Clan History


Die Geschichte des Clan MacGregor/Gregor

Clan Gregor war in den Ländereinen um Glenstrae, Glenlochy, Glenlyon, Glengyle, und Glenorchy beheimatet. Die MacGregors stammen von einer alten keltischen Königsfamilie durch die Abbots of Glendochart ab, eine Abstammung welche sich in dem Motto " 'S Rioghal Mo Dhream" übersetzt in "Königlich von Blut/Abstammung" wiederspiegelt.

Die Überlieferung besagt, daß Gregor der Sohn von Kenneth MacAlpin war, aber er könnte auch Griogair, Sohn des Dungal, der angeblich ein Mitregent von Alba war, das Reich nördlich Zentral Schottlands gelegen, zwischen 879 und 889 n. Chr. gewesen sein.

Die meisten modernen Historiker sind sich darüber einig, dass der erste bestimmte Chief Gregor of the Golden Bridles war.

Robert the Bruce übertrug die Baronie Loch Awe, welche das meiste des MacGregor Landes beinhaltete, an die Clanoberhäupter der Campbells.

Gemeinsam mit anderen königlichen Gaben dieser Zeit war es dem Empfänger überlassen herauszufinden, wie er es in Besitz nehmen konnte.

So bedrängten die Campbells die MacGregors die sich darauf hin gezwungen sahen, sich immer tiefer in ihr Land zurückziehen, bis sie vor allem auf Glenstrae beschränkt waren.

Im Jahre 1589 wurde John Drummond, des Königs Förster, ermordert nachdem er einige MacGregors die gewildert hatten, hängen lies. Das Clanoberhaupt Alasdair MacGregor aus Glenstrae übernahm hierfür die Verantwortung und wurde durch den Geheimrat verurteilt.

König James VI, erließ ein Edikt welches verkündete, dass der Name MacGregor "altogidder abolished" wurde, was bedeutete, dass diejenigen, die den Namen trugen, auf diesen verzichten mussten oder den Tod zu erleiden hatten.

Die Ächtung des Clan Gregor wurden am 3. April 1603 in Kraft gesetzt. Dieses drakonischen Urteil ermächtigte die Festnahme von Alasdair MacGregor von Glenstrae und seinen Verwandten. Im Frühjahr 1604, wurde Alasdair MacGregor Glenstrae, Chief und Laird von MacGregor mit dreißig seiner Krieger am West End von Saint Giles Kirk, wo die Mautstelle stand erhängt. Heute markiert in Edinburgh das "Heart of Midlothian" diese Stelle, wo der Chief MacGregor hingerichtet wurde.

Die Namen des Clan Gregor wurde aus dem Dasein gelöscht. Einen dieser Namen offen zu tragen war eine sofortige Aufforderung zur Hinrichtung. Das Clanvolk der Gregorachs mußten unterschiedliche Namen annehmen, die in der Regel zugeteilt wurden. Sie mussten stillschweigend dem neuen Clanoberhaupt gehorchen der Ihnen vorgesetzt wurde. Es sollte hier angemerkt werden, dass viele der Gregors ablehnten. Von denen, die ablehnten (oder erwischt) wurden; wurden die Männer hingerichtet, die Frauen wurden entkleidet, gebrandmarkt und durch die Straßen gepeitscht. Die Frauen und Kinder wurden in die Sklaverei für die neuen Kolonien Großbritanniens in Nordamerika verkauft.

Als weitere Ergänzungen zu der Ächtung verweigerte man den Gregors die grundlegenden Notwendigkeiten der Nahrung, Wasser, Unterkunft und Betreuung für Kleinkinder und ältere Menschen. Den Gregors wurden die Sakramente der Taufe, Kommunion, Hochzeit und die letzte Ölung verweigert. Unter dem Adel von Schottland wurde die Jagd mit Hunden auf die Gregors gefördert, als ob sie gemeiner Wildbestand seien. Aber ohne Zweifel war die erschreckenste Handlung das Verkaufen von Gregor Köpfen an die Regierung, um dadurch Begnadigung für Diebstahl und Mord zu erhalten.

Die überlebenden MacGregors machten in zwei Gruppen weiter. Die erste Gruppe waren diejenigen, die legal ihren Namen änderten um das Gesetz zu erfüllen, aber nie ihr Herz und Einstellung veränderten. Die andere Gruppe waren diejenigen, die sich ins Hochland zurückzogen und weiterhin ihre Gregor Namen zum Trotz trugen.

