Schießsport

Diözesanmeisterschaft 2008

Sonntag, 04.05.2008

Kurioserweise waren ALLE Schützen des Bezirksverbandes Bergheim-Nord bei der Registrierung zur Diözesan-Meisterschaft 2008 vergessen worden, zumindest tauchte niemand in den offiziellen Starterlisten auf. Nach einigem Hin und Her konnte man aber doch starten, und die bei der Bezirksmeisterschaft erreichten Ringzahlen wurden auch für die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft gewertet.

Das war besonders für André Wild (Bezirksmeister Luftgewehr, 281 Ringe) und Matthew Honoré (Bezirksmeister Luftpistole, 265 Ringe) wichtig, die beide wegen terminlicher Überschneidungen am Wochenende der Diözesan-Meisterschaft nicht antreten konnten, somit aber dennoch bei der Bundesmeisterschaft starten durften, Glück im Unglück sozusagen. So fuhr Christoph Schlüssel, der sich mit 232 Ringen Luftpistole und 242 Ringen Luftgewehr ebenfalls qualifiziert hatte, alleine nach Erftstadt-Gymnich.

Da es im Vergleich zu 2007, wo es bereits im April 30 Grad warm war, dieses Jahr ausgesprochen frostig war, war es kein Vergnügen, auf dem Freiluftstand anzutreten. Mehr schlecht als recht zitterte sich Christoph mit der Luftpistole zu für ihn eher schlechten 227 Ringen, nachdem er drei Tage zuvor im Training noch seine persönliche Bestmarke von 246 Ringen nur um einen Ring verfehlt hatte. Der Sieger erzielte übrigens 289 Ringe, das wäre wohl auch für Matthew eine harte Nuss gewesen...