Konjunktiv I
Gebrauchsbereiche von Konjunktiv 1
1) Indirekte Rede
2) Anweisungen (Rezepte, Anweisungen der Medikamente)
3) Aufforderung und Wünsche (z.T. feste Redewendungen)
4) Fachsprache (Mathematik-Sprache)
5) Konzessivsätze
6) Komparativsätze (z.T. feste Verbindungen)
Die Formen des Konjunktivs I
Alle Verben im Konjunktiv I haben die Formen in Gegenwart, Verganagenheit und Zukunft.
Die gebräuchlichsten sind, offensichtlich, die dritte Person sing. und plural. Aber es existieren auch alle anderen Formen von 1.,2. sg. und pl.
Vorgangspassiv und Zustandspassiv im Konjunktiv I
Vorgp. Präsens: werde/ würden gelesen.
Vorgp. Präsens mit Modalverb: müsse/ müssten gelesen werden.
Zustp. Präsens: sei/ seien gelesen.
Vorgangspassiv und Zustandspassiv im Konjunktiv I
Vorgp. Vergangenheit: sei/ seien gelesen worden
Vorgp. Vergangenheit mit Modalverb: haben/ hätte gelesen werden müssen.
Zustp. Vergangenheit: sei/ seien gelesen gewesen.
Futur. 1: Sie werde/ würde lesen/ leset
Übung 1
Ergänzen Sie die folgenden Sätze, indem Sie die direkte Rede in die indirekte Rede im Konjunktiv 1 umwandeln:
a)"Ich komme morgen vorbei", sagte sie.
b)"Wir gehen heute ins Kino", sagte er.
c)"Er liest das Buch", sagte sie.
d) Peter sagt: "Ich helfe dir gerne."
e) Maria meint: "Wir können das schaffen."
f) Der Lehrer erklärt: "Das ist die richtige Antwort.»
g)"Ich werde nächstes Jahr ein neues Auto kaufen", sagte er.
h)"Wir sind gestern in den Park gegangen", sagte sie.
i) "Er lernt Deutsch seit zwei Jahren", sagte sie.
Übung 2
Lesen Sie den folgenden Text und vervollständigen Sie die Lücken, indem Sie die direkte Rede in die indirekte Rede im Konjunktiv 1 umwandeln:
Nachdem das Team die Herausforderungen des Projekts diskutiert hatte, erklärte der Projektleiter, dass das Projekt nächste Woche abgeschlossen __________. Er betonte, dass alle Aufgaben rechtzeitig erledigt __________ sollten und dass alle Teammitglieder eng zusammenarbeiten __________. Die Pläne __________ von ihm überarbeitet und alle Änderungen rechtzeitig mitgeteilt __________.
Die Teammitglieder zeigten sich zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich __________, und sie waren entschlossen, alle Hindernisse zu überwinden. Die Ressourcen __________ sorgfältig verwaltet und alle Probleme __________ sofort gelöst.
Der Manager versicherte, dass die Ergebnisse des Projekts von allen Abteilungen anerkannt __________ würden und dass das Team für seine harte Arbeit belohnt __________. Er betonte auch, dass das Projekt als Beispiel für effektive Teamarbeit dienen __________ sollte.