Um das Rätsel zu lösen, durchlauft ihr verschiedene Stationen, an denen ihr Hinweise bekommt, die ihr euch am besten notiert, da sie für den weiteren Verlauf und die Lösung des Rätsel wichtig sind. Die Stationen auf dem Friedhof könnt ihr in beliebiger Reihenfolge absolvieren, für die Stationen in der Kirche müsst ihr die vorgegebene Reihenfolge einhalten.
Für nahezu jede Station gibt es einen Lösungshinweis, der aufgeklappt werden kann. Bitte nutzt diesen Hinweis nur, wenn ihr auch nach reiflicher Überlegung nicht weiterkommt und Hilfe benötigt.
Ihr könnt und sollt euch auf dem Friedhof und in der Kirche frei bewegen. Ihr müsst an manchen Stellen auch genau hinsehen, tasten und suchen, um an den Hinweis zu kommen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Rätsels. Scheut euch also nicht davor, Ecken zu erkunden, wo ihr vorher noch nicht wart. Dass ihr trotzdem auf die Kirche und die Gegenstände darin aufpasst, versteht sich von selbst.
Damit jeder dieses Rätsel erkunden kann, müssen alle (versteckten) Hinweise wieder sorgfältig und vollständig an ihren Ort zurückgelegt werden.
Lageplan der St. Martinskirche und Umgebung
Abb. aus: St. Martinskirche in Ahornberg. Gesamtinstandsetzung. Oberfränkische Verlagsanstalt, Hof/S. 1986. S. 3.