Einmal Anders - Oft anders

Die Kirchenband unter der Leitung von Marjan Backer spielt sehr regelmäßig beim Gottesdienst : Einmal Anders.
Die Auswahl der Lieder  trägt oft den Inhalt der Gottesdienste mit.
Auch beim Thema dieses Gottesdienstes : Mit Gott Krisen erleben, hatte Marjan Backer die passenden Lieder zum Thema finden können.

Am 5.9.2021 feierten wir mal wieder den Gottesdienst draußen im Klosterhof. Als Gast war Arno Backhaus aus Calden Meimbressen eingeladen. Er konnte uns Besucher mit dem Thema : Krisen fesseln und auch zum Lächeln bringen. 
Besuchen Sie doch einmal seine Internetseite und erfahren Sie mehr über seine Fähigkeiten, Arbeiten, Tätigkeiten und Aufgaben.

Der Gottesdienst : Einmal Anders findet oft(fast immer)  am 1. Sonntag des Monats mit immer neuen Themen und Inhalten in Helmarshausen statt.  Mit immer wieder neuer Gestaltung bringt das Team den Menschen das Wort Gottes nahe. Habe Sie selbst Ideen für neue aktuelle Inhalte? Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Das Team bestehend aus Marjan mit Band , Martina, Natalie, Holger und Martin würde sich freuen, Sie bei den Vorbereitungen (meist an einem Mittwoch um 17.00 Uhr) begrüßen zu können. Einige aus dem Team  sind seit fast zwanzig Jahren dabei. 

Arno Backhaus mit einem Lied passend zur Predigt

Ein schöne Kulisse für den Abendgottesdienst.

Arno Backhaus (rechts) in der Vorbereitungsphase.

Die Kirchenband

Ein kleiner Auszug aus der Predigt :  Mit Gott Krisen erleben

Es gibt einen neuen Glaubenskrieg.

Es kommt zu einer Beziehungs-Krise, wegen Meinungs-Unterschiede über die Krise? Eine Krise wegen der Krise, toll! Heute geht man ins Internet und hat schnell eine Bestätigung für die Sichtweise seiner gefühlten Wahrheit. Der Philosoph Philipp Hübl sagt, dass Menschen in der Regel auf Krisen mit Aufregung und Sorgen reagieren, einer Spielart der Angst.

Alles, was wir gegenwärtig für wahr halten, ist vorläufig und kann und muss auch immer wieder revidiert werden. Die Datenlage ist eher dürftig. Einige, die noch weniger wissen, schlagen sich wegen ihres vermuteten „Wissens“ die Köpfe ein.

Dann gibt es noch die Verschwörungsgeschichten.  An die man „g l a u b e n“ muss, denn schlüssige Belege fehlen. Ist nun der weltweite Lockdown die Generalprobe für eine Weltherrschaft von Bill Gates und ein lückenloses Überwachungssystem? Gott hat in ähnlicher Situation einmal zu dem Propheten Jesaja gesprochen, indem er ihn ganz energisch fest bei der Hand fasste und ihn warnte: Gehe den Irrweg dieses Volkes nicht mit. Halte dich raus aus dem, was dieses Volk Verschwörung nennt, und vor dem, wovor sie Angst haben, fürchtet euch nicht! Denn mich, den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr fürchten und mit Ehrfurcht begegnen! Jesaja 8,11-13 

Die ganze Bibel ist ein einziges Krisen-Buch. Hier werden Kleine und große Krisen beschrieben,  selbst- und fremdverschuldete, finanzielle, sexuelle, beziehungsmäßig, kuriose, moralische, politische, kein Krisenthema ist ausgeschlossen.

Das fängt im Paradies an, geht weiter zur Arche Noah, über das Volk Israel, fast alle Psalmen sind Krisengebete, die Geschichte vom Verlorenen Sohn, die 10 Jungfrauen, die Speisung der 5.000, die Aussätzigen, alle Berichte um Petrus, die Kreuzigung bis zur Auferstehung, die Apostelgeschichte bis hin zur Offenbarung. Ich kann von Gott und Jesus, aber auch von David, Paulus, Petrus – und anderen lernen, mit Krisen umzugehen, ohne daran zu verzweifeln. Wir finden ein paar sehr überraschende Hilfsmuster, wie man Krisen bewältigt, bzw. auf Krisen reagieren kann.