Die Verfolgung des Clan Gregor endete schließlich im Jahr 1774 als die Ächtung gegen sie 171 Jahre später wieder aufgehoben wurde.

Die Geschichte der German Clan Gregor Society

Despite them ALL - Ihnen ALLEN zum Trotz

Auferstanden aus der Asche eines alten ehrwürdigen Clans, wie der Phönix aus alten Mythen, den Status des Anhängsels, des Chapters abgeschüttelt wie besagte Asche, erhebt sich unser Löwe, unser Wappentier mit seinen neuen Flügeln über Alles in seine Unabhängigkeit, in die Freiheit als eigenständige neugeborene Clangesellschaft, um die alten Werte des Clans aufzugreifen und wieder mit Leben zu erfüllen.

Dem Begriff "Clan" seine Bedeutung "Familie" wieder zurück zu geben und zu leben.

Als ehemaliger Zweig, Chapter genannt, der schottischen Clan Gregor Gesellschaft beschlossen wir somit am 7.7.2016 uns von der schottischen Society unabhängig zu erklären.

Nicht weil wir Schottland nicht mehr lieben, alleinig weil wir den vorgegebenen Weg nicht mehr gemeinsam gehen wollen noch können.

Daher gründeten wir 2016 unsere eigene, eigenständige Society.

Nicht mehr offiziell von der ehemaligen Muttergesellschaft anerkannt, aber nicht weniger wert - dafür mit wesentlich mehr Freiheiten.

Wir sind bereit, unsere eigene Geschichte zu schreiben und werden dies auch tun.

Daher rührt auch unser neuer Leitspruch, welcher übersetzt so viel bedeutet wie „Ihnen allen zum Trotz“.

Wir leben den Clan und machen unsere eigenen Vorgaben.

Die Wurzel aus alter Zeit beibehaltend als Grundlage des Neuen und doch mit neuem Leben erfüllt trotzen wir Allen und Allem in unserer neugewonnenen Stärke, die Stärke des geflügelten, königlichen Löwen.

Wer sich mit der Geschichte Schottlands und vor allem des Clan Gregors befasst, wird einige Parallelen zu unserem Handeln erkennen. Gebannt und geächtet wie einst die MacGregors und auch Rob Roy selbst gehen wir weiter voran, Ihnen Allen zum Trotz.

The German Clan Gregor Society e.V. hat ihren Sitz in Speyer und bestand zur Gründung aus 25 Mitgliedern, die der schottischen Gesellschaft ebenfalls den Rücken kehrten. Angeführt von Jürgen MacGregor als unserem Chieftain.

Unsere Intension ist es Spaß zu haben - als Gemeinschaft. Wir stellen unsere Familie, unsere Familien in den Fokus unserer Bemühungen.

Wir wollen Menschen fördern in ihrem Hobby, ihnen eine Familie bieten, Kultur weitergeben und eigene Kultur schaffen. Wir möchten die Kreativität unserer Mitglieder ausbauen und generell sehr Menschennah agieren. Denn nichts anderes zählt als das Wohl jedes einzelnen.

Jetzt, da wir unabhängig agieren können, ist uns dies auch möglich.

Wir sind und waren auch in der Vergangenheit ein stark frequentierter Anlaufpunkt für Menschen aus jeder gesellschaftlichen Position, denn bei uns zählt der Mensch und nicht dessen Alter, Beruf oder sonstiges nebensächliches.

Jedes Jahr sind wir deutschlandweit auf Highland Games vertreten, informieren die Menschen über die Vergangenheit der MacGregors aber auch generell über Schottland. Wir halten jährlich unsere Burns Night ab, aber auch - und dies ist für uns speziell ein sehr wichtiger Tag - unseren eigens eingeführten „Independence Day“ der am 7.7.2016 stattgefunden hat und zukünftig jährlich zelebriert wird.

Wer mehr über uns erfahren möchte kann uns entweder direkt ansprechen auf den Highland Games, uns über Facebook The German Clan Gregor Society oder uns via email macgregors@gmx.net anfragen.

Wir freuen uns über jedes uns entgegengebrachtes Interesse.