Die Euler Orgel von Helmarshausen nach ihrer Renovierung
Die Kirchengemeinde Helmarshausen hatte für den 5. Juli 2025 zum Gesprächs-Konzert in die Stadtkirche Helmarshausen eingeladen. Und ...........Es hat sich wirklich gelohnt, dabei zu sein.
Unter der Überschrift vom Barock bis zu den Beatles spielte Peer Schlechta aus Kassel in grandioser Art und Weise Orgelstücke aus unterschiedlichen Epochen des Barock.
Zu hören waren dabei Kompositionen von Hans Friedrich Micheelsen (aus dem Holsteinischen Orgelbüchlein), Dietrich Buxtehude (Passacaglia) und Johann Sebastian Bach (Piece d´Orgue - Fanatsia) sowie von Ernst Köhler.
Der mir unbekannte Komponist Ernst Köhler hatte da Variationen über ein Thema von Lous Spohr (Kassel) beigetragen.
Vor der von den Zuhörern gewünschten Zugabe am Schluss des Konzertes spielte Peer Schlechta insgesamt drei Improvisitationen der Beatles (u.a. Yesterday, Let it be). Sie können Peer Schlechta auf seiner Internetseite näher kennenlernen.
Das Publikum war von Peer Schlechta unter Schmunzeln aufgefordert worden, die Titel der Beatles heraus zu hören. Und das gelang auch tatsächlich sehr gut. Die Oldies im Publikum kannten ihre Musik halt auch noch.
Peer Schlechta
an "seinem" Instrument
Kurze Einleitung zur Auswahl und den Kompositionen
vor dem Konzert
Einführung in das Konzert durch Steffen Groppe
aus dem Team
Das Zusammensein
nach dem Konzert
Die Renovierung der Orgel war nur möglich, weil unter dem Einsatz des Förderkreises sehr viele Spender zur Finanzierung der Kosten beitrugen. Dazu gehörten unter anderem die Landeskirche, die Kasseler Sparkasse, zwei herausragende Spenden aus der Gemeinde (Karl May u. Familie Dilling) der Heimatverein, die Fa. Jung und Hinze (Helmarshausen). Die Phillipus Gemeinde aus Kassel steuerte zwei Orgel - Register bei. Viele Kleinspenden aus der Gemeinde und das kostenlose Konzert von Martin und Peter Scholle aus Profen (unsere Partnergemeinde) im Jahre 2023 konnten dann die Finanzierung erfolgreich abschließen.
Da war noch Platz, der aber dann doch noch genutzt wurde.
Vor der Kirche
nach dem Konzert
Gespräche nach dem Konzert u.a. auch mit
Pfarrer Christian Hoenemann
Dank an die Besucher des Konzertes