1990 - Schützenfest

Kölnische Rundschau vom 25.04.1990

Zievericher Schützen feiern diesmal im Zelt

Der neue König der Sankt-Pankratius-Schützen heißt Heinrich Heepe. Mit dem 20. Schuss holte er den Vogel herunter und schoss sich damit in Amt und Würden. Der neue Zievericher Schützenkönig ist nicht der einzige seiner Familie, der ein gutes Auge und eine ruhige Hand bewies. Tochter Claudia ist die neue Jungschützenkönigin der Pankratius-Schützen. Sie schoss mit dem 12. Treffer den Vogel ab. Zievericher Schülerprinz wurde Christian Zimmer mit dem 20. Schuss.

Die Sankt-Pankratius-Schützen sind die erste Bruderschaft des Nordkreises, die in diesem Jahr ihr Schützenfest feiert. Am Samstag, den 5. Mai, werden die Festlichkeiten beginnen. Eine außergewöhnliche Neuerung wird es in diesem Jahr geben: die Zievericher feiern im Zelt. Grund für diese Änderung ist eine Notsituation. Die Zievericher Turnhalle, in der die Schützen normalerweise feiern, ist zum Quartier für Aus- und Übersiedler umgewandelt worden. Dennoch wird das fest zumindest in der Nähe des gewohnten Platzes stattfinden. Das Festzelt wird auf der Wiese vor dem Kindergarten in der Von-Langen-Straße aufgebaut.

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 5. Mai um 17.30 Uhr mit der Krönungsmesse in der Kapelle St. Gereon in der Van-Gils-Straße. Gegen 18.30 Uhr beginnt der Festzug durch den Ort mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 20 Uhr versammelt man sich im Festzelt zum Königs- und Familienball. Es gibt Tanzmusik für jung und alt, präsentiert von der Kapelle "Rheinklänge" aus Nievenheim. Am Sonntag, 6. Mai, beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen mit der Pokalübergabe, Ehrungen und Verlosung.