2001 - Schützenfest

5. Mai 2001

Dass es sich in einem Festzelt besonders gut feiern lässt, ist allgemein bekannt. In Zieverich nahm der diesjährige König der Schützenbruderschaft St. Pankratius, Hans-Josef Franken dies zum Anlass, den Krönungsball beim Schützenfest gleichzeitig zur Geburtstagsparty zu machen. "Ich feiere in diesem Jahr meinen 60. Geburtstag, und das Schützenfest ist doch ein toller Rahmen für diese Feier!" zeigte sich Hans-Josef Franken von der Stimmung im Festzelt begeistert. Zu Beginn des Festes hatten er, Jungschützenkönig Dennis Juchem und Schülerprinz René Stock aus der Hand von Pater Guido von Eyl im Rahmen der Krönungsmesse in St. Gereon die gesegneten Königsketten in Empfang genommen.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Abholen der Majestäten ging es anschließend zum Festzelt, wo bis in den späten Abend hinein zur Musik der Schwalmtalmusikanten gefeiert wurde. Eine Ehrung der ganz seltenen Art konnten Brudermeister Willi Wildschrey und Kurt Lindner vornehmen: für 75jährige Vereinszugehörigkeit zur St. Pankratius Bruderschaft wurde Wilhelm Maahsen sen. geehrt und er erhielt einen extra für ihn angefertigten Silberteller: "Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat nur Auszeichnungen bis zur 65-jährigen Vereinzugehörigkeit, da mussten wir uns selbst etwas einfallen lassen", so Willi Wildschrey. Wilhelm Maahsen sen. hat damit mehr als die Hälfte der 126jährigen Geschichte der Zievericher Schützen miterlebt und ist der erste, der auf eine solch lange Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann. Für 50jährige Vereinsmitgliedschaft wurde anschließend Willi Lintermann geehrt, Josef Gülden freute sich über eine Auszeichnung zur 40jährigen Mitgliedschaft.

Beim geselligen Frühschoppen am nächsten Tag erhielten die Vereinsmeister ihre Pokale. Hier waren Christoph Bondü (Schüler), Thomas Eschweiler (Jungschützen), Christoph Schlüssel (Schützen), Manfred Havertz (Altschützen), Helmut Schiffer (Senioren) und Ursula Schiffer (Damen) erfolgreich. André Wild sicherte sich den Bruderschaftspokal, während Achim Schlüssel als erfolgreichster Wettkampfschütze den Wanderpokal der Schießsportabteilung aus der Hand von Jungschützenmeister Paul Juchem in Empfang nehmen konnte.

Am Nachmittag machte sich bei königlichem Wetter der große Festzug auf den Weg durch den geschmückten Ort. In diesem Jahr konnten sich die Zievericher über besonders viele Zugteilnehmer freuen, die ein farbenprächtiges Bild boten. Neben den Gastbruderschaften aus Kenten, Bergheim und Paffendorf waren dieses Jahr auch der Jägerzug Schützendelle Morken-Harff, die schwarzen Husaren Morken-Harff, die Blauen Husaren Kirchherten sowie der Grenadierzug und der Bürgerverein aus Hüchelhoven dabei, bevor das Fest mit einem gemütlichen Dämmerschoppen ausklang.

Kranzniederlegung am Ehrenmal v.l.: André Wild, Christoph Scheibke, Kurt Lindner, Willi Wildschrey, Raimund Berger

Die Jubilare: Willi Maahsen sen. (75 Jahre Mitgliedschaft) und Josef Gülden (40 Jahre Mitgliedschaft)

Abholung des Jungschützenkönigs Dennis Juchem, v.l.: Kommandant Raimund Berger, Dennis Juchem, Fahnenoffiziere Thomas Schiffer und Peter Schiffer

Das Königspaar Hans-Josef und Ingrid Franken mit Jungschützenkönig Dennis Juchem und Schülerprinz René Stock. Eingrahmt von Martin Scholl, Brudermeister Willi Wildschrey, Kurt Lindner und Peter Schiffer.