von links: Christian Klein (Präsident des TSC Trier e.V.), Nora Isabelle Mergner (Sportwartin des TSC Trier e.V.), Simon Reinsch (Jugendwart und Jugendschutzbeauftragter des TSC Trier e.V., Sophie Schütz (Landesportwartin des TRP) und Matthias Hußmann (Präsident des Tanzspportverbandes Rheinland-Pfalz)
Als erster Club in Rheinland-Pfalz hat unsere TSC Trier e.V. das Jugendschutzprädikat in "Gold" des Deutschen Tanzsportverband erhalten. Ein großer Dank an unseren Jugendwart und Jugendschutzbeauftragten Simon Reinsch, sowie dem Vorsand für diese Arbeit.
Die Auszeichnung wurde uns von der Landessportwartin des TRP Sophie Schütz im Rahmen der Landesmeisterschaft Standard, am Samstag 20.09.2025 des Bereiches Kinder, Junioren und Jugend, feierlich überreicht.
Am 13.September 2025 fanden in Mainz die Landesmeisterschaften Standard der Klassen Master I und III statt.
Gleich vorweg: Wir gratulieren Monique und Thomas Glesius, welche mit ihrem dritten Platz in der Master III D den Sprung in die Master III C schafften. Und wenn man erst mal voll Freude über das erreichte Ziel ist, wagten sie auch spontan den Start in ihrer neuen Leistungsklasse. Herzlichen Glückwunsch euch beiden für den schönen Erfolg und viel Freude und Kraft für die neue Herrausforderung.
Der TSC Trier e.V. war mit fünf! Tanz-Paaren vertreten.
In der Master C I tanzten Christine und Simon Schmelzer und in der C III Claudia und Roland Hein. In der Klasse Master D III traten für unseren Verein Marion Schneider und Frank Hintze, Anne Kinast-Dörries mit Peer Kinast, sowie Monique und Thomas Glesius an. Begleitet und mental unterstüzt wurden die Paare von Ingrid Weirich. Unser Vereinspräsident Christian Klein war als Wertungrichter für die Klassen A und S vor Ort.
Alle Paare haben es in die Endrunde geschafft und waren mit ihren Ergebnissen sichtlich zufrieden. Dank an euch alle für euer sportliches Engagement und die gute Präsentation unseres Vereines.
Rita Richard-Jaqué hat den Vorstand zu sich zum Frühstück eingeladen. Da lassen sich 4 Stunden Vorstandssitzung gut aushalten. Vielen lieben Dank, Rita. Nora hatte am Tag vorher Geburtstag gehabt. Ein guten Grund ihr zu gratulieren und ein gesundes erfolgreiches neues Lebensjahr zu wünschen.
Eine Woche voller Tanz, Schweiß und fantastischen A-Trainern wie Oliver Kästle, Kai Eggers und Michael Enger und ganz besonders von Betty und Gerwin Biedermann wurden wir in Bad Bevensen geschult! Nach intensiven Trainingseinheiten ging es am 23. und 24. August zu den Turnieren in der Standard C IV. Und was für ein Erfolg! Wir haben den 1. und 2. Platz ergattert und damit den Aufstieg in die Standard B IV gefeiert.
Nach diesem Erfolg ging's weiter an die Ostsee nach Holm, wo wir unsere ersten Standard B IV Turniere bestritten. An den drei Tagen vom 29. bis 31. August starteten wir bei den B IV Turnieren und konnten dabei die Plätze 2, 3 und 4 erreichen. Wer hätte das gedacht, wir am allerwenigsten. Es war eine unvergessliche Zeit voller Energie, Rhythmus und Freude am Tanzen!
Wir gratulieren recht herzlich euch beiden, Inge und Manfred Grundheber, für den Aufstieg in die Klasse B Standard und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg im Tanzsport.
Die German Open Championships (GOC) sind die größte Amateur Tanzsportveranstaltung Europas. Dieses Jahr nahm während dieser fünf Tage Nora Isabelle Mergner und Yohai Betser aktiv teil. Zur Freude beider machten sich ebenfalls eine Gruppe aus unserem Verein mit auf den Weg um unser Lateinpaar zu unterstützen. Nicht nur hochkarätige Tanzsportturniere konnten erlebt werden, es gab dort auch Tanzbekleidung, Schmuck, Schuhe in allen Formen und Farben zu erwerben. Die Reise nach Stuttgart hat sich gelohnt.
Zusammen mit Ingrid Weirich fuhr eine große Gruppe Tanzpaare aus unserem Verein zum Bonner Sommerpokal 2025 am 09. und 10. August, welches mit seinem Namen bei diesen Temperaturen alle Ehre machte. Mit dabei waren, auf dem Bild links zu sehen, Monique und Thomas Glesius, Tamara und Johannes Pfeiffer, Birgit und Harry Schittof, Claudia und Roland Hein sowie Marion Schneider und Frank Hintze.
Weiterhin nahmen an dem Turnierwochenende Christine und Simon Schmelzer und eines unserer Lateinpaare Inna Guerassimenko und Amin Bredimus teil. Somit waren wir in den Klassen D, C, B sehr gut vertreten. Wir wünschen allen Paare an diesem Wochenende erfolgreiche Tuniere und viel Freude in der Gemeinschaft.
Christine und Simon Schmelzer erreichten einen eindeutigen zweiten Platz in der MAS IC Standard.
Auch Inna Guerassimenko und Amin Bredimus schafften diese Platzierung in der MAS IC Latein. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.
Die TBW-Trophy ist ein Turnier, welches an drei Terminen an unterschiedlichen Austragungsorten stattfindet. 2025 war dies im März/Karlsruhe, Juni/Karlsdorf-Neuthard und 19.-20. Juli in Weinheim. Am dritten und letzten Qualifikationsturnier fand abschließend die Ehrung der TBW-Trophy 2025 statt. Christine und Simon Schmelzer ertanzten sich in der MAS I C Standard im Gesamtergebnis der 6 Turniertage den dritten Platz.
Sven Traut
Am Sonntag, 13. Juli 2025 war es endlich soweit. Zu Gast in unseren Räumlichkeiten war der ehemalige Weltmeister über zehn Tänze - Sven Traut.
In zwei Gruppen-Workshops und vielen Einzel-Privatstunden zeigte er unseren Paaren seine Ideen und Leitsätze des Standardtanzens.
Alle waren begeistert, und so bedanken wir uns bei ihm für seine Zeit, seinen Witz und seine Konsequenz.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!
Im Juni erst in die Klasse C aufgestiegen, den schwarzen Rock abgelegt und in diesem herrlichen Kleid die ersten Punkte in der neuen Klasse gesammelt. Christine und Simon Schmelzer starteten am letzten Wochenende in Wuppertal, an der 20. Dance Comp. In der Historischen Stadthalle erreichten die beiden in diesen schönen Räumlichkeiten in der Master I C Standard den achten Platz von 10 gestarteten Tanzpaaren.
Herzlichen Glückwunsch und behaltet die Freude am Tanzsport. Sie steht euch gut.