Texte (u.a. mit den Schaubildern) zusammenfassen
Struktur der Grafikbeschreibung
1) Einleitung
2) Erwähnung der Grafikart, Quelle, Arten der Daten, des Erscheinungsjahres
3) Beschreibung der Grafik in allgemeinen Zügen (Informationen, die auffallen, das Überraschende nennen)
4) Die Extremen der Grafik/ -en verbalisieren
5) Vermutungen anstellen, welche Gründe und Folgen die in den Schaubildern dargetsellten Daten haben können (Die Voraussetzungen und die Tendenz feststellen)
6) Vergleich mit der vermuteten Lage im Heimatland
7) Schluss
Die Redeklischees zur Grafikbeschreibung
1) In meinem Vortrag gehe ich auf das Thema ... ein. Dazu habe ich eine Grafik, deren Angaben ich beschreibe, indem ich auf die Hauptpunkte, Ähnlichkeiten, Unterschiede eingehe, sowie auch die Tendenz feststelle. Danach wird die Situation bezüglich (+ G)... in meinem Heimatland erwähnt. Am Ende versuche ich aus dem Dargelegten ein Fazit zu ziehen.
2) Die Grafik zeigt die Ergebnisse der Befragten zum Thema ... Die Daten stammen von (z.B. Shell-Studio/ Quelle) und sind aus dem Jahr ... / entsprechen dem neuesten Stand. Die Angaben erfolgen in Prozent/ einfachen Zahlen/ Bruchzahlen/ ... und sind in Form von Säulen/ Balken/ einem Kreisdiagramm... dargetsellt.
3) Bei den Angaben ... lässt sich eine klare Mehrheit erkennen. Besonders bei ... wird diese Tendenz deutlich. Es ist zu sehen, dass sich die Zahlen im Bereich ... und ... ähneln.
4) Aus dem Schaubild geht hervor, dass bestimmte Unterschiede zwischen ... und ... festzustellen sind. (Während es hier so ist, ist es dort anders.)
Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass... Bedenklich ist auch ....
5) Aufgrund der im Schaubild angeführten Angaben ist es in den kommenden Jahren zu erwarten, dass ...
6) Was mein Heimatland angeht, so wäre die Statistik, meines Erachtens, der deutschen sehr ähnlich/ so wären hier bedeutende Diskripanzen zu verzeichnen . Ich komme aus ... und ...
Was mich persönlich betrifft, so ...
7) Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass...
1) Lesen Sie den Internetartikel. Besprechen Sie in Minigruppen (3–4 Gruppenmitglieder) den Inhalt, indem Sie das Thema von dem Artikel bestimmen. Erwähnen Sie auch die Situation im Heimatland hinsichtlich des in dem Artikel erwähnten Themas, sowie Ihre eigene Einstellung zu den erwähnten Konzepten.
2) Erstellen Sie in denselben Gruppen einen Screencast, in dem Sie das in dem Artikel angeführte Konzept darstellen indem Sie es mit dem Vorwissen der Zuhörer/ -innen verbinden, die Situation im Heimatland erwähnen, und Ihre Stellung bezüglich dieses Konzeptes erläutern. Dafür wird geraten, Screenomatic, Powtoon, Genially, Voicethread zu benutzen. Achten Sie darauf, dass jedes Gruppenmitglied etwa gleich zur Erstellung von dem Screencast beiträgt. Die Rollen der Sprechenden sollen von allen Teammitgliedern gespielt werden.
3) Anschließend überprüfen Sie den erstellten Screencast und senden der anderen Gruppe zur Peer-Kontrolle. Die Screencasts werden anhand der angeführten Bewertungskriterien kontrolliert. Machen Sie zum Schluss einen konstruktiven Bewertungskommentar für die Gruppe, die den Screencast erstellt hat.
Die E-Instrumente zur Erstellung von den Screencasts:
1) https://voicethread.com/myvoice/
Der Zeitungsartikel zum Lesen und anhand dessen Sie den Screencast machen: https://www.zeit.de/campus/2013/01/studium-flexibilitaet/komplettansicht
Bewertungskrtiterien für diese Aufgabe sind unter dem Link abrufbar: https://docs.google.com/document/d/1ejMM4FrkZAMK0IzD01ZFpzy0AcnI0YqR3ykN3lCL7IA/edit?usp=sharing