Viel Liebe, Arbeitzeit und Geld fliessen in die Gestaltung unserer Gärten. Trotzdem hat man oft nicht den Eindruck, dass damit der Natur nachhaltig etwas zugute getan wird. Naturgärten sind die Ausnahmen und nicht die Regel. Naturschutzgebiete, die man nur in den Ferien aufsucht, genügen nicht um der Verarmung unserer Umwelt wirksam entgegenzutreten. Da braucht es mehr. Jeder Garten, jede ungenutze Fläche sollte möglichst naturnah gestaltet werden. Was dies aber im Einzelnen bedeutet, ist und soll nicht fix festgelegt werden. Biodiversität gilt auch für Gärten: Gartendiversität also! Aber nicht gegen sondern mit der Natur. Dazu soll der folgende Fragebogen Anregung geben. Er stellt Fragen, die jeder selbst beantworten kann und so einen Blick gewinnen kann auf die Naturnähe des eigenen Gartens und wie diese gefördert werden könnte. Hinweise auf einschlägige Literatur runden das Vorhaben ab. Will man der Sache mathematisch auf den Grund gehen, so übertrage man die eingeschätzten Werte in den Calculator und erhält am Schluss eine Punktsumme. Fragen, die man nicht beantworten kann, lässt man einfach aus. Genaueres dazu am Schluss dieser Seite.
Zur weiteren Anregung. Wer sich mit einer naturkundlichen Person über das Thema austauschen möchte, melde sich doch einfach beim NVD Dornach. Gerne kommt jemand von uns vorbei und wirft mit Ihnen zusammen einen Blick auf Ihren Garten und gibt vielleicht den einen oder anderen Tipp.
Die Website "Gartencheck" bietet - mehr von der Seite des Gärtnerns her - ebenfalls die Möglichkeit die Naturnähe des eigenen Garten zu bewerten.
Wer einen Einschätzungswert bestimmen will, kann dies mit dem beiliegenden Einschätzungsrechner tun. Es ist aber wichtig, dass Sie die Werte übertragen bevor Sie das obige Formular durch Betätigen des "Submit" - Buttons abschicken, da Ihre Eintragungen nach dem Abschicken nicht mehr zu sehen sind. Ihre Einschätzungen werden durch das Betätigen des Submit - Buttons an uns übermittelt, allerdings ohne Namesbezeichnung, nur mit dem Datum. Sie können nach dem Abschicken ihre Eingaben mit den bisherigen vergleichen, indem Sie im neuen Feld, das sich nach dem Abschicken öffnet, auf "see responses" klicken. Es werden Ihnen dann Diagramme mit den bisherigen Antworten gezeigt. Klicken Sie dagegen auf new response, öffnet sich der Fragebogen wieder und Sie können neue Werte eintragen.
Sie müssen aber ihre Einschätzung nicht abschicken und können ihren "Gartenwert" ganz für sich allein nutzen und in den Einschätzungsrechner übertragen.