Nein - es gibt keine Dunkle Ladung!
Aber stellen Sie sich einmal folgenden Fall vor: Nehmen wir an, Elektrotechniker wüssten nicht, was Magnetismus ist und sie hätten keine Ahnung von dessen Auswirkungen. Nun sehe einer dieser Elektrotechniker ein Elektron mit der Elementarladung q um einen Mittelpunkt kreisen. Der Elektrotechniker kann den Radius des Kreises ermitteln und er kennt auch die Kreisfrequenz, mit der das Elektron kreist. Für diesen Elektrotechniker gibt es nur eine einzige Erklärung für dieses Phänomen: In Kreismitte muss sich ein positives Ladungspaket befinden und er kann diese Ladung auch rechnerisch ermitteln.
Nun sucht der Elektrotechniker nach diesem positiven Ladungspaket, kann aber nichts finden!
Ratlos geht er zu einem befreundeten Physiker, dem jedoch der Magnetismus ebenso fremd ist wie dem Elektrotechniker.
Natürlich kennt auch der Physiker das Coulomb'sche Gesetz, das die Kraftwirkung zwischen Ladungen beschreibt. Aber wenn nur EINE Ladung vorhanden ist - was soll er tun?
Der Physiker fordert die Ladung und wenn er sie nicht sehen kann, dann ist sie eben DUNKEL.
Die Frage ist: Ist das positive Ladungspaket nun tatsächlich vorhanden - ob nun DUNKEL oder nicht?
Nun, es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist die Dunkle Ladung vorhanden, aber man sieht sie eben nicht. Die Auswirkungen sind jedoch so, als wäre sie tatsächlich vorhanden.
Oder es ist ein nicht bekanntes Feld vorhanden, das eine irgendwie geartete geschwindigkeitsabhängige Ablenkung verursacht. Wenn man das Feld nicht kennt, kann man es als Dunkles Feld bezeichnen.
Vermutet man Dunkle Ladung im Zentrum, so lässt sie sich berechnen - auch wenn man sie nicht sieht (Darstellung rechts unten).
Lehnt man Dunkle Ladung ab, so muss man ein Dunkles Feld fordern (Darstellung rechts oben).
Tatsächlich gibt es dieses Feld in der Natur - es ist das Magnetfeld! Und auch wenn man es nicht sehen kann, es ist alles andere als dunkel, sondern mathematisch und physikalisch bestens beschrieben.
Das heißt: Sieht man ein Elektron um ein "leeres" Zentrum kreisen, dann kann sich dort entweder eine Dunkle Ladung befinden oder es befindet sich keine Ladung im Zentrum, aber ein Magnetfeld ist senkrecht orientiert zur Kreisfläche, die das Elektron auf seiner Bewegung beschreibt.