
Ich würde mich nun gerne an Herrn Meier mit der folgenden Frage wenden: Wie definieren Sie .../ Könnten Sie uns eine Definition von dem begriff ... geben, damit wir uns davon ein klares Bild verschaffen.
Danke, habe ich Sie richtig verstanden, dass .../ Sie haben gemeint, dass...
Aha, und sicherlich haben Sie auch nicht Unrecht, wenn Sie sagen...
Ja, da kann ich Ihnen nur zustimmen, dass...
Achso, und könnten Sie uns darüber etwas ausführlicher berichten?
Und lässt es sich überhaupt unter einen Hut bringen...
Es besteht eine gängige Meinung, dass... Wie sehen Sie das?
...Mit dieser Frage möchte ich mich gerne an Frau M. wenden.
Frau Meier, kommen wir nun zu Ihnen. Erzählen Sie uns, wie ist die Lage/ Situation in ...
Die 2. Frage würde ich nun gerne an Frau Müller stellen: ...
Und jetzt erteile ich das Wort unserem jüngsten Gast Peter: Wie stehst du zu dieser Frage/ Angelegenheit, dass man...
Die folgenede Frage möchte ich gerne in die Runde stellen: ...
Besonders bemerkenswert finde ich dabei die Tatsache, dass...
Also, kurz gesagt, Sie sind dagegen/ dafür, weil Ihnen die Situation negativ/ positiv erscheint.
Ich persönlich finde ... am besten, weil...
Ich finde es nämlich (un)gerecht, wenn...
Ich würde jetzt gerne auch ein folgendes Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung anführen:
...
Da bin ich aber skeptisch, dass...
Das ist ja einerseits nicht schlecht, aber andererseits...
Ich bin mir nun aber nicht so sicher...
Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht völlig und ganz zustimmen.
Ich sehe das etwas anders/ da bin ich ganz anderer Meinung, weil ...
Da muss ich Ihnen aber widersprechen. / In diesem Punkt muss ich Ihnen aber widersprechen.
Ihr Vorschlag ist gut, aber vielleicht könnten wir außerdem noch die Idee von ... aufgreifen? Wenn es nach mir ginge, würde ich...
Und darf ich auch fragen, wie Sie überhaupt dazu/auf diese Idee gekommen sind?
Mir erscheint es etwas fraglich.
Daher taucht immer wieder die Frage auf, ob...
Befürworter einer solchen Lösung argumentieren das auf folgende Weise ... / vertreten die Ansicht, dass ...
Dagegen spricht nämlich die Tatsache, dass ...
Einer der wichtigsten Gründe der gegen/ für ... angeführt wird ist die Tatsache, dass ...
Die Gründe/ Ursachen, die dafür/ dag. angeführt werden erscheinen mir stichhaltiger/ begründeter, weil ...
Das liegt darin begründet, dass...
Natürlich gibt es auch hier ein Für und ein Gegen, dennoch würde ich ..., weil...
Als ein Beleg lässt sich anführen, dass...
Man sollte es doch bedenken/ berücksichtigen...
Dem Argument von Ihnen kann ich nur teilweise zustimmen.
Ich hoffe, dass ich es deutlich machen konnte, wie ...
Ich hoffe, dass ich ein klares Bild davon verschafft habe ...
Einmischung in die Diskussion:
Entschuldigen Sie/ Verzeihung, darf ich Sie bitte daran erinnern, dass unsere Sendezeit schon fast um ist. Könnten Sie deshalb sachlich bleiben und Ihre Stellung noch einmal kurz und bündig darlegen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich das Thema ... großer Beliebtheit unter den (Jugendlichen/ ...) erfreut und entsprechend immer mehr an Popularität gewinnt, was ja uns sehr freut/ Sorgen bereitet. Andererseits gibt es da noch andere Seiten dieses Themas, die nicht immer und überall behandelt werden.
Vielleicht müssen wir nur an dieses Thema/ Problem eben mit positiven Gefühlen herangehen.
Ansonsten muss natürlich wieder erwähnt werden, dass...
Unsere heutige Runde hat es noch einmal bewiesen, dass diesem Thema tatsächlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.
Und damit schließen wir für heute, liebe Gäste! Vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben und heute zu uns ins Studio gekommen sind.
Ja, vielen Dank geehrte Teilnehmerinnen Teilnehmer, dass sie ins Studio gekommen sind und uns Vieles erzählt haben. Vielen Dank liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, dass sie uns zugeschaut haben. Wir sehen uns heute in einer Woche wieder wie immer zur gewöhnten Zeit. Auf Wiedersehen und tschüss!
In einer sehr verbreiteten Art deutscher Fernsehsendungen — Talkshows — werden verschiedene Arten der Intonation verwendet. Jetzt wollen wir diese Arten der Intonation, die in den Talkshows vorkommen anhand einer Videoaufnahme von dem deutschen Fernsehen, erkunden und identifizieren.
Der Link zum Kurzfilm: https://www.youtube.com/watch?v=7UbXDkCY-fE
Ordnen sie die Arten der Intonation (fallende/ steigende/ gleichbleibende, fallend-steigende und steigend-fallende) den Teilnehmern/ -innen der vorgeschlagenen Talkshow zu. Sie hören/ sehen das Video zwei Mal.
Nach dem zweiten Hören/ Sehen des Kurzfilms besprechen sie in Paaren, was jede Intonationsart zu bedeuten hat. Besprechen sie danach Ihre Lösungen im Plenum, z.B.: Die steigende Intonation verwendet man, um einen Ausrufesatz und einen Fragesatz ohne Fragewort zu bilden. Diese Intonationsart benutzt der Moderator, als er eine Frage an die Gäste stellt, die lautet …
Rollenspiel in Minigruppen (3-er/ 4-er Gruppen). Schreiben Sie die Repliken, die der von Ihnen gewählten Rolle entsprechen und lesen Sie sie mit Beachtung der richtigen Intonation vor.
Bewertungskriterien zur Lösung der Aufgabe finden sie unter: https://docs.google.com/document/d/15064mlKRU8FLiiVIr7mfzOChiuYCnn4ayMsg8-SOtp0/edit?usp=sharing