Stephen Altoft widmet sich der Entwicklung eines zeitgenössischen Repertoires für die Trompete. Als Solokünstler und mit dem Perkussionisten Lee Ferguson als Duo Contour konzertierte er in Asien, Europa, den USA und Kanada. Er ist Mitglied des ensemble chronophonie (Freiburg) und des ensemble linea (Straßburg). Seit 2015 entwickelt Stephen mit dem Pianisten Elmar Schrammel Studien für Trompete und Flügelhorn.
Stephen studierte Trompete an der University of Huddersfield (1991-1995), wo einem Master Titel und dem "Ricordi Preis zeitgenössische Musik" ausgezeichnet wurde. Es folgten Privatstudien bei Markus Stockhausen (Köln 1996-1998) und mit Unterstützung der "Music Sound Foundation" bei William Forman (Berlin 1998-1999).
Stephen hat für Radio und Fernsehen (SWR, WDR, Deutschlandfunk Köln, Deutschland Radio in Deutschland, BBC Radio 3 in Großbritannien, Frankreich 3 und dem Bulgarischen Nationalfernsehen) und für das Budapester Musikzentrum (Peter Eötvös), Microtonal Projects, Edition Wandelweiser, Wergo und Another Timbre Labels aufgenommen.