Schießsport
Rundenwettkämpfe 2015/2016
Nach dem Abstieg der Freihand-Mannschaft aus der Bereichsklasse im vorletzten und dem 2. Platz im letzten Jahr gab es in dieser Saison nach drei Jahren wieder einen glatten „Durchmarsch“: in der Bezirksklasse 1 wurden alle Wettkämpfe gewonnen und der Mannschaftsrekord aus dem letzten Jahr mit 1088 Ringen nur um einen einzigen Zähler verfehlt. Der Mannschaftsschnitt konnte auf 1055 Ringe gesteigert werden. Eine sichere Bank war wieder André Wild, der sich mit einem Schnitt von 287 Ringen erneut souverän den 1. Platz in der Einzelwertung sicherte. Damit steigt die Zievericher Mannschaft nun zum 2. Mal in die Bereichsklasse A auf.
In der abgelaufenen Saison reichten die durchschnittlichen Mannschaftsergebnisse in der Bereichsklasse A von 1053 bis 1103. Um diese Klasse zu halten, müsste sich der Mannschaftsschnitt also um mindestens weitere 30 Ringe steigern, wahrlich kein leichtes Unterfangen.
Die Aufgelegt-Mannschaft erreichte in diesem Jahr einen guten 3. Platz. Viele Wettkämpfe waren sehr eng: oft war es nur ein Ring, der über Sieg oder Niederlage entschied und sogar ein Unentschieden gab es. In der Einzelwertung belegte Wolfgang Lorenz als bester Zievericher Schütze mit einem Schnitt von 294 Ringen den 3. Platz.