Rumänisch in Mainz

Über das Lektorat

Seit dem SoSe 2013 werden am Romanischen Seminar durch das Lektorat für Rumänische Sprache und Kultur im Rahmen eines mit dem Rumänischen Sprachinstitut getroffenen Abkommens Kurse zur rumänischen Sprache und Kultur angeboten, die unseren Studierenden eine Erweiterung ihrer sprachlichen und kulturellen Kompetenzen in einer integrativen Romanistik bieten, aber auch Hörern aller Fachbereiche offen stehen.

Rumänisch in Mainz

Unter Mitwirkung des Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität und S.E. Dr. Lazăr Comănescu, Botschafter Rumäniens in Deutschland, fand am 4. November 2013 die Auftaktveranstaltung zur Einrichtung eines Lektorats für rumänische Sprache und Kultur statt. Während der feierlichen Eröffnung, die von der Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft organisatorisch und finanziell mitgetragen wird, fanden zwischen 16:00 - 20:00 Uhr im Senatssaal der Universität Mainz zwei Festvorträge statt:

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen (Jena) "Chancen und Perspektiven der Rumänisch-Studien heute"

Prof. Dr. Dr. h.c. Armin Heinen (Aachen) "Wahrnehmungsverzerrungen - Deutsche Rumänienbilder und Europadiskurse, 1945-2012"

Seit dem WiSe 2016/17 ist Dr. Anca Gâţă (Dunărea de Jos Universität - Galați, Moldau, Rumänien) als Lektorin tätig.