Rumänisch I - ÜB - Sprachkurs - A1.1 Stufe

05.RUM.9001 ÜB Rumänisch I (Sprachkurs für Anfänger)

Im Sommersemester 2022 wird der RUM I Kurs für zwei Gruppen (auch digital) angeboten:

Gruppe A: Mi, 20. Apr. 2022 [08:30] - Mi, 20. Jul. 2021 [10:00] (digital Unterricht - entspricht 28 Unterrichtsstunden)

Gruppe B: Mi, 20. Apr. 2022 [14:15] - Mi, 20. Jul. 2021 [15:45] (Präsenz oder digital Unterricht - entspricht 28 Unterrichtsstunden)

Curriculum

  • RUM. I = Rumänisch als Fremdsprache – Sprachniveau A1.1

  • Rumänisch-Sprachkurs mit dem Zielniveau A1.1

  • Inhaltliche und organisatorische Einführung in ein Studium und zum Üben sprachlicher Kompetenzen

Pädagogische Platformen

Reader Moodle Oportunidance Microsoft Teams Padlet

Inhalt

  • Hören: Alltagsgespräche, Tonaufnahmen

  • Sprechen: Alltagsgespräche

  • Lesen: Zeitungsartikel, Meldungen, Mitteilungen, Standardbriefe, Erzählungen

  • Schreiben: Briefe /Postkarten, Einfache Beschreibungen von Ereignissen, Klausur, Erstellung eines Portfolios

1. Grundzahlen 1-10. Uhrzeiten. Das Rumänische Alphabet. Verbkonjugation (sein). Präpositionen. Interrogative Wörter. Über Herkunft, Städte, Länder, Persönlichkeiten sprechen und fragen. Begrüssung.

2. Zahlen. Jahreszahlen. Begrüssung : sich begrüßen / verabschieden. Personalpronomen: betonte Formen im Nominativ und Höflichkeitsformen. Negation (´nu´). Datum. Monate. Tageszeiten. Präpositionen. Sich und andere vorstellen. Visitenkarten, internet-Profil. Ein Formular ausfüllen. Institutionen. Angaben zur Person. Über den Beruf und Persönliches sprechen. Fragewörter.

3. Wochentage. Sprachen. Studienfächer. Veranstaltungen für Studierende. Nationalitäten. Verbkonjugation (haben). Verbkonjugationen (antworten, arbeiten, ergänzen, heißen, lesen, machen, sagen, schreiben, sprechen, wohnen). Das Substantiv: Femininum, Neutrum, Maskulinum; Singular und Plural. Nach dem Befinden fragen. Über Sprachkenntnisse sprechen. Einen kurzen text über sich schreiben.

4. Jahreszeiten. Tageszeiten. Himmelsrichtungen. Lebensmittel, Getränke, Speise. Das Besteck. Hilfsverbsformen des Perfekts und des Konditionals (haben). Das Partizip II. Das Perfekt. Das Konditional. Präpositionen. Interrogative Wörter. Verbkonjugationen (essen, trinken). Wünsche und Bedingungen. Nach vergangenen Aktivitäten fragen. Wünsche äußern.

5. Das Wetter. Der Wetterbericht. Das Futur. Verben (blitzen, donnern, regnen, schneien; gehen, wiederholen, wissen). Nach Preisen fragen und Preise nennen. Über das Wetter sprechen. Gründe angeben. Über die Gründe sprechen, um Rumänisch zu lernen.

6. Dinge und Farben. Lokale Adverbien. Verbkonjugationen (mögen, gefallen, lieben). Das Passiv. Sich informieren. Das Klassenzimmer beschreiben.

7. Im Restaurant. Verben (bestellen, nehmen, möchten). Die doppelte Negation. Über Essen / Essgewohnheiten sprechen. Gespräch über Vorlieben beim Essen. Konversation beim Essen. Sich bedanken.

8. Institutionen und Plätze in der Stadt. Einrichtung und Orte in der Stadt. Lokale Präpositionen. Der unbestimmte Artikel. Verben (ankommen, besuchen, bleiben, erreichen, fliegen, kaufen, kosten, sehen). Nach dem Weg fragen. Wegbeschreibung: jemandem um Hilfe bitten. Nach Einrichtungen fragen und darauf antworten. Über Preise sprechen.

