Eine Veränderung
Nach den Sommerferien gibt es eine Neuerung in unseren News. Wir haben festgestellt, dass diese aktuelle Seite jeweils gut zu lesen ist. Sobald man aber etwas zurückblättern möchte, geginnt eine mühselige Klickerei. Wenn man das Archiv betrachtet, ist dies bereits nach 2 Jahren sehr umfangreich.
Wir werden aus diesem Grunde nach den Sommerferien unsere News über einen Blog aufsetzen. Hier kann man die Beiträge einfacher und direkter verfassen, hat sehr gute Suchfunktionen und kann Beiträge direkt aus dem Archiv oder nach Thema aufrufen. Wer sich interessiert, kann hier bereits etwas schnuppern.
Toll wars!!!
Auch wenn es am Samstagmittag wettermäßig noch nicht so optimal aussah, war bereits alles für das abendliche Gartenfest vorbereitet. Es hat sich gelohnt, kein Tropfen Niederschlag und so gut wie kein Wind. Optimale Voraussetzungen für einen entspannten Abend.
So tröpfelten dann ab 16:30 Vereinsmitglieder und Gäste ein und machten es sich bequem . Interessant war diesmal, dass sich Kommende und Gehende während des Abends dauernd ablösten. Über 70 Gäste konnten abschließend gezählt werden.
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, welche den Vorstand aus der zweiten und dritten Reihe mit Hilfe vor Ort, leckeren Salaten und Bereitstellung der Infrastruktur unterstützten. Nur so ist es möglich, solche Anlässe durchzuführen. ..und wie so oft setzte Vera Przybilla mit ihrer Tischdekoration das i-Tüpfelchen auf einen rundum gelungenen Anlass.
Gartenfest: Vorbereitungen drinnen und draußen
Unserer Eingreiftruppe wird es nicht langweilig. Nachdem verschiedene Elektrokabel für die neue Küche eingezogen worden sind, geht es jetzt um das Ausbessern verschiedener kleiner Löcher an Wand oder Decke - sodass am Samstag wieder alles perfekt ausschaut. Im Gemeinschaftsraum wurde ebenfalls eine zusätzliche Steckdose gesetzt.
Im geplanten Küchenraum stehen inzwischen ein Gefreierschrank und ein zusätzlicher Kühlschrank sowie ausreichend alkoholfreie Getränke.
Nun muss also lediglich noch das Wetter mitspielen, was nach aktuellem Stand auch der Fall sein wird.
Frau Bärbel Bürgers Vorträge..
..finden einmal im Monat statt und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit Einige BesucherInnen kommen gezielt wegen dieser Vorträge ins Stübchen.
Es ist auch interessant, was Frau Bürger immer zu berichten weiß. Zudem hat sie die Gabe, diese Infos in leicht verständlicher und unterhaltsamer Form rüberzubringen.
So war es auch wieder am vergangenen Dienstag, wo Interessantes zum Thema Muflon zu erfahren war.
Wir bedanken uns bei Frau Bürger für die tollen Vorträge. Es ist doch ein beträchtlicher Aufwand, den sie jeweils für die Vorbereitung betreiben muss.
Vorbereitung für unser Gartenfest vom Samstag, 22. Juli:
Ein Spielgerät wurde nun endgültig demontiert und am Samstagabend hat Hartmut exakt vor den ersten Regentropfen unseren Festplatz auf Hochglanz getrimmt. Schon bald schaut er aus wie der heilige Rasen in Wimbledon. Wir verzichten jedoch gerne auf das Tennisfinale, wenn wir im Gegenzug am Samstag nicht mit dem typischen Wimbledon-Wetter beglückt werden...
Aktuell wird "gestromert"
Da in der geplanten neuen Küche doch ein beachtlicher Energiebedarf besteht, müssen zusätzliche Leitungen und eine spezielle Schalttafel installiert werden. Nachdem alles durch ein Fachgeschäft überprüft und geplant wurde, können nun die entsprechenden Arbeiten in Angriff genommen werden.
Es braucht da doch einige Eingriffe und Kniffe, um den Strom dorthin zu bringen, wo er dann auch gebraucht wird.
Diese Vorarbeiten sind nun schon weit vorangeschritten und werden vor der Sommerpause so weit abgeschlossen.
Die nächsten Arbeiten folgen dann im Zuge des geplanten Einbaus der neuen Küche.
Teilbezug Küche 08.07.2023
Obwohl die Einrichtung der neuen Küche noch einige Monate auf sich warten lassen wird, ist zum Wochenende das erste Gerät eigezogen.
Wir haben einen Gefrierschrank, den wir schon einige Zeit im Korridor deponiert haben. Er wird uns wertvolle Dienste leisten für alle Aktivitäten, welche so stattfinden.
Nun also ist er angeschlossen und läuft. Besten Dank an Uwe Hartmann, der das im Alleingang bewerkstelligt hat..
Neben all diesen Aktivitäten...
läuft unser ganz normales Treffpunkt- Programm weiter. Volles Haus am Dienstagnachmittag bei Kaffee, Kuchen und Geplauder...
...halbvolles Haus, aber auch mit zunehmender regelmäßiger Beteiligung beim Männer-Treff am Donnerstag. Hier spielen thematisch Umbau, aber auch berufliche Rückblicke eine immer größere Rolle, oft auch in form von kurzen Filmrückblicken.
.. bei alledem erfreuen wir uns Woche für Woche an Veras ganz speziellen Dekorationen und danken allen Helferinnen und Helfern, welche da völlig uneigennützig mit anpacken, wenn es irgendwo was zu tun gibt.
Große Ereignisse kündigen sich in kleinen Dingen an
Im Korridor stapeln sich euf einem unserer Rollwagen Gläser - um die 40 Stück. Eine Aktion, preiswert eingekauft von Barbara und angeschafft hin sichtlich der anstehenden:
Wir treffen uns wieder mal ungezwungen im Garten desa Dorfstübchens.
Also vormerken!!
Bewegung im und um den Jugendraum
Pünktlich zu den Schulferien formiert sich eine Gruppe Jugendlicher mit gezielten Nutzungsabsichten . Das alles hat sich sehr gut angelassen und sicherlich werden wir in nächster Zeit mehr davon hören...
Filmabend am 4. Juli
Einmal mehr ein sehr gut besetzter Abend und einmal mehr konnten wir uns an der prächtigen Bildwiedergabe unseres Panels freuen.
Nach den Sommerferien stehen bereits weitere tolle Themen fest, auf die wir uns freuen können.
Trockenbau und Einbau der Türen Ende Juni bis 7. Juli
Die vorläufig letzte Aktion im Rahmen unseres Förderprogrammes. Nach dem Trockenbau wurde gestrichen, wieder eine Aktion von Hartmut und Liane Pump, machte sich Uwe Hartmann an die Montage der verschiedenen Lichtschalter und wurden diese Woche die zwei benötigten Türen geliefert und fachgerecht montiert.
Abschließend kamen noch Schmutzleisten dazu - fertig.
Und klar, wir träumen da bereits von der neuen Küche. Das ist aber noch ein gutes Stück Weg, bis wir so weit sind. ..und so lange schauen wir eben Bildchen an ...
..und morgen geht es für Pumps in den wohlverdienten Urlaub! Vielen, vielen Dank!
Ooohhh! Es fehlt die Geschichte zu unserem neuen Treppengeländer. Schließlich wird es schon eifrig genutzt und hat sich bewährt.