Spendenaufruf Renovierung Schützenheim
Saisonrückblick 2024 / 2025
Rammingen Jugend - Positive Entwicklung der Ergebnisse
Die beiden Ramminger Jungschützen Ronja Schleicher und Fabian Hosch haben sich in Ihrer erst zweiten Saison in der Jugend achtbar geschlagen.
Zwar liegt Rammingen nur auf dem letzten Tabellenplatz, das liegt aber nur daran, daß die Ramminger Mannschaft in dieser Saison nur aus zwei Schützen bestand und bei den anderen Mannschaften 3 Schützen Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern.
Nach der Saison 2023 / 2024 sind Kai Renner, Louisa Klaiber und Timo Schulz aus der Jugendmannschaft zu den Erwachsenen aufgerückt und verstärkten in dieser Saison die 1. und 3. Mannschaft in der A bzw. B-Klasse.
Ronja hat in Ihrer zweiten Saison die Leistungen aus dem Vorjahr von 246 Ringen auf 252 Ringe gesteigert, während Fabian seine Vorjahresleistung von 266 Ringen auf 285 Ringe gesteigert hat. Eine tolle Entwicklung durch das kontinuierliche Jugendtraining mit Jan Renner. Weiter so !!!
Der Schützenverein Rammingen und Jugendleiter Jan Renner würden sich über Zuwachs für die Jugendmannschaft freuen, damit die Mannschaft zukünftig vollzählig antreten kann.
Bitte meldet Euch bei Jan Renner unter 0157 / 3183 3177 oder per E-Mail unter schuetzenvereinrammingen1983@gmail.com
Jugendtraining findet (außer in den Schulferien) für Einsteiger immer Mittwochs von 19 bis 20 Uhr statt.
Rammingen 1 - Stabile Mannschaftsleistung
Die Erste belegt in der A-Klasse mit einem Punkteschnitt von 1404 Ringen einen sehr guten 4. Tabellenplatz (von 20 Mannschaften). In der Rückrunde konnte sich die Mannschaft noch einmal erheblich steigern und sich von Platz 6 (Punkteschnitt 1394 Ringe) um 2 Plätze nach vorne schieben.
Platz SSV Asch 3 8744 Ringe
Platz SV Unterkirchberg 1 8668 Ringe
Platz SV Machtolsheim 4 8565 Ringe
Platz SV Rammingen 1 8426 Ringe
Nach einer außergewöhnlich starken Saison 2023 / 2024 mit dem 2. Platz in der Schlußtabelle sieht die Platzierung zunächst einmal nach einem Rückschritt aus. Allerdings muß festgestellt werden, daß das Niveau in der A-Klasse in diesem Jahr extrem hoch ist. Meister Asch erzielte als Aufsteiger aus der B-Klasse einen Schnitt von 1457 Ringen !!!
Alle Ramminger Einzelschützen konnten ihren Punkteschnitt der Vorsaison annähernd halten. Eine gute erste Saison bei den Herren lieferte Kai Renner, der mit seinen Leistungen auf Anhieb an das Niveau von Axel, Jan und Julian heranreichte. Mit Abstand bester Ramminger Schütze war in der Hinrunde Frank Förstner.
Leider konnte die Mannschaft in dieser Saison aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht immer mit allen sechs Schützen antreten. Da immer die besten vier Schützen einer Mannschaft gewertet werden, entfallen somit Streichergebnisse und es werden auch schwächere Ergebnisse gewertet.
Rammingen 2 (Auflagemannschaft) – 3. Meisterschaft in Folge
Mit einer überragenden Saison konnte die Auflagemannschaft ihren dritten Titel in Folge holen und sich erneut gegen die starke Konkurrenz aus Oberkirchberg-Beutelreusch und Altheim-Weihung durchsetzen.
