Trainer/Übungsleiter im Sportbereich
Claus Salberg (B/A/S Standard)
Abschluss als staatl. gepr. Bühnentänzer und Choreologe an der Ballettakademie John-Cranko-Schule des Württembergischen Staatstheaters, Stuttgart
1990: Abschluss des Studiums der Bühnentanzpädagogik am Institut für Bühnentanz der Musikschule Köln
1990: Beginn der Arbeit als Tanzsporttrainer
seit 1993: ADTV Tanzlehrer
seit 1994: ADTV Tanzsportlehrer und Tanzsporttrainer DTV, Wertungsrichter "S" DTV und DPV, Beendigung der aktiven Laufbahn
Erfolge als aktiver Tänzer
Westdeutscher Meister S über 10 Tänze
Finale Deutsche Meisterschaft S über 10 Tänze
7. Platz bei der deutschen Meisterschaft über 10 Tänze der Professionals
3. Platz German Open Championships bei der Kür der Profis, Standard
Jutta Viehl (D/C Standard)
seit 2004: Trainerlizenz C Standard, seit 2016 Trainerlizenz B Standard
Erfolge als aktive Turniertänzerin
Hauptgruppe
1. Platz LM Rheinland-Pfalz A Standard
3. Platz LM Rheinland-Pfalz S Standard
Senioren I S
5maliger Hessischer Vizemeister
Süddeutscher Meister
4maliger Deutscher Vizemeister
4maliger Zweitplatzierte German Open
4. Platz Blackpool
1. Platz Holland Masters
3. Platz WM
Nora Isabelle Mergner (D/C Latein)
tanzt seit dem 14ten Lebensjahr Standard und Latein
war viele Jahre Mitglied der Lateinformation TCH-Oldenburg
zurzeit aktiv in S Latein
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Trainerin für Salsa und Bachata
Erfolge
2. Platz LM HGR II S-Latein 2020
2. Platz DanceComp HGR II S-Latein 2020
Landesmeisterin Rheinland-Pfalz Hgr S-Latein 2021
Landesmeisterin Rheinland-Pfalz Hgr II S-Latein 2021
Deutsche Meisterin (Siegerin Deutschland-Pokal Hgr II S-Lat) 2021
Erfolgreich abgeschlossene Turnierleiterausbildung 2021
Heike und Andreas Wicht (Breitensport)
Wir beide sind Heike Wicht-Wüst und Andreas Wicht und Tanzen ist unsere Leidenschaft, unser gemeinsames Herzenshobby und unsere Zeit zu Zweit.
Unsere Inspiration sind unsere Trainer und Trainerinnen und die vielen Begegnungen mit höchst motivierten und sehr bewegten Menschen aller Altersklassen, die wir auf unseren Fortbildungen, vielen Workshops, vor allem aber auf den großen Turnieren in ganz Deutschland kennen lernen, mit denen wir unsere Leidenschaft teilen, uns besprechen, gemeinsam trainieren und Wettkämpfe bestreiten.
Wir tanzen im Rahmen der Wettkämpfe in der höchsten Leistungsklasse, der Sonderklasse, dies als Senioren III, womit deutlich wird, dass wir beide bereits die Mitte unseres Lebens überschritten und übertanzt haben. Aber wie unser Trainer Oliver Rehder zu sagen pflegt: Das muss man ja nicht unbedingt sehen!
Und genau diese Einstellung möchten wir im Rahmen unseres Trainings an interessierte, motivierte Tanzsportbegeisterte in drei Gruppen und vier Leistungsebenen vermitteln.
Egal mit welcher Voraussetzung unsere Paare zu uns kommen, wir bieten ein Training an, in dem die Bewegungsqualität, das Partnering, Freude in harmonischen Gruppen und ein nicht unerhebliches Quäntchen Technik eine Rolle spielen. Wir trainieren dies an Grundbewegungen und vermitteln allen Paaren, die schon umfangreiche Folgen tanzen, die Basics zur Verbesserung ihrer Bewegung und der dynamischen Nutzung ihrer Körperenergie.
Damit wir nicht ausschließlich in unserer Königsdisziplin, dem Standardtanzen Unterricht erteilen, bilden wir uns regelmäßig auch in den Lateintänzen fort und nehmen selbst Privatstunden bei Turniertänzern, die noch im Wettkampf in der Sonderklasse aktiv sind oder es bis vor Kurzem waren.
Im Wettkampf leben wir vom Applaus des Publikums, natürlich auch von den Kreuzen unserer Wertungsrichter, aber im Verein leben wir vom Feedback unserer Paare und der Unterstützung des Vorstandes bei unseren Anliegen zur Förderung des Amateurtanzsports und die schönste aller Rückmeldungen kam aus unserer Einsteigergruppe: Wenn ich am Freitag zu euch zum Tanzen kommen kann, dann weiß ich, es ist Wochenende, es tut gut und ich freue mich.