Inspiriert wurde diese Seite von Lee Mordechai's beeindruckender 92-seitiger Dokumentation "Bearing Witness to the Israel-Gaza War" (s. Abschnitt 3), wenngleich diese Seite einen deutlich bescheideneren Anspruch hat. Sie versucht lediglich, wichtige Beiträge zu identifizieren und diese in einer strukturierten Form einem deutschsprachigen Publikum leichter zugänglich zu machen. Ich hoffe, dass die Seite gerade auch für Journalist:innen, Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende und Dozent:innen hilfreich ist.
Grundlage dieser Arbeit bzw. dieser Seite ist, dass jedes Leben gleich wertvoll ist und es gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus, einschließlich Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit, zu kämpfen gilt.
Die Seite wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich bin Professorin für Volkswirtschaftslehre: Wirtschaft und Gesellschaft des Nahen Ostens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Es besteht kein Interessenkonflikt mit meiner Forschung. Ich habe an zwei Statements/offenen Briefen mitgewirkt, die in Abschnitt 7 verlinkt sind: das Statement von über 300 Sozialwissenschaftler:innen in/aus Deutschland ("Deutschlands Reaktionen auf den Israel-Gaza Krieg entsprechen nicht seinen eigenen Prinzipien") und den von Akademiker:innen, Beamt:innen und Wissenschaftler:innen initiierten offenen Brief an die Bundesregierung ("Germany Must Stop Supporting the Annihilation of Palestinians"). Auch habe ich mehrere Meinungsbeiträge gemeinsam mit Prof. Michael Barenboim und Prof. Hanna Kienzler mit verfasst, u.a. den Text "Schweigen ist nicht neutral".
Diese Seite wäre nicht möglich gewesen ohne eine Vernetzung über die sozialen Medien. Ein großer Dank geht daher an die 'Community' - die Journalist:innen, Völkerrechtler:innen, Mitarbeiter:innen von internationalen Organisationen, Wissenschaftler:innen, und viele mehr, die unermüdlich versucht haben bzw. versuchen, gegen Desinformationen, Hass und Hetze anzukämpfen und Ereignisse einzuordnen. Ebenso möchte ich mich bei den Kolleg:innen bedanken, die mir zu dieser Seite Feedback gegeben haben.
Vorschläge für weitere Texte/Dokumente/Analysen oder auch Kritik bitte per E-Mail an info@dokumentation-gaza.de.