9. Feste und Feiertage. Das Adjektiv: Maskulinum, Femininum; Singular und Plural. Unveränderliche Adjektive. Personalpronomen: betonte und unbetonte Formen im Dativ. Um etwas bitten. Gratulieren.

10. Wohnungen. Möbel. Dinge. Verben (suchen, warten). Präpositionen – mit, ohne. Über Zahlen und Mengen sprechen.

11. Das Haus. Die Zimmer. Möbel. Eine Wohnung und verschiedene Dinge beschreiben. Unbestimmte und bestimmte Artikel.

12. Persönlichkeiten. Die Biographie. Das demonstrative Adjektiv. Die unbestimmten Adjektive. Präpositionen. Der absolute Superlativ. Über Persönlichkeiten und ihre Aktivitäten sprechen und fragen.

13. Personalpronomen: 3. Person im Dativ und Genitiv. Um Wiederholung bitten.

Selbstlernen

  • Arbeit mit dem Portfolio, weitere individuelle Arbeit und Prüfungsvorbereitung

Materialien

  • In den Niveaus A1 und A2 arbeiten wir mit selbstentworfenen Arbeitsblätter und aktuellem authentischem Material.

Kurszeiten, Stundenumfang, Teilnehmerstatus

  • Kursdauer: 20.04.2022 bis 20.07.2022

  • Wöchentlicher Stundenumfang: 2 Unterrichtsstunden zzgl. Vor- und Nachbereitung

  • Wöchentliches Tutorium verfügbar, nicht obligatorisch, aber nützlich

  • Teilnehmer*innenzahl: 1-20

Teilnahmevoraussetzungen

Interesse an einem Studium in der Romanistik, Sprachwissenschaft, Übersetzung und im Dolmetschen; auch im pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich (Kulturwissenschaft, Geschichte, Sozialkunde, Soziologie, Geographie etc.)

Anmeldung

  1. Onlineanmeldung durch Jogustine. Gruppe A oder Gruppe B

  2. Wenn Jogustine funktioniert nicht, schicken Sie bitte eine Nachricht per Mail an ancagata AT uni-mainz.de

  3. Anmeldephasen: bis 13. April und vom 19. bis 22. April 2022

Kursniveau - Lernziele / Kompetenzen: Elementare Sprachbeherrschung

Mit A1 ist die erste einfache Verständigung möglich.

Die Niveaustufe A1 teilt sich in die Niveaustufen A1.1 und A1.2 auf.

Hören

Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich ge­spro­chen.

Ich verstehe, was man in einfachen Alltagsgesprächen langsam und deutlich zu mir sagt, kann die Hauptinformationen von einfachen Durchsagen, langsam gesprochenen Tonaufnahmen oder Fernsehmeldungen, wenn der Kommentar durch Bilder unterstützt wird, entnehmen.

Lesen

Ich kann einzelne vertraute Na­men, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schil­dern, Plakaten oder in Katalogen; Meldungen oder einfachen Zeitungsartikeln wichtige Informationen entnehmen.

Ich kann einen einfachen Brief und kurze Erzählungen, die von alltäglichen Dingen handeln, verstehen.

Zusammenhängendes Sprechen

Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leu­te, die ich kenne, zu be­schrei­ben und um zu be­schrei­ben, wo ich wohne.

Ich kann mich selbst, mein Umfeld, meine berufliche Tätigkeit beschreiben und kurz und einfach über ein Ereignis berichten.

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann in vertrautem Kontext einfache Meinungen ausdrücken und Wünsche äußern. Ich kann mich auf einfache Art ver­­ständigen, wenn mein Ge­sprächspartner bereit ist, et­was langsa­mer zu wiederholen oder an­ders zu sagen, und mir dabei hilft zu for­mu­lieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stel­len und be­antwor­ten, sofern es sich um unmittelbar notwen­di­ge Dinge und um sehr ver­trau­te Themen handelt.

Schreiben

Ich kann kurze, einfache Notizen, Mitteilungen, Briefe oder Postkarten, z. B. Feriengrüße, schreiben und auf For­­mu­la­ren, z. B. in Hotels, Na­men, Adresse, Natio­nalität usw. ein­tragen.