Herzlich willkommen !
Sie befinden sich auf der Seite unseres im September 2021 gegründeten Vereins.
Wir bemühen uns um die Realisierung von Mikro-Projekten für Jung und Alt in unserem Ort. Der wichtigste Faktor dabei ist die Selbstbeteiligung. Mitdenken, mitmachen.
Wir handeln nach dem Grundsatz: Je mehr Leute sich einbringen, um so reichhaltiger werden unsere Angebote. SIE haben die Ideen - wir haben die Räume. Gemeinsam setzen wir das um!
Schauen Sie vorbei, wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihre Ideen.
Unser Dorfstübchen
Hier ist unser Vereinssitz. Dienstags ist Frauen-Treff, donnerstags Männer-Treff. Diese Anlässe sind gewissermaßen die Quelle für all unsere weiteren Aktivitäten.
Bei Kaffee und Kuchen treffen sich eher ältere Menschen im einzigen offen zugänglichen Treffpunkt und genießen die Gemeinschaft.
Hier entstehen auch die Ideen für unsere weiteren Aktivitäten, welche dann in den Monatsprogrammen verwirklicht werden. So sprechen wir heute von insgesamt 4 Räumen, welche unterschiedlich genutzt werden.
Toll!!! Dorfstübchen nominiert für deutschen Nachbarschaftspreis!
Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt eines von 5 nominierten Projekten aus Sachsen-Anhalt ist.
Wir sind stolz darauf, dass das ausschließliche Ehrenamt dieses Projektes mit dieser Nominierung gewürdigt wurde, unser Projekt auf der Internetseite ausführlich vorgestellt wird!
Es lohnt sich, auf der verlinkten Seite etwas spazieren zu gehen, nicht nur in unserem Bundesland. Hier finden sich originelle und teilweise einfach zu bewerkstelligende Projekte.
Ein toller Ideengeber!
Im Oktober erfahren wir, wie es mit den Nominierungen weiter geht. Da enstcheidet zuerst das Land über den Landessieger.
Kochen/Backen mit Roberta
Regelmäßig finden in unserer neuen Küche Anlässe mit Roberta Felchner statt. Diese richten sich je nach Thema an Erwachsene, aber immer wieder an Kinder oder Eltern mit Kindern. Dann kommt es auch mal vor, dass die regelmäßigen Treffs der Frauen und Männer von diesen Kochkünsten profitieren. Eine ganz tolle Initiative von Roberta.
Basteln mit Liane Pump
Liane Pump ist eine wahres Genie, wenn es darum geht , aus scheinbar völlig unnützen Gegenständen tolle Deko oder Gebrauchsstücke zu basteln. So stoßen ihre Angebote für Kinder und Erwachsene auf großes Interesse. Besonders beliebt ist das Mutter-Kind-Basteln, welches vierteljährlich an einem Samstagvormittag stattfindet.
Unsere Nähgruppe
Eine Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Barbara Held. Hier treffen sich rund ein Dutzend Frauen jeden Mittwochabend zum gemeinsamen Nähen. Inzwischen trifft sich auch eine zweite Gruppe donnerstags am frühen Abend. Spannend ist die ganze Entwicklung über 2 Jahre, denn inzwischen arbeiten die Damen auf hohem Niveau.
Austausch von Wissen, Techniken und Ideen
Aktionen mit gemeinnützigem Hintergrund.
Gemeinschaft pflegen
So ist es kein Wunder, dass auch immer wieder in den Medien über diese Gruppe berichtet wird. Eine tolle Sache!
Unsere "Eingreiftruppe"
Das sind unsere Männer, auch Frauen aus den verschiedensten Berufsfeldern, teilweise noch aktiv, vielfach schon in Rente. Ein Kabel anders verlegen, Montage von Trockenbauwänden. "Handlanger" für Fachleute, Montage von Schaukasten, zusammenschrauben von Mobiliar, gießen von Treppenschwellen usw. usw.
Sie sind da mit Rat und Tat, wenn sie gebraucht werden und das, was sie dann machen, hat wirklich Hand und Fuß. Gemeinsam geht es Schritt für Schritt vorwärts mit den Veränderungen in der ehemaligen Kita.
Wir alle sind euch zu größtem Dank verpflichtet!
Unsere Dekorateurin
Sie muss besonders erwähnt werden, denn: Jeden Dienstag/Donnerstag erwartet die Gäste unserer Treffs eine fein auf Jahreszeit oder Aktualität abgestimmte Tischdekoration.Wöchentlich werden wir mit Dekos "Aus nichts" überrascht. Wer "aus nichts", was machen will, muss Zeit investieren und genau das macht diese Dekorationen in ihrer Einmaligkeit aus.
Nicht nur das: Eingang, Korridor und andere Räume erfahren immer wieder eine Auffrischung mit Blumen, Gestecken. Ja, man gewöhnt sich daran und gerade deswegen möchten wir solches Engagement speziell erwähnen.
Die Dame mit den geschickten Händen ist Vera Przybilla.
Unsere Monatsprogramme
Monatlich verteilen wir unser Programm in alle Briefkästen Welbslebens. Wir verstehen dies als Beitrag für einen guten Informationsfluss in unserem Dorf. Wir haben festgestellt, dass gerade Einwohner, welche nicht mehr so mobil sind, sich sehr auf diese Wurfsendung freuen.
Alle Vereine und Institutionen, welche uns bis jeweils 15. des Monats Anlässe mitteilen, werden kostenlos in unserem Monatsprogramm unter "und außerdem in Welbsleben" aufgeführt.
Die Programme finden sich hier in einer Übersicht.
Auch für Ihre Ideen findet sich mit Sicherheit ein Weg in Richtung Umsetzung. Kommen Sie einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei.
Damit sind Sie über unsere Aktivitäten im Detail informiert. wir verfolgen 2 Ziele damit:
Dokumentation dessen, was bei uns passiert, was uns lange Jahresberichte erspart. Das ist für uns wichtig und interessiert gleichzeitig Fördergeldgeber und Behörden etc.
Größtmögliche Transparenz gegen außen für alle, welche sich für unseren Verein und Aktivitäten interessieren.
Vereinsnews und Archiv
Mitmachen und selbst profitieren
An diesen offenen Zusammenkünften werden immer wieder tolle Ideen vorgetragen. Es ist ganz einfach: WIR haben die Räume - SIE haben die Ideen! GEMEINSAM setzen wir das um!
Wir unterstützen zu Beginn, können aber nicht überall sein. Deswegen sind Sie so wichtig. Kleiner Werbefilm nebenan.