Arge Alp 2024 in Chur (Graubünden)
St. Gallen gewinnt Silbermedaille
Das von Graubünden Hockey organisierte Arge-Alp-Turnier 2024 wurde im Thomas-Domenig-Stadion und in der Trainingshalle in Chur ausgetragen. Titelverteidiger war das Team aus Bayern. Nach zwei vierten Schlussrängen in den beiden Vorjahren wollte die OEV U14 Mannschaft wieder eine Medaillen gewinnen.
Der OEV traf in der Gruppe A auf die Auswahlmannschaften Tessin (4:3), Südtirol (7:4), Trentino (13:3) und Tirol (10:1). In der Gruppe B spielten Bayern, Vorarlberg, Thurgau, Graubünden und Lombardei.
Nach dem Gruppensieg traf der OEV im Halbfinal auf Gastgeber Graubünden, den Zweiten der Gruppe B. Das Halbfinal entschieden die Ostschweizer nach einem 5:5 in der regulären Spielzeit im Penaltyschiessen für sich. Im zweiten Halbfinal gewann Südtirol gegen Bayern nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2. Graubünden gewann das Bronzespiel gegen Bayern mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Im Final gewann Südtirol gegen den OEV mit 4:1 und holte damit den Turniersieg. Das Gruppenspiel gegen die Italiener gewann der OEV noch mit 7:4.
Die nächsten Turniere finden in Trentino, Bayern und Tirol statt.