Platz Rammingen 5651,8 Ringe
Platz Altheim-Weihung 5646,4 Ringe
Platz Oberkirchberg-Beutelreusch 5633,2 Ringe
Den Ausschlag gaben auch dieses Jahr wieder die Probleme der Gastmannschaften auf dem Ramminger Stand. Insbesondere Oberkirchberg musste am vorletzten Wettkampftag eine herbe Schlappe in Rammingen hinnehmen. Aber auch Altheim tat sich schwer auf dem ungewohnten Ramminger Stand und verlor klar im direkten Duell gegen Rammingen.
Wie auch in den Vorjahren geht der Mannschaftserfolg im Wesentlichen auf das Konto der herausragenden Schützen Paul Schmidt, Karl-Heinz Förstner und Hartmut Lange. Aber immer öfter gelingt es auch Schützen aus der zweiten Reihe in die Wertung der besten drei Schützen einer Mannschaft zu kommen. So schaffte es Bernhard Sachs in dieser Saison gleich zweimal auswärts in die Wertung. Und auch die erzielten Punkte pro Wettkampf der Nachwuchsschützen steigen kontinuierlich – der beständige Trainingsfleiß zahlt sich langsam aber sicher aus.
Das Ziel in der kommenden Saison kann nur lauten: Titelverteidigung !
Ein entscheidender Vorteil bei den bisherigen Titelgewinnen in den letzten drei Jahre wird nächstes Jahr aber wegfallen: nach dem Umbau auf elektronische Stände werden sich die gegnerischen Mannschaften voraussichtlich wesentlich leichter tun in Rammingen.
Die Ramminger Auflageschützen werden in der kommenden Saison „Nachwuchs“ bekommen.
Wir freuen uns, daß Rainer Klaiber zur Mannschaft stößt und das Team weiter verjüngt !
Die Ergebnisse der Ramminger Schützen (Ringe im Durchschnitt pro Wettkampf):
Paul Schmidt 315,92 Ringe (1. Platz AK 5)
Karl-Heinz Förstner 312,75 Ringe (1. Platz AK 3)
Hartmut Lange 312,52 Ringe (4. Platz AK 5)
Bernhard Sachs 311,00 Ringe (2. Platz AK 2)
Josef Weinbauer 308,22 Ringe (3. Platz AK 2)
Rolf Heisele 305,52 Ringe (4. Platz AK 2)
Rammingen 3 - Steigerung des Mannschaftsergebnisses um 11 Ringe
Einen guten 4. Platz Rang im Mittelfeld der B-Klasse mit 8 Mannschaften belegt Rammingen 3 um Mannschaftsführer Jan Klaiber. Verglichen mit der Vorsaison konnte die Mannschaft pro Wettkampf 11 Ringe mehr erzielen, wodurch die Verbesserung von Platz 7 in der Schlußtabelle 2023 / 2024 zustande kommt.
Platz SSV Bernstadt 4 7988 Ringe
Platz SV Weidenstetten 2 7854 Ringe
Platz SV Machtolsheim 2 7852 Ringe
Platz SV Rammingen 3 7645 Ringe
Bester Schütze der Ramminger war Mannschaftsführer Jan Klaiber mit 330 Ringen (Vorjahr 316,8 Ringe), dicht gefolgt von Kai-Uwe Klaiber mit 329 Ringen.
Damit belegten die beiden auch Platz 1 und 2 in der Herrenklasse I der B-Klasse. Herzlichen Glückwunsch !
Christian Knill erreichte einen guten 6. Platz in der Einzelwertung. Andi Kraus konnte aus privaten Gründen nur an 3 Wettkämpfen teilnehmen.
Max Maier und Timo Schulz taten sich in dieser Saison schwer.
Beide haben ein wesentlich höheres Potential und könnten dies mit mehr Training in Zukunft auch wieder abrufen.
Louisa Klaiber hat sich in Ihrer ersten Saison bei den Aktiven achtbar geschlagen und wird mit zunehmender Routine Ihre Ergebnisse weiter verbessern.