Spendenaufruf Renovierung Schützenheim
Schützenverein besteht Oberstotzinger Challenge
Ein neuer Social-Media-Trend sorgt in Deutschland für positive Schlagzeilen: die „Baum-Challenge“ auf Instagram.
Dabei handelt es sich nicht nur um einen harmlosen Online-Hype, sondern um eine Aktion mit handfester Klimaschutz-Wirkung.
Wie funktioniert die Challenge?
Die Regeln sind einfach:
Vereine, Unternehmen oder Kommunen pflanzen Bäume in ihrer Region und dokumentieren es in einem kurzen Video oder Beitrag.
Anschließend nominieren sie weitere Organisationen, die ebenfalls Bäume pflanzen sollen. Falls die Challenge nicht bestanden wird, kann als kleine Strafe z.B. ein Vesper vereinbart werden.
Die Aktion verbreitet sich so viral über die sozialen Medien – ähnlich wie frühere Challenges (z. B. die Ice-Bucket-Challenge), allerdings mit einem nachhaltigen Effekt.
In vielen Regionen Deutschlands ist diese Aktion zurzeit sichtbar – und so wurde auch der Schützenverein Rammingen von unseren Schützenfreunden aus Oberstotzingen nominiert.
Innerhalb einer Woche mussten wir einen Baum pflanzen, ansonsten wäre ein Vesper für die Oberstotzinger fällig geworden. Ein neuer Baum erschien uns deutlich umweltfreundlicher und so griffen wir am Dienstagabend zum Spaten und pflanzten einen Kirschbaum. Mit viel Elan und Spaß war die Aufgabe schnell erledigt und anschließend belohnten sich die Gärtner noch mit einer Roten und einem Kaltgetränk.
In einem Video wurde die Aktion festgehalten und die drei nächsten Kandidaten nominiert: die Zimmerstutzengesellschaft Langenau sowie die Schützenvereine Ettlenschieß und Weidenstetten müssen nun ebenfalls innerhalb einer Woche einen Baum pflanzen oder ein Vesper für die Ramminger wird fällig.
Wir würden uns über beides freuen !
Video "SVR pflanzt Baum und nominiert Langenau, Ettlenschieß und Weidenstetten"
Video "Oberstotzingen pflanzt Baum und nominiert Schützenvereine Rammingen und Oberfinningen sowie Musikverein Niederstotzingen